Erste mehrtägige Tour frühzeitig beendet

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Hallo Gemeinde,

ich dachte ich teile hier auch mal meine Erfahrung mit euch.

Ich bin nun schon 3 Jahre stolzer Besitzer einer GSR 600 von 07 bis jetzt aber nur eintägige "Touren" im Bergischen, Sauerland oder in der Eifel gefahren.
Vorher bin ich 5 Jahre nicht gefahren hatte aber schon reichlich Erfahrung auf 125er einschließlich Sturz über Vorderrad beim Bremsen auf nassem Asphalt.

Nun zum aktuellen Übel.

Meine erste mehrtägige Tour Stand Ende Mai an. 9 Tage über Land nach Ilmenau - Thüringer Wald unsicher machen - über Land zurück.
Meine Jungs 4 an der Zahl sind erfahrener und kennen die Strecken im Thüringer Wald bereits durch einige Touren.

Ich war Feuer und Flamme und freute mich riesig. Samstags ging los mit einer Übernachtung in der Pampa und Ankunft im Hotel Tanne in Ilmenau am Sonntag.
Bei der Anreise sind wir bereits über den Rennsteig bei Oberhof (L3247) vorbei am Sterngrund gefahren und waren uns alle einige, dass wir dort noch mal hinfahren werden.

Am Dienstag war es dann soweit. Bis dahin hatten wir unfassbar geile Tage mit geilen Strecken und verdammt viel Spaß.
Der Plan war über ne kleine gemütliche Runde warm fahren Richtung Rennsteig und dann dort ein paar Runden im Rahmen fliegen zu lassen. Dienstag Mittag war die Straße quasi ausgestorben und auch der Parkplatz am Sterngrund war leer. Nach 2 Runden gemeinsam haben wir ein kurze Rast am Parkplatz gemacht aber ich und mein Cousin wollten noch eine Runde drehen bevor wir uns ne Cola verdient hatten.

Genau die Rechtskurve am Parkplatz wurde mir dann in dieser Runde zum Verhängnis. Nachdem ich die Strecke kannte bin ich die Kurve bereits vorher im zweiten Gang gefahren um angemessen aus der Kurve beschleunigen zu können. Die Strecke aufwärts ist in meiner Fahrtrichtung zweispurig und ich habe mich immer Innen gehalten also rechts Spur um dem evtl. auffallendem Gegenverkehr garnicht erst zu Nahe zu kommen. Ich habe in dem Umlauf die Linie eigentlich auch wieder gut erwischt bin aber am Kurvenausgang ein wenig weit rausgekommen (eig ja kein Ding da noch eine Spur in meiner Fahrtrichtung vorhanden und komplett alleine auf der Straße) aber wie das bei so Milisekundenentscheidungen mal so ist hab ich mich dafür entschieden beim Rausbeschleunigen im 2. Gang die Maschine noch zu drücken um die weißen Straßenmarkierungen zu vermeiden(hat geklappt :/ ). Leider hat dabei die Physik nicht mitgespielt und das Hinterrad hat in der starken Schräglage Grip verloren und ist bei ca 70 KmH weggegangen. Folge ist ein Rutscher ohne Einschlag (Straße war schön breit und ich war ja schon quasi auf dem Weg nach vorne). Zu aller erst mir gehts super. Leder hat gehalten paar blaue Flecken und eine starke Prellung des Brustkorbs( 2 Wochen schmerzhaft wie Sau) durch das Rollen auf der Straße waren alles.
Ich bin auch direkt nach dem Rutscher aufgesprungen und wollte die Maschine von der Straße kriegen (Ja ist falsch aber Adrenalin lies rational denken nicht zu).

Da die kleine GSR eig nen Panzer ist waren wir zuerst guter Dinge die Maschine noch für die weitere Tour nutzen zu können. Fußraste rechts war abgebrochen, da waren wir bereits vom Parkplatz aus an nem Ersatzteil dran bzw. hätte uns es jemand provisorisch schweißen können bis da Ersatzteil angekommen wäre. Lenker haben wir mit ein wenig Schmalz zumindest optisch wieder gerade gebogen und dann wollte mein erfahrenster Kumpel auch schon los zum Schweißer. Nach ein paar Minuten kam er aber mit einer Hiobsbotschaft wieder zurück... Wenn Lenker gerade Rad schief quasi unfahrbar :(
Also habe ich nicht lang rumüberlegt und schweren Herzens meine ADAC Plus Mitgliedschaft bemüht. An dieser Stelle Shoutout an den ADAC perfekter Service und Leistung. Mietwagen am selben Tag und Rücktransport der Maschine ohne Probleme.

Schrauber meines Vertrauens hat leider festgestellt, dass beide Standrohre krumm sind und das Lenkkopflager ebenfalls nen Hau hat(muss jedoch nicht am Unfall gelegen haben) Konnte man lediglich mit ausgebautem Rad ohne Widerstand deutlich spüren. Anlasserdeckel muss neu, der Lenker selbstverständlich und neben der Fußrastenanlage selbstverständlich Kleinteile wie Hebel Lenkerenden Spiegel etc.
Ich bekomme einen sehr guten Preis und einige Teile gebraucht, daher lass ich die Maschine machen auch wenn es dafür ein wenig länger dauert.

Ich bin ein Typ der sich über die Ursache immer noch den Kopf zerbricht, da ich den Anspruch an mich hab mein Fahrstil immer zu verbessern und eh alles hinterfrage bzw, Antworten auf alles brauche ^^.
Klar beim Drücken am Kurvenende war ich wahrscheinlich nicht gefühlvoll genug mit dem Gas, da die 600er ab 9000 Umdrehungen erst richtig abgeht aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl der Reifen hat aufgegeben. Evtl. hab ich Ihn zu hart ran genommen und er ist überhitzt? Ist sowas bei flotter herangehensweise überhaupt im Straßenbetrieb zu schaffen? Reifen war ein Pirelli Diablo Strada M/C gewesen.
Dreck oder Splitt war auf der Straße nicht zu sehen aber ein paar Bitumenstreifen oder wie die Dinger auch heißen mögen... Könnte natürlich da auch bissl Pech dabei gewesen sein.

Die Reifen kommen auf jedenfall weg und probier die Angel GT als nächstes, da meine Jungs den alle begeistert durch die Gegend fahren.


Ich hoffe meine "kleine" Geschichte interessiert den ein oder anderen und evtl habt ihr noch Anmerkungen, Kritik oder einfach nur ne Meinung zur Ursache.

MFG Tobi
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Alles materielle ist ersetzbar. Leder hat gehalten, du bist fit, die Hauptsache.
Kann dir für die Zukunft den Pirelli Rosso nahelegen, Schräglagenfest, auch beim harten angasen in Schräglage.
Temperaturfenster völlig ausreichend
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Mensch Tobi da hast du ja Gott sei dank noch Glück im Unglück gehabt.
Das Moped scheint ja auch mit überschaubarem Aufwand wieder flott gemacht werden können..

Ich finde es immer schwierig einen Sturtz zu beurteilen wenn man ihn nicht gesehen hat.
Du hast ja auch schon so einige Faktoren aufgezählt die zu einem Sturz führen können.

Mal ist es zu viel Druck auf der Reifenflanke mal zu wenig mal sind sind es Fahrfehler usw.

Das wichtigste ist das du wenn dein Moped wieder ganz ist , mit freiem Kopf fahren kannst ohne das du alles was du machst hinterfragst.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.579
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich bin die Kurve erst am Sonntag gefahren, vlt mit 100, ohne Probleme
, aber mit Angel GT :cool: .....
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
ich bin die Kurve erst am Sonntag gefahren, vlt mit 100, ohne Probleme
, aber mit Angel GT :cool: .....

Evtl. war ich auch etwas schneller war ja nur geschätzt aber ich hatte auch das Gefühl dass ich die Kurve vorher schon ohne Probleme schneller gefahren bin.

Ich will auch unbedingt so schnell wie möglich noch einmal dorthin! Allgemein fand ich die Eindrücke vom Thüringer Wald mega geil zum heizen.

Das wichtigste ist das du wenn dein Moped wieder ganz ist , mit freiem Kopf fahren kannst ohne das du alles was du machst hinterfragst.

Ich denke, dass das mit dem freien Kopf kein Problem wird. Bin jetzt im Moment auch total heiss wieder auf nen Bock zu kommen um das Gefühl wieder zu haben weil der Unfall meine letzten Meter bis jetzt aufm Bike waren.
Wir haben ne MZ Baghira als Supermoto als GruppenH*re die ich theoretisch fahren könnte aber die hat nen Starterproblem wo wir uns heute wieder ransetzen.
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Ach so noch ein Fakt zum Rest der Tour...
Ich bin dann Mittwoch abgereist und Donnerstag hat sich einer der Jungs auf nem abgesperrten Bereich beim Wheelie (der hats tatsächlich eig mega drauf) gelegt und seine CB1000 komplett geschrottet.
Die anderen 3 hatten dann genug gesehen und sind Freitag mit ihm abgereist. :/
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hauptsache die körperlichen Gebrechen haben sich in Grenzen gehalten. Der Rest ist ärgerlich.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau und der Vermeidung der Wiederholung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
ich bin die Kurve erst am Sonntag gefahren, vlt mit 100, ohne Probleme
, aber mit Angel GT :cool: .....
Meld dich doch bitte mal per PN wenn du das nächste mal dort 100 fährst.
Ist nur ne halbe Stunde von mir . Dachte bisher immer dieser gewisse Kevin mit seiner neuen GSXR 1000 wäre der König am Sterngrund. :0307-err:
@Koschek : Diese Kurve macht auch noch ein bisschen zu und man darf nicht zu schnell sein weil es dann ja gleich wieder links geht...und umsetzen muss man da evtl. ja dann auch noch.
Das Problem ist in dieser Kurve auch dass Parkplatzbesucher auch bergaufwärts auffahren. Wenn gerade vor dir ein PKW hoch ist dem das Kondenswasser aus den Auspuff gelaufen ist, wars das schon für Dich.
Mit ca. 70 im 2. warst du dort schon mal ganz gut unterwegs.
Sei echt froh dass es so ausgegangen ist. Dort (am Berg) haben sich schon einige Bekannte (Heizer) zerlegt!
Also Kopf hoch und weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Von mir auch gute Besserung und schön zu lesen, daß Dir nicht viel mehr passiert ist.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Wenn es um Stürze geht bin ich immer wieder froh, dass ich nix Schlimmeres lese oder höre. Toi toi toi!
Wünsche Dir gute Besserung und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600


Ja aber eher noch weiter vorne wo die Kurve zu macht. Auf dem Video oben sieht man das Schild was die Spuren anzeigt. Kurz danach.
Ich wurde aus ähnlicher Position unwissend auch gefilmt und hab mittlerweile das Video

Ich finde man sieht wie ich auch nen bissl wie soll man das nennen "pendel" also die Schräglage ist nicht konstant irgendwas hat mich bei dem Durchgang gestört obwohl ich währenddessen nicht das Gefühl hatte, dass was anders ist.
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Sei echt froh dass es so ausgegangen ist. Dort (am Berg) haben sich schon einige Bekannte (Heizer) zerlegt!
Also Kopf hoch und weitermachen.

Ja wir haben an den Tagen davor mit Ortsansässigen gesprochen und da kam immer die Story mit Abflügen über die Planke in die Botanik :/
Das war auch glaube ich das schlimmste Gefühl für meinen Cousin der oben auf mich gewartet hat und dann beim runterfahren bei jeder Beule in der Planke geschaut hat... das tut mir selber mehr weh als die Prellungen... vor allem weil er vor nem Jahr nen schweren Abflug von nem Kumpel als hinterherfahrender Live miterlebt hat.
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
auch wenns verlockend ist: Lieber etwas Reserve auf öffentlichen Strassen einbauen und nicht probieren was geht bis die Grenze erreicht ist. Hast ja noch Glück gehabt :daumen:

Ich bin ehrlich zu mir selber und weiß, dass ich jeden Durchgang ein paar Prozent mehr wollte, da ich mich immer suche zu verbessern, daher bin ich eigentlich auch so vernünftig und mach viele Pausen an solchen Tagen, da mich das davon abhält zu überziehen. Ich denke, dass ich in dem Fall nicht übertrieben habe aber im nachhinein hätte ich doch erstmal ne Cola trinken sollen ^^
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600

Wie ich finde sieht man hier ganz gut, dass Hanging Off einfach absolut Sinn machen kann. Meine Jungs sind alle die Kurve im Hanging off gefahren und gefühlt auch nochmal um einiges schneller. Ich bin aber noch nicht so sicher darin vor allem in Rechtskurven und machs daher nur in absolut vertrauten Kurven im Moment.

Die Jungs meinten auch wäre ich im Hanging off gefahren wär die Schräglage des Moppeds evtl. nicht so extrem gewesen und alles wäre tutti gelaufen.

Aber man weiß nie.
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Wir haben am Sonntag vor dem Unfall dort nen Mädel gesehen. Ich glaube die hatte ne Fireblade aber bin mir nicht sicher war auf jedenfall sehr auffällig weil Neongelb und Mega geil (also die Maschine) und wie die da hoch und runter geprügelt ist war echt beeindruckend für mich.
 
Oben