ECU Programmierung

Supermotoseppl

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gsr_750
Soda ....... habe heute meine Große vom Tuner geholt (STC Otto Leirer) Lockenhaus Burgenland

Leider habe ich noch keine Prüfstandprotokolle, aber so viel ich weiß hat sie jetzt 103PS auf der Kupplung (davor 96PS) mit Shark Auspuff und K&N Luftfilter

Die 106 PS die angegeben sind werden angeblich von der Kurbelwelle gemessen........... aber gestern das Telefonat hat mir sehr gefallen........

Er sagte bei der ersten Ausfahrt sollte ich acht geben beim beschleunigen da alle Gangsperren deaktiviert worden sind......... das heißt : ausser auf der 1sten

habe ich jetzt überall volle Leistung ( Drosselklappenstellung ist bei den ersten 3 Gängen auf 30% beschränkt)------- jetzt nicht mehr :)

ALLE Gänge sind bei der GSR750 Gedrosselt (da hilft dir auch kein PC....... der bringt zwar etwas mehr überall aber die Drossel kann er nicht umgehen)

Mein Motorrad wurde also am Prüfstand Optimiert (Luft Benzingemisch) angepasst und somit ist ein PC überflüssig und bringt auch nichts mehr (lt Leirer)

Angeblich war es nicht so schwierig die ECU umzuschreiben da wir exakt das gleiche Steuergerät wie die GSXR haben.

Er hat natürlich eine kleine Testfahrt gemacht und sagte man merkt den Unterschied deutlich (schöner schub von Unten raus)..............

eine kleine Negative und eine Positive Sache währe noch zu erwähnen......

Leider musste ich auf meine Süße 5 Wochen warten (weil er krank war , verreist, und somit im Verzug mit all den anderen Bikes war) ach ja er ist auch sehr schwer erreichbar.....:(

aber das Positive ECU Umprogrammierung incl. Prüfstand hat mich 250Muscheln gekostet und ist somit viel billiger als der PC der ohne Einbau und Abstimmung schon 350Takken kostet............... so Long mfg JOE

PS: habe meiner Frau versprechen müssen das ich erst nach unserer Hochzeit auf meine Susi klettere und ihr die Sporen gebe ...... also werden meine Fahreindrücke erst frühestens am 7.4 hier eingestellt ( Prüfstandprotokolle sobald ich sie habe ..........das kann dauern:()
 

Supermotoseppl

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Upps war eine Lüge hat jetzt 96PS auf dem Hinterrad...... hier wie versprochen das Prüfstandprotokoll..... und eigentlich finde ich es eine FRECHHEIT die Susi wird mit 106PS und 80 NM Drehmoment angegeben und das erreicht man nicht mal nach dem Tuning grrrrrrrrrrrrrrrrr

zy2kzrl4.png
 
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Magic

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Hi Sms,
wirst sehn, macht Freude, wenn der Motor in allen Gängen auf Durchzug geschaltet ist..;)
Mit etwas Glück, sogar mit weniger Verbrauch, toll das Dein :)er Dir die ECU umgeschrieben hat..

Biste sicher das die Werte in deinem Diagramm "Kuppl.-PS" sind, ich denk x das ist Radleistung..? :thinking:

Das die angeg. Leistung bei der 75o.ger net ganz hinkommt ist bekannt, wobei die Hersteller meist
Kurbelwellen-PS/Leistung angeben..
.. oder ander`s messen..;)

Aber schönes Diagramm, schöner Verlauf..
 

Supermotoseppl

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gsr_750
leider habe ich die Susi nicht selbst geholt und mit meinem Tuner nicht selbst geredet ob Rad oder Kupplungs Ps sind ..... na egal möchte ja wenn es wärmer wird auf einen anderen Prüfstand fahren nur so zum spaß zum vergleichen ... gg Kostenpunkt 40€ also zum verkraften ...... und schlecht gegangen is sie ja eh nie aber muss man wirklich jeden Gang drosseln ??????? ist ja auch eine Frechheit, bin schon sehr gespannt ob ich den Vorderreifen noch oft brauche ausser zum Bremsen und Kurvenfahren gg
 

SKL

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Beim Abstellen ist der doch aucg ganz praktisch :-D
 

GIXXERARNI

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War beim Suzuki Bogoly in Bruck an der Leitha! Kostet € 40,- Prüfstandslauf! Zeigt deine Ganganzeig jetzt noch was an?
 
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Magic

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@Gixxerarnie:
Klar, funzt die Ganganzeige, ist ja kein G-Pack o.ä. verbaut, sondern die Drossel
der einzelnen Gänge in der ECU aufgehoben..

@SMS:
die Drossel/Kastration der ersten drei Gänge ist mehr weg. den Lärm-, als wegen
den Abgasvorschriften, die Sekundär-(Drossel-)Klappen die von der ECU gesteuert
werden gehn z.B. dann nur max 1/3 auf..
( Im Gixxerforum hauen`s die gleich ganz raus, ist nur unnötiger Ballast..) ;)

Haste schon x ne offene Ansaugung von nem hochdrehendem (fünfstelliger rpm Bereich)
Reihenvierer gehört..
(offene Airbox, Luftansaugung & Renn-LuFi..)
.. die schreit bei voll geöffnetem Schlund/Vollgas Vorn mind. genauso laut,
wie Hinten am Pott..

Bei den neueren Moped`s ja relativ einfach, da die ECU die erforderliche Spritmenge
bis zu nem gewissen Punkt nachregelt..
(also raus mit`m "Gummischnorchel", rein die Löcher in den "Airboxdeckel",
Luftleit-/RamAir-Blech unter`m Lenkkopf angeschraubt..)
smiley_emoticons_blush-pfeif2.gif
 

SashDN78

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Hört sich interessant an.... Ist der Drehzahlbegrenzer noch drin? Und Ganganzeige ist definitiv nicht futsch?
 

Magic

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Normal, wenn die einzelnen Gangdrosseln (in den ersten drei Gängen) deaktiviert werden,
dann gehen bei Vollgas Primär- & Sekundär(drossel-)klappen "Voll auf", der Begrenzer setzt
erst später ein..
& die Auspuffklappe (insofern das Bike Eine hat..) geht dann auch "gaaanz" auf..
(bzw. geht auf "Durchzug"..)

Wenn die Kiste dann noch individuell auf`m Prüfstand abgestimmt/eingestellt wurd, kann
man(n) Daumen x p sagen:
+ 1o.% Drehmoment & PS..
ab der Mitte, über`s ganze Drehzahlband.. smiley_emoticons_hurra.gif

Das Moped hängt direkter am Gas, man hat mehr Schub von Unten/der Mitte raus, das
Fahrn macht viel mehr Spaß, der Sound sowieso..

@SMS:
Vorsicht beim Voll Angasen, 1/4 Meilen Ampel-/Sprint, bei (fast) leerem Tank, oder bei
Soziusbetrieb (Sozia/-us guuut festhalten am Fahrer)..
Nicht zu weit nach Hinten setzen auf der Sitzbank &..
..WICHT-ig: ..immer schön das Stiefel-/Schuhspitzerl über dem (hintern) Bremspedal plaziern..
..den jetzt "reckt sie das Köpfchen" in den Gängen Ein`s, Zwei & (mit Schmackes, leichtem ziehn am Lenker..)
auch noch im Dritten Gang..
Mit dem rechten Fuß (& Piano, mit Gefühl!) behältste Kontrolle über`s steigende Vorderrad..
;)

Wirst sehn, da geht ein Dauergrinser unter`m Helm..
& Dein :)er wird demnächst neue Kunden bekommen..:D

Viel Spaß bei der ER-fahrung mit deinem..
"neuen Bike"..

..möp - möp.. smiley_emoticons_irre2.gif
 

mike-z

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Dann fährst du wohl ab jetzt allein und wir kommen nicht hinterher? ;-)

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Supermotoseppl

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gsr_750
Soda ..... Hochzeit check....... erste Probefahrt check.......

Nun kann ich euch endlich berichten wie sich meine ECU Programmierung bemerkbar macht........ am meisten ist mir das aufgefallen wenn ich mit Drehzahlen von ca 3-4 tausend den Gashahn aufreiße ..... schiebt die schon sehr deutlich mehr an als vorher (freu) und das egal in welchen Gang...... die 1ste ist auch aggressiever als vorher aber die ist nicht ganz offen (wozu auch) ab der 2ten bis zur 6ten deutlich ansprechfreudiger als vorher und auch für Schaltfaule toll ........ also .... sie dreht ohne Verzögerung von unten bis ganz oben ohne loch ohne sich zu verschlucken einfach besser und mit deutlich mehr power im Drehzahlkeller als vorher...........top Investition um 250€ :D und Ganganzeige funktioniert auch normal keine F1 leuchte nix alles so wie es sein soll TOP mfg SMS
 

halligalli

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gsr_600
Kann man das bei ner 600er auch machen?
(sorry, bin unerfahren was technik usw angeht^^)
 

MIK45

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Suzuki GSX S1000F
Farbe
weiß
und das macht er recht gut.
Hab jetzt zwar kein Prüfstandsprotokoll, aber kürzen der Ansaugtrichter und Abstimmung am Prüfstand haben bei der 600er plus 6 PS gebracht (trotz des an sich Leistungsschluckenden Ghost. Ohne wäre es etwas mehr geworden. Der bremst den Abgasstrom...)
 

jahmurk

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und das macht er recht gut.
Hab jetzt zwar kein Prüfstandsprotokoll, aber kürzen der Ansaugtrichter und Abstimmung am Prüfstand haben bei der 600er plus 6 PS gebracht (trotz des an sich Leistungsschluckenden Ghost. Ohne wäre es etwas mehr geworden. Der bremst den Abgasstrom...)

Hat sich bei dir im Drehzahlkeller bis EG nichts zum negativen geändert?
 
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