ECE Regelung R-41: Kraftraeder Geraeuschentwicklung

EnemyOne

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gsr_600
Hallo zusammen,

da ich nun den Ghost drunter habe würde ich gerne mal feststellen (lassen) wie laut der ist, bevor es die Rennleitung tut.

Es gibt verschiedene Messungen die relativ kompliziert im Aufbau und teuer von der Technik sind.

Grundlage ist die ECE Regelung R-41: Kraftraeder Geraeuschentwicklung

Gemessen wird in db nach der A-Kurve, d.h. das billige Messgerät von Conrad ist nicht nur ungenau, man
müsste die Werte von der C noch in die A-Kurve umrechnen - was wieder zu Ungenauigkeit führt.
Aufgrund des Frequenzbereiches sollte m.E. keine größere Abweichung vcon "C" zu "A" sein - aber es gibt eine.)

Es stimmt schon, dass eine Toleranz bei der Standmessung vorhanden ist (-5 db), allerdings mache ich mir
mehr Sorgen bei einer detaillierten Vorbeifahrmessung nach Norm-Aufbau. Da könnte der Ghost durchfallen.
Sofern aber die Rennleitung erstmal nur ne Standmessung macht ist das wohl im Normbereich.

Ich wollte hier einfach mal das Themsa beschreiben und die Rechtsgrundlage anfügen.
In den Anhängen der R-41 sind die Voraussetzungen und die Messanordnungen beschrieben.

Greetz
 

Sau Geil

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andere
Hatte eine solche Messung vor beim TÜV aber bin zwecks denn kosten gründen davon abgekommen .
Und bin auf denn Vorschlag vom TÜV Prüfer eingegangen .
Sprich 45 grad bei ca. 50 cm Abstand .
Und diese Messung war troz der nachdämmung nicht in einem akzeptabelen Bereich ( 100,7 db )
Aussage des Sachverständigen kommt ganz auf die Polizei an was sie machen,Auge zu drücken oder diese Prüfung nach r41.
Hatte mich für denn Shark entschieden und gegen denn Ghost und bin zufrieden mit meiner Entscheidung .
 

HardLehneR

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einfach net anscheissn ;)
 

Mikebike750

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gsr_750
Also mein Ghost hatte auch ~100db...

Hab nun auch den Shark drunter und bin voll zufrieden mit diesem Pott. Der liegt auch garantiert im grünen Bereich.
 

EnemyOne

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gsr_600
Ich gehe davon aus, dass die Rennleitung i.d.R. eine Standmessung macht (Auspuffhöhe, 45°, 0,5 m Abstand).

Mal schaun was der Wert so bringt - hier dürfen dann auch 5 db abgezogen werden.

Greetz
 

Corner

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Aber was ich nen Witz find, dass nen Ferrari so schweine laut sein darf und n Motorrad nicht...
Gestern als ich an der Bushaltestelle stand, dacht ich mir scheiße der muss schnell sein,
so wie der röhrt, aber ne der war vll auf 50 km/h, wenn überhaupt.

Für mich unverständlich, va wenn der dann gescheit beschleunigt, dann ist der doch noch lauter,
wir sind ja "nur" laut, wenn wir eh schon einigermaßen Drehzahl haben...
 

EnemyOne

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HenneMic schrieb:
Also mein Ghost hatte auch ~100db...

Hab nun auch den Shark drunter und bin voll zufrieden mit diesem Pott. Der liegt auch garantiert im grünen Bereich.

- Die 100 db sind da schon 5 db abgezogen?
- Ist die Messung mit 'nem hochwertigem Messgerät (wenig Toleranz) erfolgt?
- 0,5 m / 45° ?
 

Semmelbrot

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Corner schrieb:
Also hier in der Schweiz ist das so:

Im Stand ist jedes Motorrad und Auto mit einem anderen Schalldruckpegel homologiert (Bsp.: GSR 91dbA @ 6000rpm, S1000RR 103 dbA @ 6500rpm, VW Golf GTI 84 dbA @ xxxx rpm [meist bei der Hälfte der maximalen Leistung]), da es dort keine Begrenzung gibt. Bei Fahrt darf aber weder Auto noch Motorrad 80dbA überschreiten (keine Toleranz). Ich wette, bei euch gibt es auch eine solche Regelung.
 

EnemyOne

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Semmelbrot schrieb:
Corner schrieb:
Also hier in der Schweiz ist das so:

Im Stand ist jedes Motorrad und Auto mit einem anderen Schalldruckpegel homologiert (Bsp.: GSR 91dbA @ 6000rpm)

Die 2010-er ABS hat 93 dbA :D

Aber hast Recht. Das vorbeifahren liegt wesentlich niedriger für große 2-Räder (glaube um die 80 dbA).
Da die Rennleitung meiner Info nach meist im Stand misst, würde ich gerne hierzu mal 'nen zuverlässigen Wert bekommen.

Greetz
 
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