Erfahrung mit BT012 R

mimue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
NRW Essen
Hi,

hat vielleicht einer von euch Erfahrung wie sich der BT012er auf der Rennstrecke verhält ?

Auf der Strasse bin ich relativ zu frieden mit ihm, weiss nur nicht wie er wird, wenn das Gummi mal richtig heiss ist. Und welcher Luftdruck wäre angemessen ?

Danke im voraus

Michael
 

memme_mann

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
67346 Speyer
Hi,

also ich war mit ihm aufm Hockenheimring unterwegs. Luftdruck hinten 2,0 - vorne 2,2 !
Hat wunderbar funktioniert und gehalten! War 2 Tage drauf. Wetter war aber auch sau geil 30° und strahlender Sonnenschein!
Da ich aber zum ersten Mal auf der Rennstrecke war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten!

Gruß
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Also ich bin nur teilweise zufrieden mit dem BT012.
Hab' irgendwie kein Vertrauen zu dem Reifen.
Rutscht für meinen Geschmack zu schnell weg und vermittelt mir zu wenig Gefühl für die Straße in Schräglage.
Allerdings hat er in einer Extremsituation gehalten ----> Kurve macht zu, zu schnell rein, kurz aufgerichtet und voll in die eisen und dann *extrem-reindrücking* bis zur fußraste. :?
Da hat er gehalten :)

Gruß
Maj.Worsti
 

mimue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
NRW Essen
danke für eure Antworten, ich werde es einfach mal ausprobieren in der Hoffnung das alles gut geht.

Wenn die vordere Pelle runter ist, kommt sowieso der MPP drauf
 

Gixxihayerbayer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Bayern
Warnung!!!

Hi!
Also ich kann den BT 012 auf keinen Fall auf der Rennstrecke empfehlen,
der Reifen ist für Max. 47/48° Grad ausgelegt, ich hatte Vorgestern in Oschersleben einen Kiesbettbesuch mit ca. 160 Sachen nach der bekannten Schickane in der nachfolgenden Rechts!
Der Bt 012 wurde immer mit einen Termometer mit ca.55° rechter Seite gemessen streckentemperatur war 46°also zu Warm!
Ich fur Vormittag ca. 30 Runden und Nachmittag in der 18 Runde Passierte es, eindeutiger Abriss ohne Vorwarnung! :x Meine Rundenzeiten lagen bei ca 155/159.
Luftdruck 2,3/2,3 laut Motorrad Empfehlung
Für mich kein Reifen für die Rennstrecke außer man fährt Spazieren 8)
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
was auch noch richtig schlimm ist, ich habe ihn auch gefahren und du hast keine chance mit dem reifen einen pilotpower fahrer anzugreifen weil du aus der kurve rutscht bevor du ihn bekommst.
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@Gixxihayerbayer

wenn du nach der rechts links schikane in der folgenden rechts 160km/h drauf hattest, würdest du keine rundenzeiten von 1,55-1,59 fahren!!!
außerdem ist der bt012 für die rs einfach nur ausschuss wenn man schnell unterwegs sein möchte.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
die Streckentemperatur hat nix (naja, fast nix) mit der Reifentemperatur zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Welten.
Die Strecke wird durch die Sonne (das große gelbe am Himmel) aufgewärmt.
Der Reifen durch die Walkarbeit, die ständig von statten geht.

So kann es passieren, daß man an einem Herbstwochenende nur 20 Grad Asphalttemperatur hat und dennoch 70 Grad Reifentemperatur. Für einen Slick nichts besonderes. Liegt sogar im idealen Arbeitsbereich.

Unabhängig davon ist ein BT012 nichts für die RS, besonders dann, wenn er mit zuwenig Luftdruck gefahren wird. Ein Strassenreifen hat einen ganz anderen Karkassenaufbau als ein Rennreifen, daher benötigt der Reifen einen anderen Luftdruck als ein Rennreifen.
Das Temperaturfenster - sprich der ideale Arbeitsbereich - eines Strassenreifens ist eben ein anderer als beim Rennreifen. Und da ist es nicht verwunderlich, daß der Strassenreifen dann an seine Grenzen kommt und anfängt zu schmieren bzw. sofort weggeht.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Meiki schrieb:
wenn du nach der rechts links schikane in der folgenden rechts 160km/h drauf hattest, würdest du keine rundenzeiten von 1,55-1,59 fahren!!!
hehe, das habe ich mir auch gerade gedacht und nochmal meine Videos angeschaut.

Die Rechts vor der Boxeneinfahrt (ist ja auch die Rechts nach der Rechts/Links-Schikane) fahre ich mit ca. 120-125 km/h.
 

tennesv

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Selsingen-Granstedt
Moin,

Die Sache mit dem Luftdruck mögen die Bridgestone Strassenreifen überhaupt nicht, die sollten auf jeden Fall mit der Herstellervorgabe gefahren werden, ansonsten klappen sie teils ohne Vorwahrnung ein.

@ Meiki, du sprichst mir aus der Seele.

gruß Tenne
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Re: Warnung!!!

Gixxihayerbayer schrieb:
ich hatte Vorgestern in Oschersleben einen Kiesbettbesuch mit ca. 160 Sachen nach der bekannten Schickane in der nachfolgenden Rechts!

Ich denke mal, dass er die Rechts nach der McDonald´s-Schikane meint :wink:

Luftdruck sollte auf keinen Fall zu weit abgesenkt werden.
 
Oben