Garage E-Drag Bike

befieg

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GSX S 1000F
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Blau
@Rovi:
interessant, mit Akkus aus dem Modellbau !?

Wenn man fragen darf:
welche Kapazität haben denn die Packs ?
Was zieht denn der Motor bei „Topspeed“, oder hast du das begrenzt?
 

Rovi

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Jupp, sind 5000mAh 60/120C Akkus 2P (10Ah)
Aktuell steht der Regler auf 500Arms ….bis 600Arms kann ich hoch gehen. Zusätzlich verwende ich 20% Feldschwächung (100A) um den Topspeed zu erhöhen.
 

Rovi

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Ok, versuche es mal im Lehrermodus 🤣🤣🤣
Ein Stromdurchflossener Leiter produziert ein Magnetfeld. Je größer der Strom, desto größer das Magnetfeld!
Ich habe einen PMSM Motor, einen prrmanent erregten Synchronmotor, sprich Magneten, die im Kreis angeordnet sind (am Rotor) und eine Ständerwicklung 3 Phasen, die um 120 Grad versetzt im Kreis angeordnet sind.
Der Regler weiß über den Resolver die Rotorlage im Motor und bestromt die Phasen mit unterschiedlichen Strömen.
Die dadurch erzeugten Magnetfelder stoßen sich von den Magnetfeldern der Permanentmagneten ab und der Motor kommt in Drehung!
Ähnlich wenn Mann versucht zwei Südpole oder zwei Nordpole aneinander zu bringen, die sich natürlich abstoßen werden.

Feldschwächung bedeutet, das zwei der 3 Phasen mit einem Strom in umgekehrter Richtung betrieben werden. Somit wird das Magnetfeld der Permanentmagneten geschwächt und dadurch kann der Motor schneller drehen.
Wieder ähnlich der Magneten: zwei unterschiedliche Pole ziehen sich an.

Die ganze Berechnung findet im Regler statt.
Am Ende wird quasie aus dem Gleichstrom der Batterie mittels einer B6-Schaltung (Thyristoren) ein Wechselstrom erzeugt.
Lehrermodus aus 🤣🤣🤣
 

Rovi

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War dann mal am Lausitzring zur L8-Night
und konnte nun meine ersten Erfahrungen machen.
Leider ein Auto Event und leider ein Fehler dort mit E-Technik zu fahren! Die Pfiffe der Zuschauer waren mir sicher!
Im ersten Lauf bin ich eine 11,8 gefahren mit 196 km/h bei 400V.
Im zweiten Lauf durfte ich gegen einen 1300PS Boliden fahren:

Aktuell kämpfe ich mit Reglerabschaltungen wenn ich schlagartig bis Anschlag aufdrehe. Bei langsameren aufdrehen passiert nix. Da ich das vorher wusste habe ich es auch nicht übertrieben und außerdem war die Startlinie im Auslauf einer Steilkurve, also leicht schräg. D. h. bei zuviel Drehmoment bricht das HR zur rechten Seite weg, was mit im ersten Lauf passiert ist!
Ansonsten war ich super zufrieden mit diesem Ergebnis und bin somit schon mal schneller (zeitlich/Topspeed) wie mit meinen vorherigen Umbauten und ich kann ja noch bis 800V rauf gehen 😉.
 

Rovi

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Glemseck 101 war absolut genial!
Mein Radstand war aber zu lang (durchdrehender Reifen)

4. von 8 Teilnehmern der E-Klasse geworden!
Bin dort auch nur mit 400V gefahren.
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Und gestern:

Letzter Testtag für dieses Jahr und vorzeitiger Abschlussbericht:

Alles vorbereitet, 500V DC, 425A, 40% Feldschwächung, neuer Versorgungsakku (3S LiPo, voll geladen 12,45V).
Motorrad ausgeladen, Funktionscheck durchgeführt, alles tutti!
Kollege fährt vor (inkl. Drohne) und stellt sich schon mal in Wartestellung.
Ich fahre los und nach 15m macht es "Klack" und das Bike geht aus und macht kein Mux mehr.
Mein erster Verdacht viel auf den von der Spannung her zu schwachen Akku, da viele Verbraucher eingeschaltet waren (Regler 2A, Pumpen, Lüfter und Leistungsschütze (2 Stück)).
Also wieder zurückgeschoben, aufgebockt und Spannung gemessen ... mit dem Ergebnis 12,458V.
PC geholt (in der Zwischenzeit kam der Kollege zurück) und verbunden.
Relativ schnell war mal wieder klar, dass ich einen Wackelkontakt in den billigen China Schaltern habe icon_evil.gif
Bissel rumgewackelt und schon lief sie wieder icon_wink.gif
Also erneut startklar gemacht und sie hat, das kann ich schon mal vorweg nehmen, bis zum Ende hin keinen Aussetzer mehr gehabt.

Bin dann gleich zur Startlinie bzw. zum Anfang der Startbahn gefahren. Alle Messgeräte eingeschaltet und dann gleich losgefahren.
Den Unterschied 500A zu 425A merkte man deutlich. Sie zog zwar zügig an aber es dauerte trotzdem bis sie auf Touren kam.
Nun kamen zwei weitere Probleme:
1. Ich habe mir keine Markierung gemerkt, wo ich abbremsen wollte (schlecht Vorbereitet!)
2. Ich wurde nach links von der Fahrbahn gedrückt (die Erkenntnis hatte ich aber erst nach dem 2. Lauf, da die Fahrbahn zu den Seiten hin abfallend ist (bzgl. Regenwasserbildung).

Zum Glück fahre ich dort nicht zum ersten Mal, das es mir nicht schon vorher mal aufgefallen ist icon_lol.gif

Bin dann recht verhalten gefahren und habe viel zu früh gebremst. Mir ging es nicht darum auf den 402m schneller zu werden sondern um zu schauen, wo bei 500V die Endgeschwindigkeit liegt. Irgendwie hatte ich es geschafft bei 207 oder 210 km/h den Lauf zu beenden. Topspeed nach 402m waren exakt 200,7 km/h. Man beachte mit 500A und nur 450V kam ich in Allstedt (bevor mir die 3 Akkus hochgingen) mit 216 km/h über die Ziellinie.

Wollte dann aber nochmal einen 2. Lauf machen, wobei mir bewusst war das die Spannung nicht mehr bei 500V war.
Aber auch hier habe ich zum Ende hin den Lauf abgebrochen, da es schon ziemlich windig auf dem Bike wurde und ich nach links zum Gras abgetrieben wurde, sodass ich mit etwas Schräglage gefahren bin und mein Fuß dann schon über den Asphalt "striff".
Auch in dem Lauf hätte ich noch weiter fahren können bevor ich den Bremsvorgang hätte einläuten müssen.

Das Ende der Fahrbahn endet mit einem 45° steigenden, 10m langer Hügel, der am Ende von den Leitplanken der BAB73 blockiert wird icon_wink.gif

Mein errechnetes Ziel von 250 km/h hatte ich bei weitem nicht erreicht, denke aber das es machbar gewesen wäre, wenn ich mit mehr Motorphasenstrom gefahren wäre und vor allem, wenn ich einen gescheiten Bremspunkt am Fahrbahnrand gesetzt hätte!

So sind es nur 230 km/h laut GPS Messung geworden!

Alles in allem ein doch, für mich, gelungener Saisonabschluss, denn ich habe nichts zerstört!

Nun werde ich die Akkus alle in den Speicherzustand bringen und meine Wintersaison mit folgenden Themen bestücken:

1. Radstand verkürzen, d. h. Schwinge muss nochmal bearbeitet werden, da der Entlüftungnippel der Bremsanlage mit dem Unterzug kollidiert.
2. China Schalter rauswerfen und zwei weitere Schalter in der Controllerbox integrieren.
3. Neuer HR
4. ECUMASTER Display parametrieren
5. Spannung erhöhen
6. Controller Hardware überarbeiten, sofern mich der Neuseeländische Hersteller dabei unterstützt, damit ich mit höherem Strom fahren kann
7. Etwas Farbe auf HR Felge und Kettenschutz
8. auf 45er Kettenrad wechseln, wenn ich die Spannung weiter erhöht habe um eine bessere Beschleunigung zu erreichen

Da wird mir absolut nicht langweilig!

Ein Filmchen reiche ich später nach!CE18C30A-53C8-4171-9F05-01F5080CD257.jpeg
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
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Schwarz wie die Nacht
Hast Du Werte für die Viertelmeile ?
 

Rovi

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Aktuell 11,1 Sekunden. Radstand ist zu lang (Spinning Wheel) und mein Regler kann noch nicht den Strom liefern, den er soll!
 

Rovi

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Naja, bei einer geklebten Strecke wäre es von Vorteil, so ist einfach zu wenig Druck auf dem HR. Habe aktuell nur ein 35er Kettenrad drauf und es dreht trotzdem durch (19er Ritzel vorne).
 

Rovi

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Hab da mal ein wenig Farbe auf die HR Felge gebracht. Aus schwarz mach …
 

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Sigi-66

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Schwarz
falls Dir mal langweilig ist darfst Du dich mal melden :giggle:

sieht richtig gut aus :love: für die Abklebearbeiten musst du ja Nerven aus Stahl haben (y)
 

Rovi

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Bin froh, das man bei mir nur die hintere Felge sieht 🤣. Die Kriese habe ich nur im Inneren des Felgensterns bekommen. Das sieht man leider auch etwas (Klebeband etwas schief). War kurz davor es wieder rauszureißen 😂. Ist nicht perfekt aber mir reicht es so! Sind bloß 30 Meter Klebeband bei draufgegangen.
 

Rovi

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Gerade festgestellt das ich doch noch ein wenig mehr abgeklebt hatte. Das wird nun sehr fummelig
 

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Rovi

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Bin dann mal angefangen den Regler auseinander zu nehmen um zwei Komponenten zu tauschen und ein weiteres zu ergänzen aber leider bin ich nun an dem Punkt angekommen das es nicht mehr weiter geht, da ich an 3 Schrauben von außen nicht dran komme. Nun heißt es Frontverkleidung abbauen, Kühlwasser runter lassen, kühler wegbauen und einige Schlauchverbindungen zu lösen, um den 20kg Regler aus dem Bike zu holen …
 

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türkish rossi

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Naked
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So ein Neujahrstag ist doch genau richtig für solche Arbeiten ;)
 

Rovi

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So, Bike halb zerlegt und Regler ist draußen
 

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Rovi

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Alle Bauteile sind gewechselt bzw. wurden ergänzt.
 

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