Empfehlung für Mistwetter

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Als Ex-Besitzer einer K100 16V hatte ich auch immer ein Auge geworfen auf 12- und 1300er. Über eine Probefahrt hinaus ist es dann aber nicht gekommen. Für mich ist diese Maschine nicht Service freundlich genug, fängt beim Zündkerzen wechseln an. Der Kühler muss wohl runter, entsprechend die Kühlflüssigkeit raus. Zum Befüllen benötigt man dann wohl eine Unterdruckvorrichtung.
Stimmt das?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
aber man sollte bei der VFR darauf achten dass:.....................;)

ZiT.:
Deutlich häufiger in der Kritik: hoher Bremsbelag-Verschleiß (vorne) sowie Rost an den Schrauben der Bremsscheiben. Im Idealfall ist die Honda VFR 1200 F scheckheftgepflegt, womit auch das Software-Update für die Motorsteuerung sowie zwei Rückrufe plus eine Service-Mitteilung für bestimmte Fahrgestellnummern (Axialspiel Wasserpumpe) erledigt sein dürften.


Ich gehe auch mal davon aus, dass die VFR auch in der Schweiz nur deutlich teurer zu bekommen sein wird wie die K BMW,
aber eigentlich ist dort ja fast alles sauteuer :ninja:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Als Ex-Besitzer einer K100 16V hatte ich auch immer ein Auge geworfen auf 12- und 1300er. Über eine Probefahrt hinaus ist es dann aber nicht gekommen. Für mich ist diese Maschine nicht Service freundlich genug, fängt beim Zündkerzen wechseln an. Der Kühler muss wohl runter, entsprechend die Kühlflüssigkeit raus. Zum Befüllen benötigt man dann wohl eine Unterdruckvorrichtung.
Stimmt das?
Wie immer bei sowas sich in den Foren schlaulesen:
Grundsätzlich lt. BMW ist das so - Kühler ist im Weg - aber im richtigen Forum findet man folgende Aussage:

Zit.:

Man muss den Kühler NICHT ausbauen.


Das steht zwar überall in den Büchern und BMW sagt das auch, aber die machen es selber nicht!


Ich hab den Kühler abgeschraubt und nur den oberen, großen Schlauch und die kleinen (Fahrtrichtung links, der Auffüllstutzen sitzt rechts) abgemacht und den Kühler mit Kabelbindern so hoch wie moglich an der Gabel befestigt.


Es sind ca 0,5 bis 0,75 Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen, eben nur was sich oben auf im Kühler befindet.


Es ist zwar eine Schei... Fummelei aber man kommt ran.


Auf jeden Fall bei HORNIG den Zündspuhlenabzieher besorgen (kostet bei BMW ca 4mal so viel).


Diesen drauf schieben und evtl mit Schraubendreher vorsichtig hebeln.


Als Kerzenschlüssel hab ich einen ganz einfachen Kerzenschlüssel verwendet, die Blechröhrschen mit 2 Größen und 2 seitlichen Löchern in die man einen Hebel durchstecken kann.


Diesen hab ich in eine passende Nuss und Verlängerung an eine Knarre gesteckt und so die Kerzen rauß geschraubt.


Zum Kerzen entfernen die Zündspuhle leicht drauf gestezt und dann rauß geholt.


Dann alles wieder zusammen gebaut und den Auffüllstutzen am Kühler geöffnet.


An dem großen Kühlerschlauch, den man abgemacht hat befindet sich oben eine Entlüftungsschraube, diese ganz entfernen und mit einem kleinen Trichter Kühlflüssigkeit auffüllen bis es aus dem Auffüllstutzen kommt. Diesen Verschließen und langsam weiter auffüllen bis es aus der Entlüftungsbohrung kommt und dann diese wieder einschrauben.


Die aufgefüllte Menge wird ca. dem entsprechen was vorher ausgelaufen ist.


Den Motor starten und warm laufen lassen bis der Lüfter einschält.


Dann nach dem abkühlen nochmal den Wasserstand kontrolieren.

Fertig - in der Werktstatt dürfte das sicher einzeln rund 3- 400 Kosten, deswegen nur in Kombi mit einer Insoektion sinnvoll.

Zit.: Ende

Probiert habe ich das nicht, weil ich bei der letzten großen 30er Inspektion mir wie immer Irdiumkerzen habe einbauen lassen,
denke ich mal habe ich da länger Ruhe.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Da du ja auch Yamaha FAN bist ,

finde ich als einzige echte Winterschlampe die Nikken :

winterschlampe1.jpg


damit haut´s dich auch bei Schnee auf der Straße nicht um,

die ist so häßlich , da brauchts auch nicht putzen,

wenn die Kette nicht schmierst hält sie trotzdem 20.000km ( also bei 5.000/Winter , alle 4 Jahre Kettensatz tauschen )
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Da du ja auch Yamaha FAN bist ,

finde ich als einzige echte Winterschlampe die Nikken :

Anhang anzeigen 131766


damit haut´s dich auch bei Schnee auf der Straße nicht um,

die ist so häßlich , da brauchts auch nicht putzen,

wenn die Kette nicht schmierst hält sie trotzdem 20.000km ( also bei 5.000/Winter , alle 4 Jahre Kettensatz tauschen )
Ja, Du wirst lachen…..die habe ich als « Joker » gesetzt. Aber 2021 die Katana neu mit Zubehör….dieses Jahr die R1 neu mit Zubehör…..ich kann nicht mehr 🥴. Aber auch wenn sie hässlich ist, so hat sie für kalte Tage und rutschige Stellen zwei gute Argumente 😉
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Die passt dann au zum Wetter:drink::drink::drink::daumen::daumen::daumen::dance::dance::dance:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Habe gerade bei uns ein wenig gegoogelt….also ne NIKEN als Vorführer mit etwas mehr als 3´000 km und 14 Monaten Garantie vom Werk für CHF 7’500.-, da spielt die Optik auch keine Rolle mehr ☺️
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Kurze Frage eines Nicht-Wissenden:
Die Niken ist doch auf Motorradführerschein homologiert, oder?
Wenns glatt ist, macht die doch in Kurven auch einen Lowsider anstatt nur zu untersteuern?!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
7500 is ja ein Schnapper vor allem für schweizer Verhältnisse

- und wie siehts da bei Euch in der Schweiz eigentlich mit Winterreifenpflicht aus ?

Da ich die sehr aufwenige Lenkmeschanik mir schon angesehen habe bin ich mal gespannt wie die sich auf Dauer bei Salz und Co im Winter verhält und das Teil ist zudem echt riesig
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Der oder die Niken haut’s um wie jedes andere Motorrad auch….nur später bzw. man hat halt durch zwei Auflageflächen eine höhere Wahrscheinlichkeit Grip aufzubauen. Aber wenn beide Räder rutschen (Öl, Sand, Dreck etc.) geht’s ab in +65 Grad Schräglage.
Was ich weiß gibt es keine Pflicht für Winterreifen. Sie müssen einfach genug Profil haben (DAS weiß ich jetzt nach der Anzeige!). Es gibt aber eine Bestimmung die verlangt, dass man ein Fahrzeug den Witterungsverhältnissen gerecht ausrüstet und jederzeit sein Fahrzeug unter Kontrolle haben muss. Wenn das nicht der Fall ist, so wird es verdammt teuer…..
Gerade vor zwei Wochen hat sich ein Bekannter mit seinem Scooter hingelegt. Er hat der Polizei angerufen, weil in der Kurve ein Ölfleck war……Pech (!) für ihn. Die Busse wegen Nichtbeherrschung des Fahrzeuges wird ihm zugeschickt…🤷🏼‍♂️
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Genau so ist das , Winterreifenpflicht gilt auch in Österreich nur bei winterlichen Verhältnissen, heißt dass wir sogar im Januar sofern die Straße trocken ist mit Sommerreifen Autofahren dürfen und Motorradfahren sowieso.
 
Oben