Endlich mehr Leistung!

look4free

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erstmal ist es lustig, dass dieses system wohl bei turbomotoren ordentlich was bringt (auch die versprochenen 20ps sind realistisch) aber welche handvoll motorräder hat einen turbo? dieses "kühlsystem" soll bei benötigter mehrleistung den llk berieseln und dadurch kurzzeitig mehrleistung bringen*. wo ist bei einem "superbike" ein ladeluftkühler???

ich denke das gehört in die kuriositäten-kiste ;) -> also hopp: verschieben :D

*so im Impreza WRX STi:
Der Ladeluftkühler des vergrößerten Turboladers lässt sich zusätzlich kühlen - und zwar per Knopfdruck! Das System spritzt dann einige Sekunden lang Wasser direkt auf den Intercooler. Dieser "Overboost-Effekt" gibt dem Motor noch mehr Power.
 

de02533

Forenmitglied
Das Ding zerstäubt offensichtlich ein Aklohol/Wasser-Gemisch im Ansaugtrakt. Durch die benötigte Verdampfungsenergie kühlt die Ansaugluft theoretisch ab. Niedrigere Temperatur = höhere Dichte = mehr stöchiometrischer Sauerstoff/Volumen.

Also, ICH glaube vom Gefühl, dass der Leistungsgewinn, sofern überhaupt wahrnehmbar, bestenfalls marginal sein kann. Aber ein Test würde mich - rein aus Neugier - interessieren.
 

blackbird

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Wieso ???
Das wurde auch bei Saugmotoren gemacht , gerade große
Flugzeugmotoren (DB605 BMW801) bekamen dadurch notleistung
für einige sekunden.
Ist nur die Frage wie das abzustimmen ist und wie lange der Motor das macht (und die behauptung mit den 20PS... vieleicht bei ner xt600 :) ).
Eine Leichte anfeuchtung der Ansaugeluft wäre aber doch nicht schlecht
zum kühlen , oder ??
Ich habe schon bei einigen Moppets erlebt, das diese bei Regen besser liefen, leider war bei DEM Wetter die Fahrbarkeit umgekeht proportional zu
Motorlauf
 

Streethawk1

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Trockeneis ist doch lasch, Wie wärs mit flüssem Stickstoff? Kann ich massig besorgen;-)

Oder flüssiges Helium, is aber teuer.
 
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