Garage E-Drag Bike

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Das letzte Event (ACAB) war ganz in Ordnung. Alles heile geblieben aber der Regler schaltet immer noch ab 😉. Habe dann bei den anderen beiden Läufen meinen Bruder er ziehen lassen müssen bevor ich voll aufdrehen konnte.
Aber dann …
Das hat richtig Spaß gemacht !
Allerdings ist sie mit der Riesen Verkleidung auch sehr windanfällig und trotz Gegenwind konnte ich das erste Mal laut meiner Messung in die 9 Sekunden fahren.
Die Fehlersuche geht weiter …IMG_2306.jpeg
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Glemseck 101 fällt nun aus, da wir nur zu Zweit gewesen wären. Hätte in einer anderen Klasse mitfahren können aber außerhalb der Wertung. Macht für mich dann nicht wirklich Sinn!
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
War jetzt nochmal am Bamberger Flughafen und habe den Motorphasenstrom um weitere 25A auf 525A erhöht.
Das war bei der Beschleunigung gegenüber vorher wieder deutlich spürbar.
Leider habe ich es nicht geschafft den Regler zum abschalten zu bringen.
Egal, ob ich langsam oder schnell gestartet bin. Ich habe immer einen durchdrehenden Reifen gehabt.
Selbst bei 140 km/h+.
Das HR war grundsätzlich am tänzeln wenn ich aufgedreht habe.
Kann jetzt noch um weitere 75A erhöhen.

 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Jetzt mache ich mich erst einmal ans Display.
Zur Zeit zeigt es ein Beispielbild fürs Auto.
Mein Regler sendet natürlich etwas andere Daten und vor allem könnte ich, wenn sich der Regler ausschaltet direkt die Fehlerursache und den Fehlercode ablesen.IMG_2251.jpeg
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Scheint leider etwas Größeres zu sein. Ein Entwickler von ECUMASTER war gestern per Remote auf das Display geschaltet.
Probleme 1: Der Regler hat Probleme die Daten mir 1MBit/s zu schicken. Das ist die Geschwindigkeit vom CAN1 des Displays.
Problem 2: Er sendet die Frames mit der Adresse 0x400 und 0x401.
Diese Adresse wird bei ECUMASTER für das GPS Modul verwendet.
Mit dem USB2CAN Adapter, mit dem ich über ein Notebook mit dem Display verbunden bin konnten wir zumindest die Daten vom Regler mit einer anderen Software (Sniffer) sehen, als wir die Geschwindigkeit auf 500kBit/s gesenkt hatten.
D. h. der Regler muss auf CAN2 vom Display betrieben werden.
Der Entwickler hatte noch auf die Schnelle ein anderes Setting beim Display eingestellt aber die Daten wollen ums verrecken nicht am CAN2 des Displays erscheinen.
Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem GPS Modul in der Software zusammen hängt. Haben zwar die Adresse vom GPS Modul verstellt, da ich das Modul eh nicht verwende aber das hatte leider keinen Einfluss auf die Darstellung am Display.
ECUMASTER will nun seine SW überprüfen und wenn sie eine Lösung gefunden haben melden sie sich wieder.
Zur Not verzocke ich das Display wieder und gehe mit einem 13“ Notebook ins Rennen. D. h. ich müsste das Design vom Tank etwas abändern.dddec172-cb5a-4e01-9955-7b6f1626e133.jpeg
 

Anhänge

  • 43a38668-d6e8-473c-ae7a-9545d5faf27e.jpeg
    43a38668-d6e8-473c-ae7a-9545d5faf27e.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Fehler am Display scheint der CAN2 zu sein, da CAN2 High 0V anzeigt.
Darf das Display nun nach Polen senden.
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Habe gestern Abend nochmal alles überprüft, weil wir uns nicht wirklich vorstellen konnten, dass das Display ausgerechnet im CAN2 ein Hardwareproblem hat. Ein weiterer Tipp war ein Kurzschlussproblem in der Verdrahtung. Deshalb bin ich hier auch nochmal die ganze Verdrahtung durchgegangen.
Es war zum Glück kein Kurzschluss!
Beim Display musste man den Anschlussstecker selber pinnen.
Und wenn man die rote Schutzkappe über die PINs drückt und die PINs nicht sauber ausgerichtet sind, kann es passieren das sich PINs wieder ganz leicht zurückschieben. Je mehr PINs in diesem Stecker belegt sind um so schwieriger ist es diese Schutzkappe über die PINs zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, der CAN2 High PIN hatte keinen richtigen Kontakt. Nun funktioniert das Display inklusive der Reglerparameter.
 

Anhänge

  • IMG_2874.jpeg
    IMG_2874.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 17

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
So, die Daten vom Regler passen nun auch mit den Daten am Display überein. Da mussten noch ein paar Umrechnungsparameter angepasst werden. Jetzt kann der Umbau weiter gehen. Tankattrappe ist zum Sandstrahlen weg. Dauert nun gute 2 Wochen …
4 Punkte habe ich für diesen Winter noch auf der Liste:
  • ECUMASTER GPS
  • Brembo Bremspumpe
  • HR Abdeckung (wird noch kniffelig diese zu befestigen …)
  • „Tankumbau“ für zusätzliches 13“ Notebook
 

Anhänge

  • IMG_2877.jpeg
    IMG_2877.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2875.jpeg
    IMG_2875.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 35

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Und für den Winter ein defektes 2kW Gerät besorgt. Soll angeblich 45km/h fahren. Mal schauen, was da noch so geht 🤣
 

Anhänge

  • IMG_2887.jpeg
    IMG_2887.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 44

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Rovi Wenn Du die Finger da reinsteckst, sind die 45 Km/h lediglich eine durchlaufende Zahl… Oder kannst Du raus aus deiner Haut???
Viel Spaß!
 

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Tankabdeckung mit neuer Position vom Display ist zurück. Jetzt geht’s zum Lackierer und dann darf ich ein neues Loch bohren und die Kabel umverdrahten.
 

Anhänge

  • a3db18ef-43a5-45ff-b35d-89eb977d3d8a.jpeg
    a3db18ef-43a5-45ff-b35d-89eb977d3d8a.jpeg
    634,9 KB · Aufrufe: 29

Rovi

Bekannter User
Reaktionen
406
Punkte
63
Alter
51
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000K2/3
Tank-Attrappe ist wieder zurück.
Die Schienen fürs Notebook ebenfalls.
Gleich mal montiert 😉
Festkleben werde ich die Schienen aber erst bei höheren Temperaturen!
 

Anhänge

  • 01df4100-69a0-4cf8-81a8-ee8eddd3c26b.jpeg
    01df4100-69a0-4cf8-81a8-ee8eddd3c26b.jpeg
    578,3 KB · Aufrufe: 13
  • 1aa89fc0-3690-47ac-bbb8-a8cf7d430b8a.jpeg
    1aa89fc0-3690-47ac-bbb8-a8cf7d430b8a.jpeg
    525,1 KB · Aufrufe: 13
  • f9070457-7e30-4824-ab2e-5184269ccbec.jpeg
    f9070457-7e30-4824-ab2e-5184269ccbec.jpeg
    471,1 KB · Aufrufe: 13
Oben