Ducati 1199 Superleggera

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Project 1201: Ducati 1199 Superleggera mit über 200 PS und 166 Kilogramm Gewicht.

1199superleggera_3_4_ant.jpg

Ducati Project 1201 - 1199 Superleggera
Neue Über-Ducati 1199 Superleggera in limitierter Stückzahl, zum exorbitanten Preis und mit unglaublichen Leistungsdaten.

Von Project 1201 werden nur 500 nummerierte Fahrzeuge hergestellt. Die 1199 Superleggera ist die exklusivste und extremste Ducati aller Zeiten. Eine beispiellose Leistung von über 200 PS mit Straßenzulassung (über 205 PS mit montiertem Rennauspuff) und ein Gewicht von 166 kg inklusive aller Flüssigkeiten ohne Kraftstoff (so leicht wie ein Superbike WM-Motorrad) verleihen ihr mit Abstand das beste Leistungsgewicht aller Motorräder mit Straßenzulassung.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die vom Ducati Testfahrer Alessandro Valia mit der 1199 Superleggera erzielte Rundenzeit von 1.54,9 Min die schnellste ist, die jemals auf einer straßenzugelassenen Ducati auf der Rennstrecke in Mugello gefahren wurde.

Die 1199 Superleggera kann im Internet bereits reserviert werden, bis zum Kauf gehen sich noch einige Runden Lotto aus.

ducati-superleggera-3.jpg

Gewichtsersparnis (in Vergleich zur 1199 Panigale R)

Carbon Verkleidung und weitere Anbauteile - 1 kg
Monocoque aus Magnesium, hergestellt im Sandgussverfahren - 1 kg
Carbon Heckrahmen - 1,2 kg
Titan Auspuffanlage - 2,5 kg
Geschmiedete Magnesium Felgen - 1 kg
Lithium-Ionen Batterie - 2 kg
Vorderradgabel und Federbein - 1,4 kg
Superbike Kolben - 194 gr
Kurbelwelle mit Ausgleichsgewichten aus Wolfram - 396 gr
SBK Kette und hinteres Kettenrad, weitere Carbon Teile, Schrauben aus Titan und Frästeile aus Aluminium - 1,3 kg

ducati-superleggera-2.jpg

1199superleggera_3_4_post.jpg

1199superleggera_posteriore.jpg

ducati-superleggera-1.jpg
Quelle: http://www.1000ps.at
 

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166kg fahrfertig, was für ein Hammer :bluemchen

Preis dürfte dann im Bereich der Desmosedicci liegen, bei der Ausstattung :daumenhehe
 

Maxell

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damit wäre ich persönlich vermutlich auch nicht flotter unterwegs, als mit einer normalen Gixxe......
 

Mogwai

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Also bis auf das Monocoque und den Heckrahmen ist der Rest an Gewichtsoptimierungsmaßnahmen nix, was bei der Gixxer ned auch machbar is. Und dann musste dafür trotzdem keine 60 TEUR übern Tresen wachsen lassen...

Das Thema Leichtbau-Batterie haben wir hier ja grade in nem andern Thread, da will der Karl glaub ich so roundabout 130 Tacken, teurer wirds halt beim Umstieg auf leichtere Komponenten wie Auspuff, Gabel, Federbein und Felgen. Bei nem 4 in 1 Umbau bzw. 4 in 2 Umbau ohne Kat bei z.B. ner K7 hat man auch gleich mal 10 kg weniger auf den Rippen ggü. Serienzustand. Dann noch die Tankhalterung gegen Carbonteil tauschen und wieder 1 kg weniger etc.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich Lust hätte bei den teilweise katastrophalen Straßenzuständen mit Magnesium-Felgen im Alltagsbetrieb unterwegs zu sein... Aber Vernunft & Superbike brauchen wir hier ja ned weiter ausdiskutieren :) Finds jedenfalls gut, dass ein Hersteller zeigt, was gewichtsmäßig straßenzugelassen geht. Würd mich ja freuen, wenn sowas irgendwann auch mal wieder von Suzuki kommt - zu nem bezahlbaren Preis, immerhin waren die da mal Vorreiter.

Abgesehen davon - in der SBK hat Ducati nix mit dem Hobel gerissen :giggle
 

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Alletklar schrieb:
rd. 14 kg Sprit drauf. Knappe 180 kg vollgetankt.

Da hat die Hand doch schneller getippt als das Hirn gearbeitet :harharhar :harharhar

War geistig schon auf der Tour bei dem schönen Wetter :dancebaby

180kg sind trotzdem 12kg weniger als die Standartvariante. Wie hat mir mal jemand erklärt, Gewichtsersparnis durch Magnesium/Titan/Carbon kosten 100€ pro 100g....


Mogwai schrieb:
Also bis auf das Monocoque und den Heckrahmen ist der Rest an Gewichtsoptimierungsmaßnahmen nix, was bei der Gixxer ned auch machbar is. Und dann musste dafür trotzdem keine 60 TEUR übern Tresen wachsen lassen...

Das Thema Leichtbau-Batterie haben wir hier ja grade in nem andern Thread, da will der Karl glaub ich so roundabout 130 Tacken, teurer wirds halt beim Umstieg auf leichtere Komponenten wie Auspuff, Gabel, Federbein und Felgen. Bei nem 4 in 1 Umbau bzw. 4 in 2 Umbau ohne Kat bei z.B. ner K7 hat man auch gleich mal 10 kg weniger auf den Rippen ggü. Serienzustand. Dann noch die Tankhalterung gegen Carbonteil tauschen und wieder 1 kg weniger etc.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich Lust hätte bei den teilweise katastrophalen Straßenzuständen mit Magnesium-Felgen im Alltagsbetrieb unterwegs zu sein... Aber Vernunft & Superbike brauchen wir hier ja ned weiter ausdiskutieren :) Finds jedenfalls gut, dass ein Hersteller zeigt, was gewichtsmäßig straßenzugelassen geht. Würd mich ja freuen, wenn sowas irgendwann auch mal wieder von Suzuki kommt - zu nem bezahlbaren Preis, immerhin waren die da mal Vorreiter.

Abgesehen davon - in der SBK hat Ducati nix mit dem Hobel gerissen :giggle

Bei Gabel und Federbein wirds schwierig. Die FG43 hat gut 1kg mehr als die Standartgabel der Kilo K5, das Federbein mit hydr. Federvorspannung 400g gegenüber dem Originalen.

Aber mit mäßigem Carbon-/Titaneinsatz und ner leichten Batterie kannst du bei ner Kilo K5 vollgetankt auf 193kg kommen, ohne Felgentausch.

:drink

BTW auf die neue Suzuki warten wir doch wirklich alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

BT012SS†

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Einfach klasse das Möppi :cool3
 

Hong Kong Pfui

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Immer wieder begeisternd - was die Südbayern - Stylingtechnisch mal so eben aus dem Ärmel schütteln.
Wenn da jetzt noch ein Reihenvierer drin verbaut wär -> Kann den Liebe Sünde sein.

Hab am Samstag von einem Händler gehört, dass Suzuki Motocycle Japan seine biedere Entwicklergruppe die aus dem "Auto Sektor" stammt, endlich wieder gegen echte sportorientierte Motoradentwickler ausgetauscht hätte. Ich hoffe das bedeutet, dass wir zukünftig endlich wieder innovativ sportliche Motorräder von Suzuki erwarten dürfen, und nicht nur Scooter oder Inazumas oder solch ähnliche optische Grausamkeiten. Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen auf 2015, denn spätestens dann läßt das Budget wieder eine Neue zu. Derzeit liebäugle ich mit einem Grünen Hulk, oder der S1000RR. Hoffe aber darauf dass Suzuki es schafft mich dann doch wieder für eine GSX-R zu begeistern.

Eins noch, stimmt das wirklich dass nur in Deutschland der ganze Elektronikhelferleinschnickschnack von den Käufern erwünscht wäre? Weil das würde doch heißen das sich die derzeitige 2013er Kilo Gixxer im Ausland besser verkaufen würde als S1000RR oder ZX-10R und co.

Gruß
Bob
 

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Raumpatrouille schrieb:
Hoffe aber darauf dass Suzuki es schafft mich dann doch wieder für eine GSX-R zu begeistern.

Eins noch, stimmt das wirklich dass nur in Deutschland der ganze Elektronikhelferleinschnickschnack von den Käufern erwünscht wäre? Weil das würde doch heißen das sich die derzeitige 2013er Kilo Gixxer im Ausland besser verkaufen würde als S1000RR oder ZX-10R und co.

Gruß
Bob


Geht uns wohl allen so und ja, die Deutschen sind die Käseglockenfetischisten par excellence. Was die einzeln aufgeschlüsselten Absatzzahlen betrifft, müsstest du bei Suzuki nachsehen/anfragen, oder ggf. mal ne nette Mail an MotoPresseStuttgart...

:daumenhehe
 

Maxell

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Naja.... wenn wir jetzt mal über echte 1000er reden, dann gibts es wohl keinen Grund, aktuell eine Gixxe zu kaufen. Argumente, wie "Fahrbereit auf der Landstrasse" sind für mich überhaupt keine, weil meiner Meinung nach so ein Moped für die Landstrasse sowieso weitgehend sinnfrei ist,

Leistung:BMW
Bremsen: BMW
Fahrwerk: BMW

Wertverlust? Unterirdisch bei der Gixxe

und jetzt kommen doch erst Sachen wie ABS, DTC etc etc....

Jetzt mir noch einen Grund, warum - auch um Ausland - aktuell jemand ein Gixxe der BMW vorziehen sollte? Ok ,der Preis könnte ein Argument sein.
Ich bin auch gespannt auf 2015.....

Ich persönlich würde mir zur Zeit die neue Fireblade kaufen, weil da eben nicht jeder rum fährt, wie aktuell mit der BMW. Vor allem gibt es S1000RR Fahrer, die kann mit mit einer 30 Jahre alten 750er Kawa verblasen....
 

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Maxell schrieb:
Ich persönlich würde mir zur Zeit die neue Fireblade kaufen, weil da eben nicht jeder rum fährt, wie aktuell mit der BMW. Vor allem gibt es S1000RR Fahrer, die kann mit mit einer 30 Jahre alten 750er Kawa verblasen....

Dann aber die SP :dancebaby

Das mit dem Verblasen funktioniert auch ner 250er Aprilia recht gut :harharhar :harharhar
Alles eine Frage der Strecke und der Pilotenmotivation :bosen4runaways :bosen4runaways
 

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Wenns der Karl ist, schiebt er mich wahrscheinlich noch mit dem Fuß an :cool3 :daumenhehe
 

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Nö, hab keinen Klapphelm :boing
 

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Hey Karl das war fishing for compliments :giggle :hallodu1
 

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Für die Kippe, stimmt :sign12:
 

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Preis: 74.995€ das nennt man Zwiebelleder im Portemonnaie :depressed
 
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