Dunlop Sportmax Sportsmart

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Ja Scheiße, ich kriege das gerade mit.
Will mir gerade einen neuen Satz kaufen, da gibts die nicht mehr.
Der dumme Qualifier wird noch nach Jahren produziert, aber der geile Sportsmart nicht mehr?
Blöd.
Kann man das Gummi wieder drankleben, dann brauche ich keinen neuen Satz :D ;)

Überlege was ich mache.
Suchen bis ich einen DSS finde.
Oder den Sportsmart 2 versuchen
Oder den Metzeler M7RR versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ja das ist wirklich schade. Bin bei fast 4000km mit dem Dunlop Sportsmart und weiterhin begeistert. Trocken / nass alles top. Der neue soll ja wieder 08-15 sein :(

Grüsse
Rufer
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Fahre den Sportmart 2 ja auf der SDR und kann bis jetzt nur sagen das die Rückmeldung von der Straße nicht so gut ist wie ich es von anderen Reifen kenne. Ansonsten ist er ganz ok!

Sind ja echte Lobeshymnen auf den Vorgänger, hohe Laufleistung und steife Karkasse, scheinen ja sehr beliebt zu sein.
Tja, also gab es wohl doch die Möglichkeit Sportlichkeit und Laufleistung zu verbinden - man könnte ja den Hersteller anschreiben und um weitere Produktion bitten!
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Hab heute Glück gehabt.
Bin an nem Reifenhändler vorbei gefahren. Da seh ich dort ne Sportsmart Garnitur stehen. Hin, geguckt, Vorderreifen 120/70, aber, Mist nur ein 180/55 als Hinterreifen.
Gefragt, war dann noch n 190/50 im Lager :)
Für 238.- € ok :) :) :)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
So der Reifen funktioniert bei mir nur mit Luftdruck vorne 2.1 + hinten 2.0. Alles dadrüber geht gar nicht. Trotzdem kommt kein Vertrauen für den Grenzbereich auf, Rückmeldung ist, für mich, schlecht!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Also der Sportsmart 2 gefällt dir nicht??

Grüsse
Rufer
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Bekomme einfach keine gute Rückmeldung, ich weiß nie so genau wo die Grenze ist oder ab wann er warm genug ist.
Irgend wie macht er alles zwar nicht schlecht, aber wir werden keine Freunde.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
nach über 9100km!!! (Restprofil hinten ca. 1,4mm, vorn 2mm) kam der wohl letzte Satz Dunlop Sportsmart (ohne 2!) drauf. Der alte Satz hatte zwar seine Eigenheiten (war ja auch gut runter...) aber gerade warm war er trotzdem noch schön zu fahren.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Der alte Dunlop Sportmax Sportsmart nennt sich jetzt wohl SPORTMAX GP RACER D211 :D, zumindest sieht er ihm sehr ähnlich und der wurde dieses Jahr auch auf der Rennstrecke beim, zum Beispiel, Alpe Adria Cup gefahren.

Sportmax Sportsmart:
Dunlop_Sportmax_Sportsmart.jpg


Sportmax D211:
_0016_GP_Racer_D211_Pack_Shot_tcm386-70626.jpg

Aber nicht verwirren lassen, da is sicher noch was an der Mischung geändert worden.

Ein Freund von mir hat noch den Sportmax Sportsmart oben, war anfangs auch etwas skeptisch, aber der klebt schon recht gut! Für mich aber weniger Feedback wie der Pirelli (Diablo Rosso Corsa auf der K9), aber das kann auch am Fahrwerk liegen (war ne GSR 600), bzw. musste mich erst umgewöhnen.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Der Sportsmart ist definitiv NICHT identisch mit dem D211 GP Racer. Das Profil sieht durchaus ähnlich aus, dann hört es mit den Gemeinsamkeiten aber auf. Ich bin beide schon gefahren, ist wirklich ein grosser Unterschied.

Der D211 GP Racer ist ein reinrassiger Rennreifen mit Strassenzulassung. Der Reifen wird im R6 Cup gefahren. Mit Strassenzulassung ist gemeint: Der Reifen hat Profil, einen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex. Bei uns (Schweiz) reicht dies für eine Strassenzulassung und kann somit ***theoretisch*** auf der Strasse gefahren werden. Übrigens hat bei uns auch der D212GP eine Zulassung (ausser den Soft Mischungen).
Allerdings ist der D211 GP Racer er im kalten Zustand und im nassen nahezu unfahrbar (kein oder sehr wenig Silica Anteil!). Absolut nicht für die Strasse zu empfehlen!!

Grüsse
Rufer
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo ich hatte sowohl denn ersten sportsmart und auch denn sportsmart2.Ich fand denn ersten sportsmart schon gut wenn er warm war.Allerdings ist der sportsmart2 für mich ein wirklich absoluter hammer reifen egal welcher hinsicht ausser im regen.Er ist nochmals deutlich besser als der dunlop ss1 das spürt man deutlich.
Wenn der sportsmart2 richtig warm ist dann klebt er ohne wenn und aber kein rutschen oder schmieren rein gar nichts.
Was mich vorallem sehr positiv überrascht hat ist die laufleistung ss2 (hinterrad).Ich fahr nicht gerade langsam und da sind knapp 4500-4600km schon top für ein supersportler.dunlop ss hielt nicht solange der hinterreifen war nach knapp 3000km schon zu ende.
der dunlop ss2 ist zwar etwas teuerer als S20,aber wenn man es ausrechnet kommt er eigentlich günstier da der S20 schnell durch ist.
Keine gute rückmeldung hör ich zum ersten mal und einige fahren von meinem freundeskreis denn dunlop ss2.Nun gut jeder empfindet es etwas anders.Ich kann denn ss2 wärmstens empfehlen,hab mir gerade zum top preis gleich 2hinterreifen bestellt.Vorsorge hehe. ;)

Kleiner nachtrag.
Der ss2 ist auch bei kaltem wetter 13grad unglaublich.Klar er braucht ein paar kurven bis er warm ist,aber dann kann man sich in die kurven legen als wäre es 25grad gibt überhaupt keinen unterschied.Das ist schon geil wenn man auch bei kalten wetter denn hahn aufdrehen kann ohne das irgend wie das hinterrad anfängt zu rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
t.
Der Reifen ist anders geschnitten deswegen kommt man nicht vorne auf die Kante.

Bin immer froh gesund zu meiner Familie zukommen!!! :dancebaby

Gruß

Phil









Es gibt immer einen schnelleren aber dafür komme ich immer heile Zuhause an!!!! :thumbup:
Hey phil,es ist ja eigentlich wurst ob man an die kante vorne fahren kann oder nicht es muss spass machen.Trotzdem möchte ich dich korrigieren denn dunlop ss oder ss2 kann man sehr wohl vorne an die kante fahren. ;) bei mir ist gar nichts mehr zu sehen ;)
 

Anhänge

  • 2exq16q.jpg
    2exq16q.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    148 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das Aufstellen beim Reinbremsen in Kurven ist ja wohl grausam beim Ss2. Der stellt sich massiv auf.
Für den Alltag ist der Reifen ok, aber es fehlte mir die Rückmeldung von der Strasse im Grenzbereich .
Laufleistung ist gut.
Das Hinterrad muss massiv warm gefahren werden. Trotz TC bricht der Ss2 sonst aus.
Im Regen war er ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Hey totto was meinst du mit aufstellen ? und meinst auf der renne oder auf landstrassen.

Ich weiss ja nicht wie krass du fährst,aber wie gesagt hab noch 2freunde die denn ss2 fahren und die sind beide auch sehr begeistert und der eine kumpel ist wirklich sehr sehr schnell unterwegs.

Das mit warmfahren stimmt der braucht 2-3 kurven länger als die ganz weichen ABER er wird dafür auch nicht so schnell kalt wie die reifen die schnell warm werden was auf landstrasse usw sehr wichtig ist meiner meinung nach.

Schlechte rückmeldung? empfinde es als sehr gut,sobald man im grenzbereich ist meldet sich der reifen und verzeiht einem auch fehler ohne das gleich wegruscht.

Wichtig ist evt noch wie dein fahrwerk eingestellt ist vielleicht kann man auch da noch was machen.dazu noch passt nicht jeder reifen jedem fahrstiel.Ich denke daher kommt auch oft die verschiedene wahrnehmung der leute.Gibt ja leute die sagen sogar der pipo ct2 wäre der hammer,was ich persönlich nicht verstehen kann.

Ich hatte denn pipo ct2 auch schon drauf,das ist ein unterschied wie tag und nacht kein vergleich zum ss2.

Was ist denn dein persönlicher favoriet reifen?
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Totto jetzt hab ich mal thread ausführlicher gelesen und gesehen das du denn ss2 mit 2.1-2,0 bar gefahren bist sorry aber da kann ich nur denn kopfschütteln.Es tut mir leid aber das kann man beim dunlop nicht machen soll kein anriff sein.Aber der dunlop braucht mehr bar als viele andere reifen.
Ich bin beide sowohl denn ss und ss2 gefahren und je nach wetter nie unter 2,8hinten und vorne 2,5 gefahren und der reifen war der oberhammer.bei kälterem wetter sogar hinten 2,9 und hinten 2,6.

Vorrallem sind die berichte über denn ss sind super und der ss2 ist wirklich ein ticken besser vorallem der vorderreifen hat sich nochmal deutlich verbessert und der hinterreifen auch einen ticken besser als der alte.

Es wäre ja auch sehr komisch wenn der neue ss2 plötzlich schlechter wäre als der alte.
Ich hab noch nie gehört das ein reifen schlechter wurde egal welcher marke,höchstens wenn ein neuer reifen hergestellt wurde,das er hochgeprisen wurde,aber dann in real gleich gut war,aber schlechter wurde noch kein strassenreifen.

Und nochmal zum reifen druck,ich kenn niemanden der dunlop ss oder ss2 mit so niedrigem luftdruck fährt.Ich habs auch mal ausprobiert nicht zu tief wie du sondern hinten 2,5 und vorne 2,3 und es war einfach nur scheisse.

Bei warmen wetter 25 oder mehr grad kann man denn luftruck ruhig auf 2,8 und 2,5 setzen aber mehr bringt einfach nichts im gegenteil alles wird nur schlechter.

Bei kaltem wetter hab ich sogar auf 2,9 und 2,6 bar gestellt und der klebte wie auf schienen.

PS: hab jetzt gerade mal nachgeschaut und auf der dunlop seite empfiehlt dunlop und dekra einen luftdruck von 2,5 und 2,9 hinten ;) sorry wer mit 1bar weniger luftdruck auf landstrassen fährt ist selber schuld wenn das fahrverhalten nicht gut ist,dann kann man nicht einfach dem reifen die schuld geben.Kein mensch kann auf der landstrasse so fahren das der reifen so heiss wird das er sich um knapp 1bar steigt. ;)

Ganz unten im bericht steht wieviel bar der reifen haben sollte.
News article
 
Zuletzt bearbeitet:

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Der totto ist kein nasebohrer...
Der wird hier bestimmt ein paar Sachen schreiben
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich habe mir die Lufdrücke nicht ausgedacht!
Für Rennstrecke ist der Reifenluftdruck für den Sportsmart2 (laut Dunlop):

VORNE: 2,1 (In Bar, kalt)

HINTEN: 1,9 (In Bar, kalt)

Das Thema wer Schnell fährt ist immer relativ. Vielleicht fahre ich dann ja sehr schnell... (einige denken auch das Schräglage = schnell ist).
Grundsätzlich fahre ich nen Reifen immer bis über die Rutschgrenze und das ist das Gefühl das ich einfach brauche um nen Reifen zu bewerten. Beim SS2 kam mit höherem Luftdruck einfach kein Feedback von der Rutschgrenze. Bei den niedrigeren Luftdrücken konnte ich endlich bemerken wann das Hinterrad zu rutschen beginnt .
Zum Vorderreifen: Wenn ich mit dem Reifen richtig geballert bin und dementsprechend gebremst habe dann hat sich der Reifen gegen das Reinbremsen gewehrt und wollte das Motorrad wieder aufstellen. Sowas kenne ich von modernen Reifen gar nicht mehr! Das ist für mich ein NO GO bei Sportreifen. Gerade beim Reinbremsen kann man viel Zeit rausholen bzw. überholen.
Und das hat er schon bei meinem Landstraßentempo gezeigt.

Mein Lieblingsreifen für die Straße war der S 20, im letzten Jahr habe ich aber den Conti Race Attack Competion Endurance entdeckt. Leider schon am Ende der schönen Jahreszeit. Aber ich bin von dem Reifen begeistert.
Auf der Nordschleife fahre ich nur den Metzeler Interact 3. Soll ja dieses Jahr nen neuer rauskommen. (Geil!)

Laß uns einfach mal zusammen fahren!:drink
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Warum fährst du Rennstreckendrücke auf der Straße?

Und wenn das einbremsen in die Kurve so "schwergängig" ist, dann liegts an zu wenig Reifendruck vorne. Vorne kannst ja ruhig 2,4 drinne lassen. Dann kannst schön reinbremsen.

Mach hinten rein was du willst, ist ja unabhängig von vorne, da kannst herumrutschen wie du meinst.
Das herumrutschen passiert sowieso nur hinten, wenns vorne passiert is eh schon zu spät und du liegst, außer du bist so gut und schaffst vorne und hinten gleichzeitig zu versetzen. Das halte ich aber auf der Straße schon wieder für zu viel Risiko :p...

und nochmal mein Tipp: probier den Diablo Rosso Corsa, das is wahrscheinlich der Reifen den du suchst :). Der hat mir vom Gefühl bis jetzt am besten gefallen.
 
Oben