Eigentumsnachweis für Racebike

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Servus Racer-Gemeinde,

wie macht ihr das mit euren Rennbikes wenn ihr ins Ausland fahrt?

Ich meine, wie weisst ihr nach, dass das euer Motorrad ist?

Ich handhabe es so, dass ich den Brief dabei habe, in der noch der Vorbesitzer (= 1. Besitzer) steht. Dazu noch den Kaufvertrag.

Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht oder? Um mich in den Brief eintragen zu lassen, müsste ich sie ja zulassen.
Ist aber völlig sinnfrei, da man ja TÜV, Versicherung und Steuer zahlen müssste.... Tüv würde ich ja nicht mal bekommen..

Also wie macht ihr das so? Möchte vermeiden irgendwann mal deswegen Stress zu haben...

Viele Grüße,
SKILLZ
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Ja das Carnet de passages hatte ich auch schon aufm Schirm.

Aber das ist ja immer nur ein Jahr gültig.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige gefunden habe, weil hier die Rede von Afrika, Neuseeland usw. ist, aber auf adac.de werden für das Carnet 195 € verlangt!? Siehe Seite 8:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Antrag%20ko ... _18335.pdf
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hast du kein Zollamt in der Nähe, da war die Austellung meiner Erinnerung nach, nicht so teuer...
 

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Bin a aus Minga, Bua! ;)

Hab also dasselbe wie du! :)

Aber es benutzt doch nicht jeder so ein Carnet, oder? Gibt doch sicherlich noch andere Varianten. Oder machen alle auf gut Glück und ''ach wird schon iwie gehen!'' :giggle
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich hab nicht auf die Karte geschaut :cubabe

dann fahr doch einfach in die Landesberger Str. 124 zum Hauptzollamt, oder telefonier mal mit denen. Dort sollte dir eigentlich geholfen werden.

Dort wo ich war, hat das Carnet mit Bildern und Zubehörliste versehen immer gereicht. :daumenhehe
 

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Kein Problem, vielleicht geht nächstes Jahr ja mal ne gemeinsame Ausfahrt zam? :ventilator

Besten Dank für deine Tipps. Werd mich mal schlau machen. :computer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das geht sich bestimmt aus :daumenhehe :hallodu1
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Offiziell wird nur das Carnet oder eine eingelöste Maschine anerkannt! Das Carnet ist mühsam, weil man es abstempeln lassen muss.

In der Praxis ist ein nicht eingelöstes Fahrzeug in der EU kein Problem ausser:
- Italien. Dort immer gültigen Ausweis und Kennzeichen mitnehmen!!
- nicht EU Länder.

Bei uns (Schweiz) gibt es sozusagen einen Zwischenweg. Man holt sich einen Versicherungsnachweis, löst die Maschine ein und meldet sie gleich wieder ab. Fahrzeugprüfung ist dazu nicht fällig. So hat man am Ende einen annulierten Fahrzeugausweis mit dem eigenen Namen drin. Aber die Versicherung muss natürlich mitmachen!
Ist offiziell nichts wert, aber ein besserer Eigentumsnachweis als z.B. ein Kaufvertrag. Für mich ist es praktisch, weil sich damit Fragen am Schweizer Zoll erübrigen: Die Maschine hat mal mir gehört, basta.

PS: Früher war auch Kroatien ein absolutes No-Go ohne Carnet oder gültigen Ausweis. Dies dürfte sich mit dem EU Beitritt geändert haben.

Grüsse
Rufer
 

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Auch nicht schlecht. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass der ''Trick'' auch bei uns in Germany klappt. Hier is alles immer etwas komplizierter... :boing

Aber trotzdem werd ich mal meine Versicherung fragen, ob das so funktioniert.

Danke Rufer! :daumenhehe
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
PS: Früher war auch Kroatien ein absolutes No-Go ohne Carnet oder gültigen Ausweis. Dies dürfte sich mit dem EU Beitritt geändert haben.

Das stimmt, ich kann mich erinnern dass der Robert Neureiter (ProSpeed) seine Rennkisten mit einem 2-Monats-Saisonkennzeichen zugelassen hatte.

Aber die Frage ist echt interessant. Wie viele Rennkarren aus 3. Hand haben gar keinen Brief mehr? Unsere beiden haben zum Glück einen, wo ich jetzt mal gerade drüber nachgedacht habe. ;)
 

riseK6

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Aloa ihr Lieben!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich fahre ja seit diesem Jahr eine K6 auf der Renne. Nun ist die neue Dame an meiner Seite Engländerin ohne deutsche Papiere.

Jetzt würde ich im Oktober gern mal Mugello einen Besuch abstatten. Die Lösung schien mir das Carnet zu sein. Als Nicht-ADAC-Mitglied liegt hier beim ADAC der Preis bei 295€??? Kann das sein? Das ist ja wohl nen Witz! Hinzukommt, dass ich laut den Dokumenten eine Kopie des Fahrzeugscheins beilegen muss. Hier wäre ja das nächste Problem, oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Ich gebe zu, dass ich mich erst seit heute morgen mit der Geschichte beschäftige und mich noch nicht groß eingelesen habe. Ich habe nur mal auf die Schnelle hier das Forum durchforstet sowie bei R4F ...

Vielleicht hat jemand direkt ne Lösung oder Erfahrungen :)

Danke im Voraus

Gruß
vom Marv
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hier wäre ja das nächste Problem, oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

ja hast du und zwar ne ganze Menge. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob du mit dem Ding in Mugello, Hockenheim, Oschersleben, Brünn oder wo auch immer unterwegs bist.
Fast alle europäischen Rennstrecken die du besuchst sollten im Gebiet der EU liegen. Der einzige Unterschied mag sein das du ein besseres Bauchgefühl hast wenn du mit deutschen Polizisten sprichst. Rechtlich macht es keinen Unterschied auch die deutschen Behörden könnten von dir einen Eigentumsnachweis fordern und das Ding einziehen.
Wenn du allerdings durch die Schweiz anreisen willst könnte es Probleme geben aber auch eher theoretischer Natur. Ich musste zwar das letzte mal an der Grenze das Auto öffnen, Papiere wollten sie jedoch nicht sehen. Also Schweiz könnte ein Problem darstellen.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Das siehst du falsch, Lutze. Die Italiener sind mit nicht eingelösten Fahrzeugen etwas kompliziert, egal ob EU oder nicht.
Vielleicht wird bei der Fahrt über Österreich (über EU Gebiet) / im Inland weniger oder gar nicht kontrolliert, aber über die Schweiz / via Chiasso würde ich es ohne Papiere / ohne Kennzeichen definitiv nicht empfehlen. Schon gar nicht wenn man kein Italienisch spricht.

Grüsse
Rufer
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das siehst du falsch, Lutze. Die Italiener sind mit nicht eingelösten Fahrzeugen etwas kompliziert, egal ob EU oder nicht.
die rechtliche Lage ist die gleiche wie in Deutschland.
Ich glaub aber eher das du das falsch siehst, du bist Schweizer und aus diesem Grund wirst du natürlich im gesamten EU-Gebiet anders behandelt als EU-Bürger. Du übertrittst eine Zollgrenze als Schweizer wenn du nach Italien einreist. Wir natürlich auch wenn wir über die Schweiz reisen. In Italien selbst kann es uns als deutsche aber egal sein, ein Carnet ist da völlig nutzlos.
Überall wo du hinkommst als deutscher kann natürlich ein Eigentumsnachweis verlangt werden wie Kaufvertrag oder eben auch entwertete Papiere in diesem Fall die englischen. Ein Carnet macht überhaupt keinen Sinn so lange man im EU-Gebiet unterwegs ist. Das ist ein Zolldokument welches man im zollfreien EU-Gebiet nicht benötigt. Das soll einzig Zollbetrug verhindern.
 

riseK6

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
die rechtliche Lage ist die gleiche wie in Deutschland.
Ich glaub aber eher das du das falsch siehst, du bist Schweizer und aus diesem Grund wirst du natürlich im gesamten EU-Gebiet anders behandelt als EU-Bürger. Du übertrittst eine Zollgrenze als Schweizer wenn du nach Italien einreist. Wir natürlich auch wenn wir über die Schweiz reisen. In Italien selbst kann es uns als deutsche aber egal sein, ein Carnet ist da völlig nutzlos.
Überall wo du hinkommst als deutscher kann natürlich ein Eigentumsnachweis verlangt werden wie Kaufvertrag oder eben auch entwertete Papiere in diesem Fall die englischen. Ein Carnet macht überhaupt keinen Sinn so lange man im EU-Gebiet unterwegs ist. Das ist ein Zolldokument welches man im zollfreien EU-Gebiet nicht benötigt. Das soll einzig Zollbetrug verhindern.

Danke Euch beiden erst einmal für die Rückmeldungen! Rufer hatte sich ja im R4F damals dazu geäußert :). Danke für die Tipps!

@Lutze: Also wenns im Oktober Richtung Mugello geht, reichen der Kaufvertrag sowie die abgestempelten englischen Papiere! Top! Dann werde ich das so machen.


Danke nochmal :daumen:
...
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Den Italienern geht es nicht um Zollformalitäten, sondern um gestohlene Fahrzeuge. Viel Spass beim Übersetzen des Eigentumsnachweis :)

gruss
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da hilft dir das Carnet aber auch nicht weiter. Ein Carnet ist kein Eigentumsnachweis.
Es schützt dich lediglich vor Ärger mit dem Zoll wenn du EU-Gebiet verlässt oder wieder einreist.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
wenn ich doch fahrzeug und brief meines rennmopeds mit mir führe müsste das doch eigentlich gut sein, oder ? egal ob innland oder eu-ausland :grubel
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
wenn ich doch fahrzeug und brief meines rennmopeds mit mir führe müsste das doch eigentlich gut sein, oder ? egal ob innland oder eu-ausland :grubel
Ja, es sei denn du fährst durch die Schweiz, dann musst du auf freundliche Grenzer hoffen. Die könnten glatt meinen du willst schmuggeln.
 
Oben