durchgedreht

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Letzten Freitag kam ich mir vor wie beim Rodeo. Es war die erste Fahrt im Jahr und sie führte zum Händler - Reifenwechsel. Also in der Frühe rauf auf den Bock und los. Temperatur um 2°C. Alles in Allem Umstände, die zur Vorsicht gemahnen. Und ich könnte schwören, ich war vorsichtig.

Ich hatte gerade einen Kilometer hinter mir. Bei 2000 U/min im zweiten Gang habe ich nur kurz Gas gegeben um nach einer Ampel einen LKW zu überholen. Von Vollgas war ich weit entfernt und von Leistung kann in dem Drehzahlbereich eigentlich noch keine Rede sein. Für die Bedingungen war es jedoch eindeutig zu viel. Das Hinterrad hat fast einen halben Meter nach links ausgeschlagen. Als ich den Hahn zu gedreht habe und der Reifen (abgefahrener BT010) wieder griff, sprang das Hinterrad munter in die Gegenrichtung. Wieder fast einen halben Meter über die Mitte hinaus. Von dort aus ging es dann mit einen richtig hohen Satz etwa in die Mitte zurück. Dabei hat es mich mit dem Hintern bis auf Schulterhöhe aus dem Sattel gehoben. Das hat sicher spektakulär ausgesehen. Bei der Landung habe ich mir das linke Knie ganz schön schmerzhaft an der Verkleidung angeschlagen. Zum Glück hat es meine Zuchtstation nicht erwischt.

Der LKW Fahrer hat noch blöder geglotzt als ich (ich hatte dafür auch gar keine Zeit weil ich mit RUHE BEWAHREN beschäftigt war). Es ist noch einmal gut gegangen. Aber noch einmal brauche ich diesen Kick nicht. Ich hoffe, euch bleibt das erspart oder ihr kommt im Ernstfall genau so glücklich davon wie ich.

Gruß...
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi Scholzi,

dass ein abruptes Gas zu machen bei einem Slide nicht wirklich die beste Idee ist, ist klar. Dass diese Erkenntnis in der Praxis schwer umzusetzen ist, ebenso. Das geistige Durchspielen verschiedener Situationen hat mit in der Tat schon öfter geholfen.

So schnell wie der Bulle unter mir ausgekeilt hat, hätte ich in diesem Fall aber wohl einen Kreis gezogen gehabt bevor ich das Gas gefühlvoll zurück genommen hätte. Das hätte die Mühle auf die Seite gelegt - zugegebenermaßen allerdings ohne Bocksprung.
icon_biggrin.gif


Im Gegensatz zu meinen (wenigen) vorangegangenen Hinterradrutschern passierte es dieses Mal bei einer recht entspannten Fahrweise.

Die anderen Rutscher waren alle bei voller Konzentration und großer Schräglage. Ob ich dabei das Gas vor Schreck abrupt zu gemacht habe oder es nur teilweise geschlossen habe, weiß ich nicht. In jedem Fall hat das Hinterrad dabei sicher kaum weiter versetzt als eine Reifenbreite und ich bin recht sanft wieder hoch gekommen. Für einen Schrecken hat es jedes Mal gereicht. Wahrscheinlich der Verdienst eines sensiblen Hinterteils in Verbindung mit guten Reflexen und der nötigen Portion Glück. Können war da sicher nicht im Spiel.

Gruß...
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
och, ich denke schon das das auch was mit können, bzw. Übung zu tun hat. Ich hatte am Anfang meiner Motorradfahrerkarriere öfters mal den einen oder anderen Rutscher, verbunden mit der typischen Reaktion des Gaszumachens. Mittlerweile fällt mir auf das das nicht mehr so oft passiert. (die Rutscher und das Gashanzumachen!!
icon_biggrin.gif
)
Nichts desto trotz ist der Faktor Glück auch noch ganz groß zu schreiben!!

In diesem Sinne, den nächsten Rutscher nur kontrolliert auf der Rennstrecke!!!
icon_biggrin.gif


Gruß
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Irgendwie habt ihr andere Temperaturen als wir (+12°C) Wir waren am WE schon wieder ziemlich nahe am Ende des Stranges und konnten Dein Fahrverhalten nicht so ganz nachstellen
icon_wink.gif

Allerdings sind die Autofahrer die Moppeds noch nicht so gewöhnt, was man an den vielen netten Handzeichen gut erkennen konnte
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber prima, daß er bei Dir nochmal gut gegangen ist
Matte
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Stunt!! Sah bestimmt gut aus!!
icon_biggrin.gif

Nur ne kleine Anmerkung zum durchdrehend Hinterrad, bzw. Sliden. So generell ob beabsichtig oder unbeabsichtigt: (
icon_razz.gif
icon_cool.gif
)
Gashan zumachen ist falsch! Produziert die tollen Highsider!
Ich weiss, ist leichter gesagt als getan, aber öfters mal im Kopf durchspielen, dann klappts vielleicht eher wenns nötig wird!

Gruß

[ 17. März 2003: Beitrag editiert von: Scholzi ]</p>
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ich meinte ja auch nicht, dass es allgemein nichts mit Können und Übung zu tun hat. Ich habe geschrieben, dass es in meinen Fällen nicht auf Können zurück zu führen war.
icon_wink.gif
 

Aragon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schmitten
....locker bleiben Meister.... es hat immer was mit können zu tun.... grins... Du hast ja oben bleiben KÖNNEN.... grins.....
und so wie Du fährst oder fahren kannst hast Du einem Anfänger immer einen Vorteil voraus....
greetings
Aragon
 

G-Force

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bei Hamburg
Hallo?

Ihr schreibt alle Gas zumachen is böse und seid euch da alle einig, aber warum beschreibt nicht mal einer was denn nun richtig ist in der Situation.

2 oder 3 mal ist mir auch scho mal das HiRad durchgegangen, weiß aber nich mehr was ich da gemacht hab um oben zu bleiben weil das ganz unbewußt und automatisch abging... und jez habt ihr mich neugierig gemacht ..
icon_confused.gif
 

Aragon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schmitten
na ganz einfach..... grins.... entweder behutsam Gas wegnehmen und auf Gripp warten und nen geilen Slide hinlegen... oder wenn man merkt, man kann sie nicht mehr einfangen Gas aufziehen, damit man einen seitlichen Rutscher hinlegt, bei dem meistens nicht so viel passiert, wie bei nem Highsider... bei dem wird man meistens sehr hoch abgeschleudert und kommt scheiße auf.... (Schlüsselbein ist meistens hin) und die Mühle überschlägt sich. Bei nem Rutscher schleift man halt ein wenig und kommt einigermaßen glimpflich davon, solange man nirgens gegenknallt... auf der Rennstrecke hat man sehr oft Glück... im normalen Straßenverkehr hat man mit Leitplanken und Gegenverkehr meistens weniger Chancen.....
greetings
Aragon
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hi Bender,
da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt.

Die 1000er ist mit kaltem Motor und kalten Reifen auf kaltem Asphalt sehr tückisch.

Ich hatte das Vergnügen auch schon 2 Mal mit dem BT010, allerdings jedes Mal mit Landung in der Waagerechten. Einmal Gas nur leicht geschlossen und RUM gings (bei 30), einmal etwas weiter zugemacht bei ca. 50 und dann ein klassischer Highsider. Beide Zwischenfälle innerhalb eines halben Jahres *shit*

Da ich eher unter die Anfänger falle (fahre erst 26 Jahre) und ein Coffee-Racer bin ist das wohl verzeihlich.

Ärgerlich war es trotzdem.
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
na gut!! Mit erst 26 Jahren Fahrerfahrung (wasn Wort
icon_biggrin.gif
) ist das verzeihlich!!!
icon_wink.gif


dabei fällt mir ein ich hab dieses Jahr Jubiläum, 100.000 Motorradkilometer!!! PARTY
icon_biggrin.gif
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi Hardy,

meinst du mit Coffee-Racer dass du bei deinen Ringfahrten immer einen Liter Kaffee im CamelBag dabei hast? Kaffeefahrten machst du ja eigentlich nicht gerade
icon_biggrin.gif
.

Vielleicht war mein Hinterreifen durch die Rennstreckenfahrt im letzten Jahr auch etwas stärker ausgehärtet. Der Reifen war schon vorher fast runter und sah wirklich etwas mitgenommen aus. Es könnte sein, dass sich durch die starke Aufheizung die Weichmacher verflüchtigt haben.

Der firsche BT012 verhält sich bei der momentanen Kälte viel verbindlicher. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist es noch immer knapp über 0°C

Gruß...
 
Oben