Erstes europäisches GSX-R Treffen! - Zolder 06.07.2018

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Und Ja das Treffen mit Event war einfach klasse , schon alleine um euch kennen zu lernen !
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Hi Schwager ! Warum hast du dich unter deinem Member nicht vorgestellt ? Jetzt kenne ich dich und auch nicht ! Ich kenne jetzt Eisenschwein, Goliath, Manitou,Gerd kannte ich schon vorher obwohl er mich nicht kannte ,Dirkchen 66 nebst sogar seine Frau,nur dich kann ich nicht zuordnen und das finde ich schade !:argue:
Moin Harry.
Ich habe doch jeden meinen Nick gesagt... mit den ich mich unterhalten habe...falls ich dich vergessen habe so tut es mir leid und war nicht mit Absicht.
Das holen wir auf jeden Fall nach.
Nächstes mal habe ich mein olles Forum T–Shirt an. Dann kann so etwas nicht mehr passieren.
Ich stand eh die meiste Zeit am Bierstand.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Kann man alles nachholen ! Hauptsache du bist gut nach Hause gekommen !
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Wiso ist eigendlich die Berichterstattung seitens Suzuki so schlecht?

Bei diesem Riesenaufwand, für die doch gelungene Veranstaltung, sollte doch das eine oder andere ansprechende Video entstanden sein?!
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Guten Morgen,

das erste europäische GSX-R-Treffen liegt nun knapp 3 Wochen zurück und ich habe mir im Nachgang sowohl die Presse als auch die Stimmen in den sozialen Netzwerken angesehen und mit meinen eigenen Erfahrungen abgeglichen.


Einleitung
Das 1. europäische GSX-R-Treffen sollte ursprünglich durch Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich und England ausgerichtet werden. Dazu kam es letztlich aufgrund diverser Terminkollisionen aber nicht und übrig blieb eine Kollaboration zwischen Deutschland und Belgien.
Im Rahmen dessen blieben natürlich einige Ideen dann mit auf der Strecke als auch einige Möglichkeiten.

Dadurch, dass es sich um das erste große Event dieser Art gehandelt hat, gab es natürlich auch diverse Stellschrauben, welche im Nachgang justiert werden müssen, so dass es insgesamt eine rundere Sache wird.
Ich möchte an dieser Stelle aber dazu sagen, dass ich die negativen Punkte nicht allzu ausführlich breit treten werde, da diese bei einem Premierenevent als normal zu betrachten sind. Wenn sich die von mir gemachten Erkenntnisse aber beim dritten Event dann immer noch zeigen, dann klopft man doch mal an ;-)

Örtlichkeit
Als 1. Örtlichkeit wurde sich für die Rennstrecke Zolder in Belgien entschieden.
Neben dem vom Suzuki geplanten Rahmenprogramm fanden an diesem Wochenende noch folgende Rennen statt:

Zeitplan_IDM-2018-Zolder.jpg


Rahmenprogramm Suzuki
Suzuki_GSX-R_Meeting.jpg

Aufbau
35972481_932209843632458_4894996694225125376_n.jpg
Wie an dem Aufbauplan ersichtlich, hatte Suzuki ein sehr großes Areal angemietet und dort neben den Präsentationständen auch den Stuntkurs, den Slalomparkour und natürlich den Cateringbereich mit Vollbetreuung untergebracht.

Neben dem guten Essen hätte es doch an einer weiteren Getränkeausgabestation nicht mangeln sollen, da es zum Eventzeitpunkt ebenfalls wie aktuell ca. 30Grad im Schatten hatte ;-)
Zusätzlich zu dem wirklich angemessen guten Essen gab es am Samstag dann noch extra frisch zubereitetes Sushi von mehreren japanischen Damen, welche - wenn ich das richtig mitbekommen habe - eigens dafür vor Ort waren.
Die "Chillout-Lounge" war wirklich ansprechend aufbereitet und lud zum Entspannen ein - Wer allerdings keinen SunBlocker 12.000 dabei hatte, hielt es nicht allzu lange dort aus, denn wie schon oben geschrieben: Der Lorenz knallte so richtig.

IMG_0904.JPG

Die Technik-Workshops waren der Veranstaltung angemessen und besonders erwähnenswert empfand ich es, dass man sein eigenes Bike bei den Experten vorstellen konnte, welche dann beispielsweise das Fahrwerk auf die persönlichen Vorgaben des Piloten einstellten - Die Kostennote übernahm Suzuki. Bravo!

IMG_2070.jpg IMG_2116.JPG IMG_2188.jpg IMG_2189.jpg


Freitag
Das Event begann Freitags ab 08:00 Uhr mit dem Frühstück und erstreckte sich dann über ein geführtes Programm bis abends um 19:30 Uhr wo das Event offiziell mit der Begrüßung aller angereisten Teilnehmer eröffnet wurde. Dabei moderierte Marvin Eckert souverän durch alle Programmpunkte und füllte seine Rolle sowohl als Moderator als auch als Ansprechpartner für alle anwesenden Gäste vollständig aus.

8397000f-51c4-4714-9aa6-89fa48588b88.JPG

Aufgrund meiner Wechselschicht, welche mich bis Freitags morgens um 06:00 Uhr arbeiten ließ, kamen mein Bruder und ich erst am Freitag gegen 16:00 Uhr in Zolder an und trafen dort auf das Bunte Känguruh aus dem GSX-S125 - GSX-S750 - GSX-S1000 Forum - Forum sowie auf unser @Eisenschwein, den @harri und Herrn @Kahless. Der @schwager befand sich ebenfalls mit einigen weiteren Kollegen vor Ort. Ein paar Bier und ein wenig Essen... ein paar Gespräche und einige Spaziergänge an die Rennstrecke sowie die Boxengasse später war es dann auch schon 23:00 Uhr und man begab sich zu den Zelten oder die gewählten Unterkünfte in der Nähe der Strecke.

Samstag
Der Nachteil der von meinem Bruder und mir gewählten Unterkunft ist das gute Frühstück und die Ruhe gewesen. Dazu kommt, dass Zolder wirklich an die Rennstrecke angrenzt und man somit den Luxus einer Außengastronomie für sich alleine hatte, welche in solch einer unmittelbaren Nähe zur Strecke lag, als dass die Maschinen richtig gut hörbar waren.

So muss man im Himmel frühstücken ;-) Zumindest, wenn man da im Urlaub ist..

Das führte dann dazu, dass wir auch erst gegen Mittag wieder zur im Eventbereich waren und ab dann teilnahmen. Die obigen Verdächtigen sowie sich auf Seite 1 genannten Teilnehmer fanden sich auch nach und nach alle ein und man lernte sich kennen und führte kurze angenehme Unterhaltungen. Der Umstand, dass an Tag 2 die Getränkedisponierung aber immer noch nicht optimiert werden konnte, sorgte dafür, dass man in den Plastikbecherkes auch quasi beständig auf dem Weg zum ReFill war..

IMG_2236.jpg

Somit hat man mehr oder weniger zwangsweise mehr Gespräche mit den Gleichgesinnten in der Warteschlange geführt, als mit seinen eigenen Leuten ;-)

Als Programmpunkte fand sich dann folgendes:
54a6a7b4-e937-4cbf-9f54-2e0294ac460c.JPG

Wie man erkennt, liegt es in der Natur der Sache, dass sich die Punkte oft wiederholen. Das führte leider auch dazu, dass man im Grunde genommen schon an Tag 1 alles gesehen hatte.
Das gemeinsame Foto war ein kleines Highlight und wie man unschwer erkennen konnte, auch das Aushängeschild für die sozialen Kampagnen im Nachgang.

IMG_1035.JPG

Über den Tag hinweg gingen dann die japanischen Herrschaften von Suzuki mit Bewertungsbögen über den Platz und suchten sich ihre technischen Highlights an den Bikes der Besucher, welche zum Abend hin gekührt wurden. Erwartungsgemäß wurde eine Facebookgruppe als größte Gemeinschaft geehrt, die Bikeumbauten, welche geehrt wurden konnten sich ebenso sehen lassen und gemeinsam klang der Abend in geselliger Runde aus.

Ein persönliches Highlight war, dass mein Bruder und ich einen Freund aus alten Tagen wieder trafen, welchen wir knapp 15 Jahre nicht sahen - entsprechend bekam das gesamte Event dann eine zusätzliche hochemotionale Komponente, welche für sich genommen schon allen Aufwand für einen selber rechtfertigte.

Sonntag
Das Highlight des Sonntags stellte im Nachgang dann auch den Abmarschzeitpunkt von einem Großteil der Besucher dar.

Die gemeinsame Doppelrunde mit Kevin Schwantz und Alex Rins über den Ring. Natürlich wurden Blümchen gepflückt - in so einer großen Runde wäre alles andere auch Wahnsinn gewesen. Der ein oder andere ließ das Vorderrad zur Sonne steigen und alles in allem die meisten hatten einen thermischen Supergau aufgrund der gefahrenenen 30km/h ;-)

Besonders bemerkenswert fand ich die Streckenposten... Ausnahmslos ALLE von mir beobachteten Posten waren megahappy und winkten uns ehrlicherweise freundlich zu und hatten Spass in beiden Backen.

Im Anschluss traten auch wir dann die Heimreise an.

914c5ab3-6de2-4ec2-941b-3954b2f9123e.JPG IMG_0996.JPG Zolder-GSX-R-Treffen-2018-4-1024x682.jpg

Fazit
Als erstes Event seiner Art war es nach unserer Auffassung ein gelungenes Event, welches ausbaufähig war und wie oben angedeutet an den ein oder anderen Stellen noch optimiert werden kann.

Würde ich persönlich auf das zweite Event fahren?
Ja!

Ich habe neben meinem Freund auch alte Bekannte wieder getroffen, habe ein dutzend neue Menschen kennengelernt, C-Promis mal live gesehen und mich alles in allem mit Bezingeruch in der Luft und kreischenden und mit Fehlzündungen brabbelnden Viertaktern über den Tag hinweg amüsiert.

Einige im Vorfeld angepriesene Angebote konnten nicht realisiert werden, wie beispielsweise die Simulatoren - aber das gehört nun mal zu einem Premierenevent auch dazu - noch dazu, wenn andere Länder dann kurz- oder mittelfristig abspringen.

Sind die Wildcards tatsächlich bei eBay über den Tisch gegangen und nicht verlost worden?
JA!
Erklärt wurde das auch - und runtergebrochen kann man sagen: Viele Köche verderben den Brei.

Was gefiel mir nicht?
Zum einen: Die Aufklärung im Vorfeld. Ich wurde zuvor aktiv angeschrieben, um für das Event zu werben - was ich auch gerne gemacht habe und mir ja verständlicherweise aufgrund unseres Forenthemas am Herzen liegt. Dann aber erfolgte die Informationsweitergabe sehr schleppend bis hin zu gar nicht oder lückenhaft... oder über soziale Netzwerke und hier wurde man alleine gelassen. Das war ein wenig müßig und es ist nicht so, als wenn ich keinen Beruf und ein ausgefülltes Familien- sowie Privatleben hätte, welches einen Großteil meiner Freizeit einnimmt. Dann noch auf Schnitzeljagd nach Info-Häppchen zu gehen, fand ich selbst ein wenig doof. Da kann man sicher noch ein wenig nachjustieren ;-) oder die eigene Plattform von Suzuki mehr nutzen und aktualisieren.

Zum anderen im Grunde genommen das, was ich die ganze Zeit verteidige: Dass sich alles 5-8fach wiederholt hat. Schon bei Asterix sagte der Klugscheisser-Pirat: "Bis repetita non placent..." (Wiederholungen gefallen nicht...)

Und so geht es dir dann irgendwann auch. Du hast es halt gesehen und letztlich sitzt du dann beisammen und quatscht.
Und hier hat das Event dann auch seine Stärke gehabt - und vor allem seinen Fokus. Ziel ist es ja gewesen, unterschiedliche Piloten zusammen zu führen und eine gemeinsame Schöne Zeit mit themenorientierten Highlights zu setzen. Das hat Suzuki geschafft und ich fühlte mich alles in allem wohl. Alles andere wäre Jammern auf hohem Niveau und das hat das Event in Gänze nicht verdient ;-)

Ich freu mich auf das zweite Event, welches zumindest in Aussicht gestellt wurde.
Vielleicht beteiligten sich nun mehr Nationen :)

Sonstiges:
z.B. weitere Bilder
- https://www.gsx-r1000.de/media/albums/zolder-2018-eisenschwein.99/

Abschließend noch einmal alle Bilder, die ich insgesamt gut fand...
IMG_2070.jpg IMG_2116.JPG IMG_2188.jpg IMG_2189.jpg gsx-r-treffen-zolder-titelbild-1024x577.jpg IMG_0904.JPG IMG_0996.JPG IMG_1035.JPG IMG_1036.JPG IMG_1058.JPG IMG_2070.jpg IMG_2074.jpg IMG_2096.jpg IMG_2100.jpg IMG_2101.jpg IMG_2104.jpg IMG_2107.jpg IMG_2114.jpg IMG_2153.jpg IMG_2161.jpg IMG_2164.jpg IMG_2165.jpg IMG_2226.jpg IMG_2234.jpg Zolder-GSX-R-Treffen-2018-4-1024x682.jpg DEAA5E2C-95B7-44A9-B904-7E250BA21F29.jpeg 10E47C46-9E74-47A3-9591-B2625789C0D3.jpeg B42D5A9F-7237-4BD4-96D1-DAB8C9D7811B.jpeg 49F4F3E7-AC09-46BB-B875-CA7E14F09C49.jpeg 117B59A3-54CD-4D00-8E4D-81F187932082.jpeg
 
Oben