Empfohlener Auspuff für GSX-S 950?

Welcher soll es sein?


  • Umfrageteilnehmer
    7

GSX-Jibreel

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
GSX S-950
Farbe
Schwarz matt
Moin zusammen!

Ich bin mir am überlegen ein neues Endrohr für meine GSX S950 zu holen und bin am überlegen zwischen 3 verschiedenen.
Könntet ihr mir da weiterhelfen und eventuelle Aspekte, Unterschiede, Vor- und Nachteile nennen? Zudem welche sind lauter, klingen besser, haben eventuelle Fehlzündungen etc.
Preislich gibt es kein Limit, ich nehme alle Empfehlungen auf :)

Es handelt sich hierbei um:

1. SC Project S1
2. Akrapovic Slip-On
3. SC Project CR-T (Kohlefaser oder Titan, kenne leider die Unterschiede auch nicht)


Danke an alle Leser und Helfer!
 
Ich glaube der Shark RCT ist so ziemlich der lauteste Auspuff den du montieren kannst und wiegt mit 940g sehr wenig (SC Project CRT Titan wiegt auch ca. 900g) und ist komplett aus Edelstahl gefertigt und mit 318€ einer der günstigeren.
Hab ihn auf der 1000er und da knallt der Quickshifter ordentlich. Bin mir ziemlich sicher, dass der Auspuff die 5dB Grenze voll ausschöpft.
Der Klang ist insgesamt sehr offen, im Kaltstart rotzt die Maschine sehr heftig.
Als Abdeckung hab ich mir für 25€ bei Aliexpress eine Echtcarbonabdeckung mit nur 40g gekauft.
1. S1 kann ich dir leider nichts zu sagen
2. Klingt ehrlich gesagt genau so wie der originale Auspuff, hab ihn schon auf Treffen erlebt
3. Meiner Meinung nach etwas leiser als der Shark RCT, Quickshifter knallt aber auch schön

Zwischen RCT und CRT liegen nicht Welten, hier würde ich nach Preis und Optik gehen. Mir hat der SC Project mit dem fetten Schriftzug einfach gar nicht gefallen und ich wollte es so laut wie möglich haben.
 
Du willst es laut - dann nur der Mivv MK 3 Carbon - kurz und böse mit extra Halter und Metallverkleidung Krümmer
und Superpreis.
Gibt aber garantiert Diskussion bei Lärmkontrolle!

 
@AVIDPJ Nicht falsch verstehen, aber der sieht vom Aufbau aus wie der Leovince und der wiederrum klingt ehrlich gesagt fast wie Serie.
Der Shark RCT ist einfach ein durchgehendes fettes Rohr ohne irgend eine Dämmung, das Teil ist Serie wirklich leer und röhrt wie Sau, anders als die bisherigen Zubehöranlagen, die ich an der Bevertalsperre gehört habe.
 
@AVIDPJ Nicht falsch verstehen, aber der sieht vom Aufbau aus wie der Leovince und der wiederrum klingt ehrlich gesagt fast wie Serie.
Der Shark RCT ist einfach ein durchgehendes fettes Rohr ohne irgend eine Dämmung, das Teil ist Serie wirklich leer und röhrt wie Sau, anders als die bisherigen Zubehöranlagen, die ich an der Bevertalsperre gehört habe.
Danke dir nochmal! Und dir auch @AVIDPJ ! Ich tendiere dann tatsächlich zum Shark, aber gibt es irgendwo vielleicht Soundproben die man sich anhören kann?
 
@AVIDPJ Nicht falsch verstehen, aber der sieht vom Aufbau aus wie der Leovince und der wiederrum klingt ehrlich gesagt fast wie Serie.
Der Shark RCT ist einfach ein durchgehendes fettes Rohr ohne irgend eine Dämmung, das Teil ist Serie wirklich leer und röhrt wie Sau, anders als die bisherigen Zubehöranlagen, die ich an der Bevertalsperre gehört hab
Kannst du mir vielleicht auch einen Link schicken?
 
@AVIDPJ Nicht falsch verstehen, aber der sieht vom Aufbau aus wie der Leovince und der wiederrum klingt ehrlich gesagt fast wie Serie.
Der Shark RCT ist einfach ein durchgehendes fettes Rohr ohne irgend eine Dämmung, das Teil ist Serie wirklich leer und röhrt wie Sau, anders als die bisherigen Zubehöranlagen, die ich an der Bevertalsperre gehört habe.

Ist das Rohr des SharkRCT im Vergleich zu dem Rohr des Leovince anders oder wie erklärt sich der Soundunterschied??
 
Ist einfach ein fettes durchgehendes Rohr ohne jegliche Dämpfung und auch dicker als der SC Project CRT. Der trifft genau die Resonanz von unseren 4 Zylindern und röhrt ordentlich. Alle anderen Slip ons haben irgend eine Form von Schalldämpfung verbaut, zumindest die, die ich bisher entdeckt habe, also ich bin echt begeistert vom Sound.
1. Video ist im heißen Zustand.
2. Video ist nach 30s Lauf, also noch kalter Motor, da ist der Auspuff wirklich brutal laut.
Soundprobe gibt es auch auf der Hersteller Seite Fechterdrive.

Musste die Videos stark zuschneiden damit mein Kennzeichen nicht drauf ist. Hab das ganze mit nem Samsung A52s gefilmt und das Mikrofon ist sehr gut.
 

Anhänge

Soundcheck über ein Video ist nie durch lifesound zu ersetzen.
Hier hilft nur Member suchen zum life vergleichen.
Ich werde jedenfalls meinen Mivv entweder dämpfen oder auswechseln im Winter , da die Kontrollen härter werden und meine DB Anzeige mir Sorgenfalten bereitet und ich nicht übertrieben dazu beitragen möchte dass wir Biker immer mehr zur Negativpresse beitragen oder von der Nordschleifengegendtour gar ohne Auspuff zurück komme.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hatte zuvor den Leo Vince LV10 in Carbon verbaut. Der Klang wurde nach ca 400 Km echt gut ... Wobei mich immer die Optik störte, deswegen habe ich mich doch für einen Yoshimura entschieden..
Der Klang wurde nach ca 800 km fahren auch sehr sehr gut ...
Optik muss jeder für sich entscheiden, Klang technisch ist halt durch Euro 5 alles ein wenig eingeschränkt..
 

Anhänge

  • 20240612_190022.webp
    20240612_190022.webp
    779,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240602_211747_Gallery.webp
    Screenshot_20240602_211747_Gallery.webp
    316,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also ToyWheelers auf Youtube hat einige sehr gute Testvideos zu den Euro 5 Anlagen bei der Z900, die sich mit uns die Auspuffanlagen teilweise teilt und auch da ist in der dB Messung der Shark RCT am lautesten.
Beim Suzuki Händler hat sich der Mechaniker auch über meine Maschine beschwert, dass sie zu laut sei und dass das Motorrad lauter sei als selbiges Motorrad ohne Endtopf. Irgendwie kommt es zur massiven Resonanz im Auspuff und obenrum "kreischt/dröhnt" es ordentlich. Bei gemäßigter Fahrweise und bei geschlossener Klappe sehr geiler Klang und nur mäßig lauter als Serie, beim Heizen aber schon laut, aber ich fahr sowieso aufgrund der Windgeräusche mit Ohropax. Im Vergleich zu meiner 23er Fireblade mit Serien Akra Anlage aber weiterhin keine extrem laute Anlage (die Fireblade ist mit Abstand mein lautestes Motorrad bisher).
 
Zurück
Oben