Erfahrung mit Matt-Schwarz

Mike91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wesseling
Bike
andere
Hallo ihr lieben GSRler,

ich bin neu hier in dem Forum und stehe kurz vor dem Kauf einer GSR 750.
Vielleicht mal zwei, drei Worte zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Köln und fahre seit ich 18 bin eine GS 500 F Bj. 2007. Nun mag ich das Bike wirklich sehr und in den Kurven habe ich keine Probleme bei noch so PS starken Motorrädern mitzuhalten. Allerdings merke ich auch immer wieder, dass es einfach an Leistung fehlt. Nunja, nach einigen Probefahrten auf diversen Motorrädern (GSX1250FA, GSR 600, F800R und MT07) soll es nun eine GSR 750 werden.

Allerdings bin ich noch ein wenig skeptisch was die Farbe betrifft. Ich stehe vor der Entscheidung Matt-Schwarz oder Blau-Weiß --> GSR 750 Z.
Nun zu meiner Frage: Matt-Schwarz ist extrem sexy, allerdings frage ich mich wie es mit dem Putzen so aussieht.
Ist es aufwendiger?
Sieht der Lack schneller alt aus?
Meine bisherigen Fahrzeuge waren/sind alle in metallic lackiert und dafür habe ich meine Mittelchen wie Politur.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Mike
 

Fansi91

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
Hersdorf (Eifel)
Bike
gsr_750
Hallo Mike,

ich fahre nun seit 2 Jahren eine Matt-Schwarze. Bin damit mehr als zufrieden. Putzen musst du jede Farbe egal ob Matt oder Metallic. Und die weiße GSR meines Kumpels sieht viel schneller dreckig aus als meine Matte. Würde mich immer wieder für die Matt-Schwarze entscheiden :)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
meine 600er hatte nach 50tsd km glänzende stellen am tank , da wo die knie sind.
is sozusagen durchs leder vom lederkombi aufpoliert worden. aber da musst scho a weng fahren das es diese erscheinungen zeigt
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Ich habe inzwischen diverse Kratzer an meiner. Normaler weise würde ich diese einfach weg polieren, was bei bei mattem Lack weg fällt. Denke mal, dass ich trotz der tollen Optik nicht nochmal Matt kaufen würde.
 

Mike91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wesseling
Bike
andere
Das mit dem Rauspolieren der Kratzer und der glänzenden Stellen habe ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für eure ehrlichen Erfahrungen!
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Also ich hab die Matt schwarze jetzt ein Jahr. Klar Kratzer muss man ein wenig mehr aufpassen aber sonst ist alles wie neu. Allerdings verzichte ich beim Putzen auf jegliche mittelchen. Nur heisses wasser (damit geht der Fliegendreck immer noch am besten weg).
Der einzige Kratzer den ich hab kam vom ersten mal Tankverschluss öffnen (die Schutzkappe fürs Schloss schlägt auf den Lack wenn der Schlüssel steckenbleibt).
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Ich fahre meist mit Tankrucksack (Quicklock sw Motech). Dadurch habe ich ein paar Schrammen bekommen.
Was mir an meiner noch missfällt ist, dass Teile wie Fender und Co nicht lackiert sind wie bei den anderen Farben. Klar Kunststoff ist auch Schwarz, aber es ist nicht das selbe - was man auch sieht.
 

Graf Dodiko

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Ich stand Anfang des Jahres vor genau der selben Frage.....
Habe es bis jetzt nicht bereut , das Matt sieht einfach Hammer Geil Aggressiv aus .
Putzen und pflegen "muß" man eh alles mehr oder weniger gleich .

Ich habe mich mit dem Matt-Pflege und Wachs Produkt von Petzolds eingedeckt .
(Klare Empfehlung dafür , gerade das Wachs ist richtig gut und schützt Perfekt . )
Kostet zwar einmalig , aber auf Grund der kleinen Fläche des Bikes wird das
vorraussichtlich 3-4 Jahre halten :)

Bis jetzt , würde ich jeder Zeit wieder Matt kaufen , Metallic hat ja jeder ........ ;)
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
47
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hab auch eine matt schwarze, hier wurde von irgendeinem Honk der Tankaufkleber entfernt, nu hab ich da eine glänzende Stelle :-(.
Finde aber trotzdem das der Matt Lack garnicht so empfindlich ist, benutze S100 zur Pflege.
Matt schwarz jeder zeit wieder.
@Graf wo kommst den her? Bin auch aus dem Münsterland..
 

Naram-Sin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Also meine Maschine ist ebenfalls mattschwarz-rot......ich gebe nichts auf den ganzen teuren Schnickschnsck......weder jetzt noch früher......
Holt Euch Babyfeuchttücher für 1.50€ großes Pack und achtet darauf, dass sie Öl frei sind, da pflegt und reinigt ihr am besten......selbst die Felgen.....Bremsrückstände.....Dreck usw. lassen sich super entfernen und es gibt keine Kratuer.......reinigt ein Stück und wischt dann mit nem Microfaser-Tuch nach und die Maschine strahlt und glänzt.......im Übrigen hab ich immer welche im Heck dabei......damit reinige ich auch Helm und Sonnenbrille..........alles für wenig Geld.......versuchts mal........das matt wird durch die Tücher such schon richtig schön poliert.......was für Babys gut ist, ist für Lacke ebenfalls sanft und gut.......ACHTET NUR DARAUF KEINE ÖLTÜCHER ZU HOLEN........steht auf dr Verpackung
 

Mike91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wesseling
Bike
andere
Ich habs getan :)
Dienstag werde ich sie abholen.

In weiß mit schwarzem Dekor :D
Leider kann ich die Bilder irgenwie nicht hochladen.
show.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lackaffe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Mannheim
Bike
andere
Gratulation =) Habe ebenfalls die Matte, Durch berufliche Kontakte zu diversen Lack Herstellern bin ich Auf Acryshield von der Firma Chem-Tools gestoßen, Soll auch Speziell für Matte lacke geeignet sein, an meiner hab ich es zwar selbst noch nicht Ausprobiert, aber an einigen matten teilen in der Firma, Da wirkt es wie so ne art politur, nur mal so als Pflege tip ;)
 

Mike91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wesseling
Bike
andere
Hab doch geschrieben, dass ich mir eine weiße gekauft habe :p

So ich hab es geschafft die Bilder hochzuladen.

Hier ist mein gutes Stück :D
22101241pj.jpg22101242te.jpg22101243yd.jpg22101244em.jpg22101245pr.jpg22101247hn.jpg
 

Naram-Sin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Vorsicht mit den Polituren........mattes wird mit der Zeit glänzend
 
Oben