ECU flashen

Nichtraucher

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Was mir persönlich so im Vergleich zu meinem Vorgängermotorrad aufgefallen ist, dass die 1000er auch nicht leichter hoch geht, als meine 600er mit 94PS. Bei fast doppeltem Drehmoment und 50% Mehrleistung hätte ich grundsätzlich schon mit mehr Einradaktivität gerechnet. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist natürlich eine andere Frage. Eine Rolle spielt da sicher auch die lange Übersetzung (~90kmh im 1. vs. ~135kmh im 1.).
Wie viel Km hat deine S 1000?
 

Lutze66

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Ist Gangdrossel 1-3 tatsächlich nur über die Klappenstellung? Es liest sich in diversen Posts so, als könnte man das unabhängig voneinander flashen lassen, z.B. hier oder hier um nur zwei von vielen Postes quer durch div. Threads wiederzugeben.
Das ist bei jedem Modell anders. Zündkurve, Klappensteuerung alles zusammen und je nach Euronorm nochmal ein Unterschied möglich.
1.Gang in der Regel gedrosselt wegen zu viel Power. Ansonsten wie schon erwähnt wegen der Homologation. Dort dann meist auch nicht über das ganze Drehzahlband sondern nur für den Bereich wo geprüft wird+Sicherheitsreserve. Wie groß die Sicherheitsreserve ist kann sehr unterschiedlich sein. Daher merkt man bei einem Modell die Drosselung/Entdrosselung sehr stark, bei einem anderen gar nicht.
Einmal ist wie Rossi schon schreibt die Drosselung wegen des Vorbeifahrgeräuschs und je höher die Euronorm um so mehr auch um die Abgasvorschriften einzuhalten. Ich hatte mal zum Test des X-TRE einige Kawasaki auf dem Prüfstand als Vergleich testen lassen.
hier mal ein Beispiel einer GSXR 750 im 1.Gang oder Speedmessung einer B-King 6.Gang.
 

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Nichtraucher

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Wie sicher bist du das der Katalysator nicht geschmolzen ist? Deswegen die relativ geringe Leistung, bei meinem Freund war der Kat sogar nach 18000 km geschmolzen, er hat es auch nicht geglaubt, weil alles Original war (auch kein ECU Flash)
 

Blacksmith

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Vielen lieben Dank fuer die vielen Infos. Das Diagramm zur Bking hatte ich bei xtr tatsaechlich auf der Seite gesehen und mich gefragt, wie das wohl bei der S so ist. Schon teilweise deutliche Abweichungen.

Den 1. Gang empfinde ich auch gar nicht so lahm, das passt grundsaetzlich schon. Wars von meiner Hornet eher gewohnt, dass der 1. wirklich nur ein Anfahrgang is, weil er doch recht schnell sehr aggressiv wird und da der ein oder andre Aufsteiger passiert. Das ist bei der S schon viel netter geloest. Vllt muss ich doch einfach nochmal quertesten, um den Leistungszuwachs wieder deutlicher zu spueren :)
 

Blacksmith

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Wie sicher bist du das der Katalysator nicht geschmolzen ist? Deswegen die relativ geringe Leistung, bei meinem Freund war der Kat sogar nach 18000 km geschmolzen, er hat es auch nicht geglaubt, weil alles Original war (auch kein ECU Flash)
ehrlich gesagt, gar nicht. Mit geschmolzenen Kat hatte ich zwar im Forum wahrgenommen, aber haette jetzt nicht vermutet, dass dies bei Originalsetup und der Laufleistung schon passiert. Muss ich mir Mal nach der Saison genauer anschaun und beim Service mal zerlegen. Habe bisher noch nicht gekuckt, ob man da reinsehen kann, sobald der Sammler unten ab ist. Werkstatthandbuch habe ich hier, danke fuer den Tipp

edit: sehe gerade das hier, also mit Abbaun und reinkucken ist da wohl nicht viel :)
 
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Nichtraucher

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Ob der Katalysator geschmolzen ist kannst du nicht einfach so überprüfen, mein Kat war in der Mitte geschmolzen, mit Endoskop von vorne hat man nichts erkannt, von vorne war alles in Ordnung.
 

Blacksmith

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wenn das KFR deutlich besser wird oder gar ganz verschwindet, waere ich mehr als zufrieden. Mehrleistung oben raus moechte ich gar nicht. Sollte sich jedoch die kleine Delle bei 5000-7000 rpm verbessern, waere das auch toll. Das ganze andere drumherum wie Gangdrosseln etc. war in erster Linie nur Mal Interesse. Kann man sich ueberlegen, obs man es mit machen laesst, aber waere nicht meine Prioritaet.

Ich moechte jedoch keinen PC verbauen, soweit habe ich das fuer mich zumindest nun entschlossen. Mir ist klar, dass weder PC, noch Ecu flashen legal ist, jedoch habe ich zumindest ohne offensichtlich erkennbare Aenderungen immerhin ein besseres Gefuehl, als mit eingebauten Tuning-Kits (auch z.B. Xtre), die am Kabelbaum hängen. Klingt komisch, ist aber so 🐭:). Der ein oder andre kanns vllt. nachvollziehen, andre werden den Kopf schütteln.
 

klaf

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Das KFR beseitigen geht nur verlässlich mit einem PC, gibt es auf YouTube auch ein Video wie schön der Motor dann läuft (y)

Etwas mehr Leistung kannst du finden, indem du die Blenden im Luftfilter entfernst, wirst du in der Suche finden.
 

Lutze66

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@ Blacksmith , sag mal du hast in deinem Profil AL5 drin stehen. Ich glaub es gibt gar keine L5, du müsstest eine L6 haben.
 

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ez 3/2015, duerfte schon l5 sein, aber lasse mich gern korrigieren. wie finde ichs raus (ohne jetzt all zu off topic zu werden)?
 

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L7 sind l6 so kenne ich es
 

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ez 3/2015, duerfte schon l5 sein, aber lasse mich gern korrigieren. wie finde ichs raus (ohne jetzt all zu off topic zu werden)?
so früh im Jahr ist es eher selten aber in der zweiten Jahreshälfte ist es eben schon oft der Baujahrcode des Folgejahres.
Kann dir zeigen wie ich es heraus gefunden habe.
Mein Teilelieferant kennt nur L6:
 

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Blacksmith

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Kann man eigentlich als unwissender Laie rausfinden, ob das Steuergeraet schon geflashed wurde, ohne dass man es jemanden schickt, der sowas idR durchfuehrt?
 
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