Erster Unfall

JasonK

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Hallo,
Ich bin neu im Forum und neu unter den Motorradfahrern. Habe am 1. Juli den A2 gemacht. Am 23.7 hatte ich dann meinen ersten Sturz. Alles ging ziemlich schnell und kann mich auch nicht an alles erinnern. Ich fuhr auf einer Geraden morgens hinter ein paar Autos mit gutem Abstand her. An der Straße hat es mehrere Abzweigungen. Deshalb war ich auch nicht schnell unterwegs. Das erste Auto legte plötzlich eine sehr starke Bremsung hin um abzubiegen. Die zwei Autos hinter ihm reagierten dem entsprechend. Ich bin durch die plötzlichen Bremslichter erschrocken und habe überbremst. Vorderrad blockiert und Abflug.
Das Motorrad rutschte nach vorne und ich auf die Gegenfahrbahn. Das Auto, dass mir entgegen kam konnte Gott sei dank Bremsen. Als ich es sah bin ich sofort aufgesprungen.
Mir selber ist außer ein paar kleinen Verbrennungen nichts passiert.
Meine kleine suzi hat leider kassiert.

Alles ist nun schon ein Monat her. Motorrad repariert und Wunden verheilt.
Wollte gestern das erste mal fahren, konnte dies allerdings nicht.
Ich konnte einfach nicht anfahren und habe das Motorrad mehr mal abgewürgt.
Kennt ihr so etwas bzw habt ihr einen Rat, wie ich so eine Blockade weg bekomme?

Danke schon mal :)
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Hatte als ich mit der 125er nen Abflug gemacht hab ähnliche Probleme... Ich kann dir nur den Tipp geben es gemach angehen zu lassen und nichts zu erzwingen!!!

Sicherheit und Routine kommen mit der Übung und dem langsamen rantasten. Evtl. n Fahrtraining beim ADAC oder dergleichen, meine Dame absolvierte letzte woche eins und dort waren auch ein paar dabei die nach nem Unfall Probleme hatten. Soweit die Teilnehmer sich wahrheitsgemäß nach dem Training geäußert haben, hat es allen geholfen....
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Also zuerst einmal: schön ist dir nicht mehr passiert!
Nachdem man sich nicht persönlich kennt ist das natürlich schwierig einen vernünftigen Rat zu geben. Ich z.B. habe mich damals nach meinem ersten kapitalen Sturz ganz bewusst gleich wieder auf die Maschine gesetzt- unmittelbar nach dem Sturz - und bin weiter gefahren, bloss um ja keine Angst aufkommen zu lassen. Hat bei mir funktioniert.

Erzwingen kannst du nichts...wenn der Kopf noch nicht frei genug ist zum fahren, dann gehts auch nicht, dann lass es bleiben. Probier es einfach immer wieder mal aus mit dem Anfahren, ohne dich aber unter Druck zu setzen von wegen "das muss doch aber jetzt gehen!" oder so...damit erreichst du nur das Gegenteil.
Wirst sehen, nach ein paar Mal üben geht das wieder. Und dann würde ich wirklich empfehlen, mal einen Bremskurs zu besuchen. Ne Notbremsung ohne ABS ist sehr anspruchsvoll, v.a. wegen des Überraschungsmoments. Da soll man voll hineingreifen und dann wenns pfeift wieder kurz loslassen...das ist schwierig.
Weiss ja nicht ob dir das hilft...aber ich würd mich echt raufsetzen und probieren bis es wieder geht.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
hmm, das ist natürlich ne dumme Sache wenn man so als Frischling erst mal nen ordentlichen Dämpfer bekommt :sick:

ich habe auf meinen ersten Fahrten im ruhigen Hinterland (ohne Verkehr!) erst mal Vollbremsungen geübt um ein Gefühl zu bekommen. Zuerst hinten bis es blockiert und dann vorne.
Zu vorne: Wenn der Grip gut ist macht die GSR einen Stoppi, das heißt das Hinterrad kommt hoch oder es blockiert einfach und rutscht geradeaus weiter. Sowohl beim Stoppie oder auch dem blockierenden Vorderrad muss man nur drauf gefasst sein die Bremse wieder etwas zu lösen und zu versuchen das ganze zu dosieren.
Diese Bremsübungen mache ich übrigens immer noch ab und zu mal, und das ist immer das erste wenn ich mich auf ein neues Moped setze.

Da du es nun nicht mehr schaffst anzufahren liegt sicher an der Aufregung und dem verlorenen Gefühl für die Kupplung bzw den Schleifpunkt. Der Trick ist, die Kupplung nicht einfach kommen zu lassen, sondern zu spüren wann will das Moped losfahren und nun nicht mehr die Kupplung weiter kommen zu lassen sondern diese an der Stelle kurz zu halten (am Schleifpunkt) bis das Moped langsam angefangen hat loszurollen.

Sicherer wird man allerdings nur wenn man regelmässig fährt. Viel Erfolg bei deiner nächsten Ausfahrt!
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Na zum glück ist es noch gut ausgegangen.Alles wieder Heile ,vor allem Körperlich!!!

Ich hab auch schon ein "mach mich lang" hinter mir.
Es ist schon so wie die meisten hier sagten,drauf auf den Hobel und fahren.Nur eben nichts erzwingen.Wenn der Kopf zu sehr blockiert,dann lieber noch ne Nacht drüber schlafen und nochmal versuchen...

Wenn der Kopf dann doch wieder frei ist,ruhig angehen lassen.Fahr locker erst einmal in der Stadt rum um etwas Gefühl wieder aufzubauen,dann evtl. mal wieder öfter Überland usw..
Da du eine Schreckbremsung mit Landung hinter dir hast,zeigt es das du überreagiert hast.Kann dir da ein Fahr-Sicherheitstraining nur empfehlen.Die geben gute Tipps und zeigen was möglich ist.

Das wichtigste hier aber ist,das du über das Geschehen hier sprichst,quasi von der Seele redest.Das ist für die Psyche wohl sehr wichtig :thumbup: ...davor :respekt:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi JasonK,
..ersteinmal toll das dir nix, bzw. nicht mehr passiert ist.. :bravo:
(Verbrennungen = Textilkombi? sind sicher auch Unschön)

Schade wegen der GSR, aber Blech kann man wieder geradebiegen, was du
ja schon erledigt hast..

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ja nix erzwingen, lieber Üben, Üben, Üben..
Also Brems- & Ausweichübungen (auf abgesperrter Strecke/Parkplatz), ein Fahrsicherheitstraining
bringt auch immer was, nicht nur für Anfänger.. :thumbup:
Hört sich wahrsch. auch kurios an, Übe das Lagsam(st)fahren,"Achten"/ Kreise so nah, oder am
Lenkanschlag versuch das Bike mit den Schenkeln & Gewichtsverlagerung (ohne wirklichen Einsatz der Hände)
zu lenken..
Nur wer gut langsam fährt, fährt auch gut Schnell..

Das Du wieder Vertrauen in`s/zum Bike bekommst, du Deine Ängste/Beklemmung verlierst..

Evtl. findest du Leut/GSR`ler in Deiner Gegend.. , die viel. auch erst mit dem Biken angefangen
haben, gemeinsam macht`s halt meist mehr Spaß..

Aber anscheinend hast du ja die Lust grundsätzlich nicht Verloren...
..Wo ein Wille, da ein Weg.. :bravo:

Für kalte, verregnete Tage kann ich dir das Buch:
"Die Obere Hälfte des Motorrads" empfehlen.. :bravo:

Hierzu gibt`s noch ein Zusatzbuch, mit Übungen die du im täglichen Fahrbetrieb
absolvieren kannst..
Lies dir x die Kundenrezensionen beider Bücher durch.. :)

Hört sich jetzt evtl. blöd an, aber wenn die (isolierte) Blockade im Kopf wirklich arg groß ist, könnte
dir sicher ein kompetenter Psychiater/Psychologe helfen, dies besser zu Verarbeiten.. :dontknow:
Viel Glück, das Du den Spaß & die Freude am Fahrn wieder bekommst.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hei, wenn du so ne Blockade hast (und ganz frisch den Führerschein), wäre es doch ne Überlegung wert, dir noch eine Fahrstunde zu gönnen - und da dann auch nochmal gezielt das Bremsen üben. Mir hats bei meinem ersten (und einzigen) langlegen geholfen, dass das auf nem Sicherheitstraining war - und der Trainer mich entsprechend beruhigen konnte :) (War übrigens auch ein überbremsen vorne - beim nächsten mal hab ich zu vorsichtig gebremst, die dritte Vollbremsung war aber fast perfekt :) )
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Wenn jedoch gefühlte drei Meter vor Dir die Bremslichter tiefrot leuchten und alles zum stehen kommt, gehst Du automatisch so in die Bremse das Du keinen Gedanken mehr an ein Sicherheitstraining übrig hast. :shock:
 
G

GSXS User

Guest
erst einmal gute besserung... hattest du wirklich textil an (wenn ja was..?) .. und ich kann dich absolut verstehen ist bei dir ebenso wie bei mir "damals" (1 jahr) auch (viewtopic.php?f=33&t=4897) ... habe mich auch 2 monate nach meinem schein gelegt. hatte die ersten fahrten und sogar heute immer noch ab und zu bedenken. man steigert sich da auch immer so unnötig rein, ist echt anstrengend.. aber das einzige mittel was mir geholfen hat, war erstmal fahren und wenns am anfang erstmal nur geradeaus ist. jeder meter den du unfallfrei fährst macht dich sicherer. ich wollte auch zuerst so ein adac training machen, hatte dann aber zu viel schiss, dass ich mich da auch maulen würde, deswegen aus meiner sicht solltest du erstmal nen klaren kopf bekommen.. steig nochn paar mal aufs bike und schließ die saison ab. nächstes jahr gehts dann los.. :thumbup: du kannst dir immer noch vorhalten, dass du nicht allein schuld bist.. ne vollbremsung (vor allem bei nässe), wie ich gestern auch wieder sehen durfte ist nen kunstwerk!

kopf hoch! :prost:
 
Oben