Eintragung /Änderungsabnahme GSX-R1000 K5-6 mit R1/R6 Bremszangen

Alex80

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Nach dem ungünstig platzierten Beitrag im alten Thread noch ein Versuch in einem separaten Thema:
Wie ich schon in der Empfangshalle erwähnt habe, habe ich vor die R1 Bremszangen in meine 1000-er K6 einzubauen.
Heute habe ich mich erkundigt, wie es mit einer Eintragung aussieht. Paar Prüfstellen haben mich gleich abgewimmelt, bei der Dekra haben sie mir von einer technischen Anfrage samt Bilder und tech. Daten erzählt, die Bearbeitung der Anfrage soll ca. 2 Wochen dauern und keiner kann sagen, ob es überhaupt geht.
Erst ein Honda Händler ist konkreter geworden und hat gesagt, sie würden mich bei der Angelegenheit „begleiten“, wenn ich irgendeine ähnliche Eintragung auftreiben könnte. Also mir geht es nicht um Geldsparen o.ä., sondern um die Machbarkeit der Eintragung.

Könnte vielleicht jemand, der diese Eintragung hinter sich hat, das Prüfungsschreiben/ Abnahme/ Bestätigung selbstverständlich ohne persönlichen Daten hier bzw. per PN zukommen lassen?
Vielleicht kann mir jemand auch ein Tipp geben, an welchen Prüfer ich mich hier Raum Magdeburg mit meinem Anliegen wenden könnte, das wäre auch hilfreich.
 

mjt

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Warum montierst Du nicht einfach die Monoblock-Sättel der Kilo ab K9 oder 600/750 ab L1? Die passen plug&play.
 

Alex80

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Die Bremszangen von der R1 habe ich schon, Inkl. Spacer, also auch Plug&Play...
Die waren relativ günstig im Vergleich zu den Brembos und da ich hier von problemlosen Eintragungen paar Mal gelesen habe, dachte ich mir, warum nicht.
Heute habe ich erfahren, dass in neuen Bundesländern ( zumindest in Sachsen Anhalt) die Vollabnahmen nur über Dekra laufen. Da bin ich gespannt, was das kosen wird.
Nicht dass die neuen Brembos mit ABE Nachhinein doch die kostengünstigere Alternative wären...
 

Eisenschwein

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Nicht dass die neuen Brembos mit ABE Nachhinein doch die kostengünstigere Alternative wären...
Das könnte schon passieren...

Aber mal ein ganz blöde Frage - Du bist nicht weit von Oschersleben entfernt - da muss es Einige (auch Suzuki-Händler) geben, die dir insbesondere bei der DEKRA helfen können, oder nicht?!
 

Lutze66

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Wenn du keine Lösung findest und es nicht kurzfristig sein muss frag ich mal einen Kollegen vom Tüv. Der fährt selbst Motorrad. Hab leider seine Rufnummer nicht mehr, komme aber hin und wieder dort in der Nähe vorbei.
Müsstest dann eventuell nach Sehnde um das eintragen zu lassen wenn möglich. Die Dekra Kollegen die ich kenne sind jetzt nicht unbedingt Profis was die Motorräder betrifft. Die vom Küs auch nicht, die dürfen inzwischen ja so auch einiges eintragen. Hätte noch eine Adresse in Staßfurt da bin ich im September wieder vor Ort und könnte nachfragen.
 

türkish rossi

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Vor paar Jahren hat sich doch einer hier aus dem Forum die R1 Sättel eintragen lassen !
@Dr.Drehzahl, warst du das nicht ?

Dem TÜV‘ler hat wohl der Nachweis der Leistung von der R1 und das Gesamtgewicht der R1 interessiert !!
Da die Daten identisch mit der Gixxer war, hatte er es eingetragen bekommen.
Wie schon gesagt ist schon paar Jahre her.
 

Gaskranker1127

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Es gibt eine schöne Ausarbeitung zu dem Thema, die hab ich aufm Rechner liegen und stelle ich natürlich auf Anfrage zur Verfügung. Wollte die auch dem Alex80 per PN schicken, das wurde mir aber irgendwie verweigert.
Mit der Ausarbeitung einen willigen und fachkundigen Blaukittel suchen, der trägt die Zangen dann auch ein. Ich hab im regionalen Tüv Hauptquartier angerufen und nach einen Motorradspezialisten gefragt. Den hab ich dann kontaktiert und ihm die Ausarbeitung geschickt. Am nächsten Tag vorbeigefahren und ohne Probleme eingetragen bekommen...
 

Alex80

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Wenn du keine Lösung findest und es nicht kurzfristig sein muss frag ich mal einen Kollegen vom Tüv. Der fährt selbst Motorrad. Hab leider seine Rufnummer nicht mehr, komme aber hin und wieder dort in der Nähe vorbei.
Müsstest dann eventuell nach Sehnde um das eintragen zu lassen wenn möglich. Die Dekra Kollegen die ich kenne sind jetzt nicht unbedingt Profis was die Motorräder betrifft. Die vom Küs auch nicht, die dürfen inzwischen ja so auch einiges eintragen. Hätte noch eine Adresse in Staßfurt da bin ich im September wieder vor Ort und könnte nachfragen.
Sehr nett von dir , Danke! Ich versuche mal hier vor Ort bzw. im Nachbarland Richtung Helmstedt Braunschweig. Wenn aber nichts geht, wäre Sehnde auch kein Thema. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Alex80

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Wenn es Dir hilft, hab ich hier mal nen Mustereintrag vom KfZ-Schein eines Freundes.
Top! Ich denke mit dem Eintrag können die örtlichen Prüfer ihre Arschbacken etwas entspannen und damit was anfangen. Sogar die Kombination passt, R1 Bremszangen+Melvin. Danke Dir!!!
 

Alex80

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Es gibt eine schöne Ausarbeitung zu dem Thema, die hab ich aufm Rechner liegen und stelle ich natürlich auf Anfrage zur Verfügung. Wollte die auch dem Alex80 per PN schicken, das wurde mir aber irgendwie verweigert.
Mit der Ausarbeitung einen willigen und fachkundigen Blaukittel suchen, der trägt die Zangen dann auch ein. Ich hab im regionalen Tüv Hauptquartier angerufen und nach einen Motorradspezialisten gefragt. Den hab ich dann kontaktiert und ihm die Ausarbeitung geschickt. Am nächsten Tag vorbeigefahren und ohne Probleme eingetragen bekommen...
ich habe mir die Einstellungen vom Postfach angeschaut, habe aber irgendwie keine Einstellungen gefunden, die ich ausprobieren könnte. Ich habe dir eine PN geschickt.
 

Eisenschwein

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Ich war so frei und habe die Nachrichten bei dir freigeschaltet.
Unter "Privatsphäre" hattest Du bei den Unterhaltungen "Niemand" eingetragen - dann darf es auch Niemand...
 

Alex80

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Das könnte schon passieren...

Aber mal ein ganz blöde Frage - Du bist nicht weit von Oschersleben entfernt - da muss es Einige (auch Suzuki-Händler) geben, die dir insbesondere bei der DEKRA helfen können, oder nicht?!
Das habe ich mir auch gedacht.
Einerseits ist hier Motorsportparadies schlechthin, mehrere Motocrossstrecken, eine Supermotostrecke, Oschersleben Ring.
Andererseits gibt es kaum Industrie, d.h. keine überflüssige Kohle für kostspieligen Hobbys bei der Bevölkerung.
Die hiesigen Händler verkaufen, reparieren und warten Motorräder, haben aber nicht viel mit irgendwelchen Sport/ Rennveranstaltungen bzw. Umbauprojekten zu tun, so weit ich weiß.
Ich kenne natürlich nicht alle Händler und Prüfer, vielleicht gibt es doch Spezialisten in der Nähe, muss man die einfach kennen...
 

Lutze66

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Du hast ja da hinten bei Ikea auch gleich die Dekra, da könnte man im Zweifel ja auch fragen ob da einer speziell Motorradfachmann ist.
 

Alex80

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Du hast ja da hinten bei Ikea auch gleich die Dekra, da könnte man im Zweifel ja auch fragen ob da einer speziell Motorradfachmann ist.
Ja, das ist ihre Zentrale. Da haben sie mir von 2 Wochen Bearbeitungszeit einer tech. Anfrage erzählt.



Jetzt macht mich die Einschraubtiefe stutzig. Einige schreiben, dass sie mit den Originalschrauben nur auf 10mm Einschraubtiefe kommen. Ich komme mit R1 Bremszangen und Originalschrauben auf 13mm, die Originaleinschraubtiefe mit 170mm langen Originalschrauben und Tokico beträgt 14mm.

Weiß jemand, worauf die Info basiert, dass man für die Einschraubtiefe 1,2xD nehmen soll? Damit wäre ich im grünen Bereich auch mit Originalschrauben.

In meinem Tabellenbuch steht: Einschraubtiefe.jpg
Die Gewindefeinheit d/p= M10/1,25=8 <9,
Für die harten Alu-Legierungen bei Gewindefeinheit <9 und Festigkeit 8.8 beträgt die Einschraubtiefe min. 1,1xD.

In einer anderen Tabelle:Einschraubtiefe 2.png

Das heißt 1,2xD für die harten Legierungen und Festigkeit 6.8, ABER die unterste Zeile besagt, dass ich für ein Feingewinde einen Multiplikator 1,25 nehmen soll. Also M10x1,2x1,25=15mm!!

ich wollte einen einfachen Weg gehen und einfach bei Dekra nachfragen, welche Formel sie bei der Prüfung benutzen-> ich soll eine technische Anfrage machen. Toll.

Ich habe nun längere Schrauben bestellt, obwohl eventuell gar nicht nötig...
 

türkish rossi

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Als ich meine K8 auf R1 Sättel umgerüstet habe, habe ich die von der K8 weiterverwendet.
Hat all die Jahre auf der Rennstrecke gehalten.
 

Dr. Drehzahl

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Klick mich grad mal hier rein, weil ich auch die Monoblockzangen von der R1 eingetragen habe.
Mein Tüv Beamter hatte die mir eingetragen, weil er sagte: Was bei der R1 Serie montiert ist, kann auch bei der Suzuki gefahren werden. Heute würde ich sagen, wer in der Kontrolle oder bei der Tüv Abnahme weiss denn wie Yamaha Sättel aussehn? Heutzutage würde ich die einfach montieren und fahren.
 

Alex80

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Klick mich grad mal hier rein, weil ich auch die Monoblockzangen von der R1 eingetragen habe.
Mein Tüv Beamter hatte die mir eingetragen, weil er sagte: Was bei der R1 Serie montiert ist, kann auch bei der Suzuki gefahren werden. Heute würde ich sagen, wer in der Kontrolle oder bei der Tüv Abnahme weiss denn wie Yamaha Sättel aussehn? Heutzutage würde ich die einfach montieren und fahren.
Na ja, wegen Versicherungsschutz würde ich die schon gerne eintragen lassen.
Aber ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn einer Eintragung lostreten, davon gibt es genug hier im Forum.
 
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