Dunlop Sportmax Sportsmart

Gixxermai

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Dortmund
Bike
GSX-R1000-K4
Juup,
manche Kurven sind verdammt schnell...
eigentlich bist du dort immer 2-3-4 Gang unterwegs!
Aber komme nicht mit dem Vorderreifen auf die Kante oder habe zuviel Angst!!

Aber danke für die kleine Info.

:daumenhehe
 

Anhänge

  • CIMG7710 BEARBEITET.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 212
  • CIMG7711 bearbeitet.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 200

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Gixxermai schrieb:
Aber komme nicht mit dem Vorderreifen auf die Kante oder habe zuviel Angst!!
Manche Leute haben sorgen :kopfkratz :skeptischer ](*,) Ist doch völlig Banane ob du den Vorderreifen auf die Kante fährst. Hauptsache die Fahrt macht Spass und du kommst gesund nach Hause
 

Gixxermai

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Dortmund
Bike
GSX-R1000-K4
So war das jetzt auch nicht gemeint.
Der Reifen ist anders geschnitten deswegen kommt man nicht vorne auf die Kante.
Ausserdem will ich nicht letzte Rille auf der Landstraße fahren. Bekannte ist letztes Jahr abgeflogen da das Vorderrad weg gegangen ist. War genau dahinter. Gott sei dank ist Ihr nichts passiert ( Bluterguß am Oberschenkel) sonst nichts!!! Das Motorrad ist Kernschrott. Bis auf den Motor ist alles K.I.A.......

Bin immer froh gesund zu meiner Familie zukommen!!! :dancebaby

Gruß

Phil









Es gibt immer einen schnelleren aber dafür komme ich immer heile Zuhause an!!!! :daumenhehe
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
von Metzeler M5 zu Dunlop Sportmax Sportsmart

ich habe jetzt auch den DSS drauf. Komme vom Metzer M5, davor BT016.

Der DSS liegt "satt" in der Kurve, fühlt sich wie auf Schienen an.
Besser als beim BT016, der M5 war ähnlich wie der DSS, aber nicht ganz so satt.
Dafür ist der M5 etwas handlicher, wird man gerade in schnellen Wechselkurven merken.

Beide liegen sehr neutral, lassen sich sauber aus der Kurve beschleunigen und sauber rein bremsen.
Kein Aufstellmoment.

Ich glaube, der M5 gab mir etwas mehr Feedback. Dazu müßte ich den jetzt aber neu haben.
Mehr zum M5 im M5 Thread....

viewtopic.php?f=15&t=26356
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
was mir gerade noch einfällt:
Ich hatte den BT016pro un den DSS direkt, ohne Felge, nebeneinander.
Hab da mal von oben auf die Reifen gedrückt, krass, wieviel der DSS härter ist.

WEnn der DSS kalt ist, verhalten sich Vorderrad und Hinterrad ungleichmäßig. Eins will früher einlenken, als das andere.
Sobald der Reifen bissel arm ist, war es bis jetzt weg.

Habe mit dem DSS ca. 450km runter.
 

Rued

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K5
Mein hinterer hat 7100 km bei sehr zügiger Landstrasse geschafft,sagen wir mal 6500 km im legalen Bereich.Hab heute den gleichen nochmal aufziehen lassen,bin auch bei Laub und Nässe super zufrieden.Der vordere macht noch 2000 km im legalen Bereich würde ich sagen,mehr kann man doch kaum erwarten :daumenhehe :daumenhehe
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Nachdem mein vorheriger Satz 6400km legal gehalten hat (vorne sind noch bissel mehr km drin) kam jetzt wieder ein Satz DSS drauf. Der Reifen gefällt mir so gut, da war es keine Überlegung etwas anderes drauf zu machen.

Dazu kam jetzt auch von Dunlop ein 30€ Tankgutschein an :)
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
zumindest gibts keine Freigabe bei Dunlop.
Ruf doch mal dort an und frag nach.
vielleicht wurde nur nicht der Eintrag auf der Webseite aktualisiert.
 

renhag

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6
Kriegt man den 55 er Querschnitt für die K6 eingetragen? Auf der Internetseite von Dunlop gibt es zumindest immer noch keine Freigabe für den 55 er.

Gruß

René
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
renhag schrieb:
Kriegt man den 55 er Querschnitt für die K6 eingetragen? Auf der Internetseite von Dunlop gibt es zumindest immer noch keine Freigabe für den 55 er.

Gruß

René


So ein bisschen die Suchfunktion nutzen. Darüber gibbet hier so viele Seiten. Wie Reifenfreds! :boing
 

renhag

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6
Hab die Suchfunktion schon bemüht. Konnte aber keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Zudem sind die gefundenen Beiträge auch teilweise über 2 Jahre alt.
Daher meine Frage wie der derzeitige Stand ist. :wink3 :hh:
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Olaschir schrieb:
zumindest gibts keine Freigabe bei Dunlop.
Ruf doch mal dort an und frag nach.
vielleicht wurde nur nicht der Eintrag auf der Webseite aktualisiert.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Habe gerade wieder einen Satz DSS gewechselt.
Der hielt diesmal über 7600km!!!!

Krass.
und dazu merke ich quasi nix, das der Reifen abgenutzt ist. Von daher kam auch wieder ein DSS drauf.

Hinten dann bei 1,6mm an den Profilmarken, vorne war noch ein wenig mehr Profil drauf.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
der Satz aus dem Juni hielt nur 3 Monate.
Aber auch wieder über 7500km und war dann an der "dünnsten" Stelle noch 1,8mm dick - also total legal.
Der Reifensatz fuhr sich noch gut, nur hat es gerade mit dem wechseln gepaßt.

Bin gespannt, ob der für 2014 vorgestellte Sportsmart auch so topi ist wie der bisherige (nicht nur Laufleistung sondern vor allem Gefühlsmäßig), oder ob er sich doch den anderen Reifentypen anpaßt...
 

mario84

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
schön deine berichte zu lesen Olaschir, hast du den sportsmart2 schon probiert?
bei mir soll es auch ein dunlop werden, bin mir aber noch nicht sicher welcher, gut sind sie beide, bei nässe sticht der V2 etwas hervor,im trocken etwa beide gleich, das handling soll auch etwa gleich gut sein,obwohl auch hier die positive tendenz und lob eher zu V2 gehen, alles nur marketing? zudem locken sie mit neuen verbesserten eigenschaften und technologien, laut testberichte(n)...

falls es der v2 wird, dann kommt halt das nächste mal den v1

gruss mario
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
die werbebotschaften, ähm Testberichte, sind ja nicht soo aussagekräftig. Wenn dann die Vergleichstests.

Der V2 hat keine NTEC mehr (stabile Karkasse, kann auch mit wenig Luftdruck auf der Renne gefahren werden) und soll auch mehr Eigendämpfung haben - also mehr Richtung S20 und Power Zeug.
Ich mag Reifen mit wenig Eigendämpfung wie den Metzeler M5 und halt den Sportsmart. Ich finde beide ähnlich, der Dunlop hält jedoch länger und fährt sich auch im gebrauchten Alter wunderbar, wo der MEtzeler sich doch wirklich "alt" anfühlt.

Muß sagen, bin den S20 und den Power Pure noch nicht gefahren - jedoch den BT016pro und den pilot power. Die Vergleichstests berichten dann halt von mehr / weniger Eigendämpfung der jeweiligen Reifen.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Nachdem ich den Vorderreifen schon früher gefahren war, hab ich Den Sportsmart jetzt vorne und hinten (190/55) auf der K5 und bin nach zwei Tanks begeistert!!! Ich bin mich halt die Dunlop Rennreifen gewöhnt (sehr steife Karkasse) und hatte mit dem Pilot Power oder ähnlichem seither extrem mühe, das hat sich viel zu viel bewegt und gewalkt, überhaupt nicht mehr mein Ding. Der Dunlop ist zwar nicht ganz gleich handlich (also nicht überhandlich) aber dafür messerscharf präzise und stabil.
Und der Reifen ist für die Strasse fast unfassbar gut, ich wüsste beim besten willen nicht wie ich den Vorderreigfen bei halbwegs legaler Gangart bis auf die Kante fahren sollte. Der ist fast so rund wie die D212 Vorderreifen.

Jetzt eine dumme Frage. Was fahrt ihr für Luftdrücke mit dem Sportsmart??? Ich kann bei Dunlop beim besten Willen keine Angaben finden. Vorne 2.4 und hinten 2.6 funktioniert, mit weniger gings auch.

Grüsse
Rufer
 

wile_84

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K7
Ich mag den Sportmax Sportsmart auch. Fahre ihn seit letzter Saison auf der Straße mit 2,5v / 2,8h.
 

mario84

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Guten Tag Herr .....
Der SportSmart wurde vollständig durch den SportSmart2 abgelöst.
Vereinzelt werden beim Händler noch SportSmart verfügbar sein, aber Nachlieferungen sind ausgeschlossen, da die Produktion beendet ist.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.
Freundliche Grüse

Reto Camastral
Product Manager Motorcycle

GOODYEAR DUNLOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben