ECU flashen

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Historie der Maschine ist wie folgt. Sie wurde von Händler A (=Besitzer 1) zugelassen und dann von Besitzer 2 gekauft, der hat dann ein paar Jahre drauf Sie wieder an Händler A drangegeben und der hat sie dann an Besitzer 3 verkauft. Ich kam danach.

Besitzer 3 meinte zu mir, dass der Händler schon irgendwas mit ECU flashen erwähnte, er konnte damit aber nix anfangen und weiß net was da ggf. gemacht wurde. Es ging dabei um die Rückfrage von mir wegen KFR. Ob und wie weit wer was wusste, bleibt mir daher schleierhaft. Irgendwer wusste jedoch Bescheid, denn die Einlassblenden am Luftfilter fallen auch nicht Rückstandslos von alleine ab.

Vllt. hat der Händler ja das Steuergerät einfach ausgetauscht, denn wie gesagt, das einzige was in Richtung grau an meiner Maschine geht, sind die Seitenverkleidungen unterm Tank :). Erstzulassung war jedenfalls 02/2015. Das draufgepinselte Datum sieht eher nach 29. (was zur Hölle auch immer, aber alles außer 1 oder 2 :), vllt. 8? ). 15 aus.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das gibt jetzt viel Platz für Spekulationen

aber wenn das Motorrad läuft, ist das doch zweitrangig
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
so war es, aber die wurden alle nur 1:1 getauscht, d.h. es gab keinen
„Überbestand“
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oh, dann haben die Japaner bei mir besonders aufgepasst, ich hätte sie nämlich auch gerne behalten 😬
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
übrigens, ich habe heute mit Stefan Briege telefoniert. Die ECU geht heute noch raus. Hinsichtlich der geposteten ECU vor ein paar Wochen meinte er, dass die vom Händler getauschen ECUS eine Endnummer 41 haben müssten, meine hat (noch) 40. Genau bringe ich es nicht mehr zusammen und die ECU ist schon verpackt. Ob diese nun anderweitig geflasht wurde o.ä. wird er mir dann sagen, sobald er sie hat.

Quickshifter nimmt er den Cordona ITEM 400, also rein den Sensor, weil der besonders schmal sei und an der GSX gut passt. Klemmt er dann aufs Rücklicht. Wie genau werde ich aber nochmal nachfragen. So genau erkennt man auf den Bildern nicht, wieviel Leitungen rauskommen (2 oder 3?). Plastiknasen für Lufteinlässe an der Verkleidung sollten auf jeden Fall auch raus (sind sie sowieso schon).
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Im Brix-Flash ohne Extra-Wünsche ist enthalten, daß die Auspuffklappe beim Einlegen des 1. Gangs sofort komplett öffnet. Das ist deutlich zu hören.

Da ich nun mit Stefan einige Male telefoniert habe, muss ich dieser Aussage widersprechen. Bei einem alten Datenstand mag das vllt. so gewesen sein, jedoch nicht beim aktuellen.

Ich war nämlich überrascht, dass sich die Klappe weder im neutral, noch im ersten Gang (mit gezogener Kupplung versteht sich) bewegt. Auch von der Geräuschkulisse ändert sich nichts. Also "sobald man den ersten Gang einlegt" stimmt daher nicht (mehr). Die Klappe ist in beiden o.g. Zuständen zu 25% geschlossen (Aussage Brix).

Ob überhaupt, wann und wie weit dann etwas aufmacht (oder sollte), kann ich gerne per PM beantworten. Hier wurde ich am Telefon aufgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
es sind 4 Leitungen

auch diesbezüglich habe ich mit Stefan gesprochen, eine Anschluss Belegung des ITEM 400 Sensors von Cordona an der GSX lag auch bei. Es handelt sich um 3 Leitungen. weiß/braun, gelb, grün. Was woran muss, kann ich auch gerne via PM mitteilen. Sensor ist ebenfalls bestellt und sollte nächste Woche kommen. Ich kann hier gern eine Ressource erstellen.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Da ich nun mit Stefan einige Male telefoniert habe, muss ich dieser Aussage widersprechen. Bei einem alten Datenstand mag das vllt. so gewesen sein, jedoch nicht beim aktuellen.

Ich war nämlich überrascht, dass sich die Klappe weder im neutral, noch im ersten Gang (mit gezogener Kupplung versteht sich) bewegt. Auch von der Geräuschkulisse ändert sich nichts. Also "sobald man den ersten Gang einlegt" stimmt daher nicht (mehr). Die Klappe ist in beiden o.g. Zuständen zu 25% (Aussage Brix) geöffnet.

Ob überhaupt, wann und wie weit dann etwas aufmacht (oder sollte), kann ich gerne per PM beantworten. Hier wurde ich am Telefon aufgeklärt.
das würde mich sehr interisieren klär uns doch bitte auf
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
ich muss leider nochmal wegen der Klappenstellung nachhaken. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie es im Originalzustand war, bzw. laut Stefan war die ECU bereits schon Mal mit einem alten Datenstand bei ihm geflashed, hat der Vorbesitzer anscheinend gemacht.

Ich habe leider kein Video von vorher, bin aber der Meinung, dass es vorher wie folgt war.
Zündung - Selbstcheck - 100% zu, 100% auf, dann ging sie etwas auf Spannung und fuhr damit minimal zu. Vom Gesamtweg vllt 10%. Bei Gasstößen bewegte sich dann die Klappe deutlich im Neutralgang. Ob das im ersten Gang mit gezogener Kupplung auch war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Kann mir jemand sagen, wie es im Originalzustand im Neutralgang sein sollte? Denn ansich sollte ja der Flash den Neutral zumindest nicht ändern (egal ob alter Datenstand oder neuer).
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
auch diesbezüglich habe ich mit Stefan gesprochen, eine Anschluss Belegung des ITEM 400 Sensors von Cordona an der GSX lag auch bei. Es handelt sich um 3 Leitungen. weiß/braun, gelb, grün. Was woran muss, kann ich auch gerne via PM mitteilen. Sensor ist ebenfalls bestellt und sollte nächste Woche kommen. Ich kann hier gern eine Ressource erstellen.
Da muss ich dir widersprechen. Der Sensor hat 4 Leitungen. Du schließt sie in deinem Fall nur an 3 Leitungen des Fahrzeugs an. Belegung unter Vorbehalt da ich meine Unterlagen nicht hier habe und nur mit IPad unterwegs bin.
grün-Spannungsversorgung +5 bis +16 Volt
Braun-Masse
Schwarz-Signalleitung
Gelb-Signalleitung
Bei Systemen wo die Masse als Signal genutzt wird klemmt man praktischerweise schwarz und braun zusammen.
Bei Systemen wo dies nicht der Fall ist z.B. ältere Yammaha Kitsysteme braucht man die Signalleitungen potentiafrei,
Schwarz und gelb sind dann potentialfreie Schalterleitungen. Die Farben haben sich gelegentlich verändert, es gab auch mal weiß statt schwarz. Würde bei deinen Angaben bedeuten können das weiß und braun zusammengeklemmt sind.
Wenn du nur 3 Leitungen hättest wäre es ein ASG Sensor. Der hat 3 Leitungen. Grün +12 Volt, braun Masse und weiß Signalausgang 0,4 bis 4,5 Volt. Der ASG wird meist bei Blippersystemen verwendet. Unbelastet hat die Signalleitung dann 2,5 Volt.

Da du aber vom Modell 400 gesprochen hast sind es 4 Leitungen. Der wird in der Regel als Ersatzsensor für den PQ8 Automaten verkauft und hat daher einen 3 poligen Stecker montiert, weil dort eben Masse und eine Signal/Schalterleitung zusammen geklemmt werden.
 
Oben