Erstes Mal Renne mit 1000er - welche Reifen?

krigixxer

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Hallo zusammen :)

ich weiss, ich weiss, immer dieses ewige Thema der Reifenwahl. :D

Ich hab mir kürzlich die 1000er K5 geholt und würde mir gerne einen kleinen Vorrat an Rennreifen für die nächste Saison holen.
Bisher war ich erst 2 Mal auf der Rennstrecke und das mit meiner 600er K6 (Metzeler Racetec RR k2 hatte ich drauf).
Natürlich werde ich mich erst Mal auf der Strasse an die Leistung und das Handling gewöhnen, bevor's auf die Strecke geht.
Nun meine Frage: was hält ihr vom Dunlop GP Racer D211 in Medium Mischung? Geplant sind die RS Besuche ab Ende April, Anfang Mai. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was RS angeht, von daher sollte die Mischung für mich passen oder? Was ich mir auch angeguckt habe, der Pirelli Supercorsa sc2?
Und schlussendlich noch die Frage, auf original Dimension bleiben oder 195 bzw. 200er nehmen?

Edit: die 2 RS Besuche waren in Rijeka und werden nächstes Jahr ebenfalls grösstenteils in Rijeka sein. Sehr rauer Asphalt also.

Danke für euer Feedback und viele Grüsse aus der Schweiz!:wave::wave:

Kristijan
 
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Choo Choo

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Als Anfänger würde ich von Dunlop erstmal die Finger lassen. Ich weiß zwar nicht genau ob es beim D211 wie bei den kr slicks ist, aber meine Erfahrung ist das man sich zum einen bei Dunlop mit dem Fahrwerk auskennen sollte -oder es für sie gemacht wurde- und zum anderen die Mischungswahl Erfahrung braucht.

Mein Rat an Einsteiger für die Straßenreifen nix mehr sind bzw die slicks nicht kalt fahren: metzeler slicks/racetec rr in k2 (rear) & k1 (front) bzw pirelli slick/supercorsa sc2 (r) & sc1 (f). Das funktioniert in der Regel bei jedem Fahrwerk.
Reifenwärmer vorrausgesetzt.

Nichts desto trotz weiß niemand wie du bereits fährst und ob du tatsächlich Slicks/Rennreifen brauchst.

Und wegen der Dimension: hol dir n 190er. Bringt nix für n 200er mehr Geld zu zahlen aber das Potenzial nicht nutzen zu können
 

krigixxer

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Hi Choo Choo,

Danke für deine Meinung! Habe auch gehört, dass Anfänger die Finger von Dunlops lassen sollten, aber soviel ich weiss sind damit die KR's gemeint. Der d211 wird von allen Seiten gelobt und ist ja auch auf der Strasse fahrbar, deshalb dachte ich, dass dies vielleicht eine gute Alternative zu meinen bisherigen Sätzen (Metzeler Racetec RR & Pirelli Supercorsa) wäre. Aber wie gesagt, ich bin noch Anfänger (war in Rijeka im 1.50er Bereich) und frage deshalb lieber ein Mal zu viel nach als zu wenig :)

Danke Dir!

Gruss
Kristijan
 

krigixxer

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Reifenwärmer hab ich und ich hatte auch keine Probleme die Temperatur zu halten. Waren nach den Turns immer schön heiss.
 

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Wenn Heizdecken hast, für Rijeka Bridgestone V02, in Medium und mit 200er hinten. Ich fahr in Rijeka mit den Gummis mit der K5 1:39 und die halten wirklich lange, ich meine, der letzte Satz hatte fast 100 gezeitete Runden drauf. Luftdruck heiß 2,1 - 1,5.
Vorteil des V02 ist, dass der auch bei Fahrwerkslaien wie mir funktioniert, das optimal eingestellte Fahrwerk ist gut, aber nicht zwingend erforderlich
 

krigixxer

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Hi Gaskranker :)

auch Dir Danke fürs Feedback!

Wie sieht's denn eigentlich mit den 200ern und der Schwinge aus? Gibt's da Probleme? 55/60 oder 65? Habe die originale Übersetzung drinne.
 
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Choo Choo

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In der Breite wohl weniger. Bei ner anderen Übersetzung ohne Änderung der Kettenlänge kanns ggf kuschelig werden.
 

Gaskranker1127

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Ja genau das. Ich nehm für drei Tage Rijeka einen vorn und zwei hinten mit, wobei es dieses Jahr mit dem Vorderen doch knapp geworden ist, der war ganz schön im Eimer
 

Choo Choo

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Der Preis ist nicht zu unterbieten.
Mit der Aussage, dass der V02 auch bei fahrwerkslaien funktioniert oder immer funktioniert stimme ich nicht ganz überein.
Ihr Aufbau ist den slicks von dunlop ähnlicher als metzeler/pirelli. Machen u.a. auch die Reifenluftdrücke deutlich. So sind zumindest meine Erfahrungen und mein Fahrwerk ist für dunlop slicks umgebaut und umgestellt worden; fahre sowohl kr als auch v02 ohne im Fahrwerk was umstellen zu müssen.

Gegen ein aufreißendes Hinterrad hilft bei beiden etwas weniger Federvorspannung und eine offenere druckstufe. Recht logisch wenn man an den härteren Aufbau denkt. Nur so als Tipp ;)
 

krigixxer

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Danke euch für die Tipps. Nur so als Info: von Fahrwerkeinstellung hab ich überhaupt keine Ahnung. Ist auch so ein Bereich wo ich mich reinlesen/reinleben möchte. Bei meiner K6 ist die Gabel und das Federbein original.

Aber bei meinen Rundenzeiten wird's wohl noch ein bisschen dauern bis ich wirklich das Fahrwerk abstimmen muss :) :)
 

krigixxer

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Habe mir Mal ne Liste von Reifen für die ersten paar RS Besuche zusammengestellt. Bis jetzt 1 Tag Anneau du Rhin und 3-5 Tage Rijeka vorgesehen. (Hier fällt übrigens am 02.12. der definitive Entscheid, ob die Strecke im Juli neuen Asphalt bekommt, scheint zu 90% der Fall zu sein).

Was denkt Ihr, komm ich hiermit gut Weg als Einsteiger? Frage mich nur, ob mir die 200er evtl. Mühe bereiten werden.

Pirelli Diablo Supercorsa V2 SC2 190/55/17
Pirelli Diablo Supercorsa V2 SC1 120/70/17
Pirelli Diablo Supercorsa V2 SC2 120/70/17
Pirelli Diablo Supercorsa V2 SC1 200/55/17
Metzeler Racetec RR K2 120/70/17
Metzeler Racetec RR K2 200/55/17
 

G3cko

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Fürs erste mal reicht ein Pirelli SP bzw Metzeler K3 vollkommen, 120% !!
Du könntest die richtigen Slick Mischung vielleicht sogar kalt fahren und deswegen stürzen...
Du wirst genug damit zu tun haben, auf Bremspunkte, Blickpunkte, Linienwahl und Führung sowie auf andere Dinge zu achten.
Es gibt welche, die fahren beim ersten Wochenende OSL unter 1:40, andere nur 2:05. Ich weiß natürlich nicht, wo du da bist.
Ich rate jedem zu nem Hypersportreifen (SP/K3/RS10,CRA), der funktioniert bei 40°C sowie 80°C Reifentemperatur.
 

krigixxer

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Fürs erste mal reicht ein Pirelli SP bzw Metzeler K3 vollkommen, 120% !!
Du könntest die richtigen Slick Mischung vielleicht sogar kalt fahren und deswegen stürzen...
Du wirst genug damit zu tun haben, auf Bremspunkte, Blickpunkte, Linienwahl und Führung sowie auf andere Dinge zu achten.
Es gibt welche, die fahren beim ersten Wochenende OSL unter 1:40, andere nur 2:05. Ich weiß natürlich nicht, wo du da bist.
Ich rate jedem zu nem Hypersportreifen (SP/K3/RS10,CRA), der funktioniert bei 40°C sowie 80°C Reifentemperatur.


Danke für den Tipp. Wie oben beschrieben, war erst 2 Mal auf der Rennstrecke mit meiner 600er in Rijeka. Hatte beide Male den Racetec RR K2 profiliert drauf, sind keineswegs kalt geworden. Waren nach den Turns immer schön heiss. Ob du mit dieser Angabe etwas anfangen kannst weiss ich nicht :)
 

G3cko

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Achso, dachte das wäre das aller erste mal. :D
Würde an deiner Stelle noch den V02 mit ins Rennen nehmen, ist bisschen günstiger und langt fürn Hobby Piloten völlig.
 

Gaskranker1127

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Die Mär dass Rijeka nächstes Jahr nen neuen Belag bekommt gibt es schon seit 20 Jahren, passiert ist nie was. Das ist auch nicht ganz so einfach, weil die ersten 30 Lkw-Ladungen Asphalt in den Rissen spurlos verschwinden :icon_lol:
Grad wurst, macht auch so Spaß
 

krigixxer

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Die Mär dass Rijeka nächstes Jahr nen neuen Belag bekommt gibt es schon seit 20 Jahren, passiert ist nie was. Das ist auch nicht ganz so einfach, weil die ersten 30 Lkw-Ladungen Asphalt in den Rissen spurlos verschwinden :icon_lol:
Grad wurst, macht auch so Spaß

Ja das stimmt. Aber jetzt hat die Strecke denn Bankkredit erhalten, ich halte euch auf dem Laufenden :) Aber wie dem auch sei, der Grip auf dem aktuellen Asphalt ist abartig und auch bei feuchter Strecke ohne Sorgen mit Slicks befahrbar. Die Risse an sich hatten mich auf den Videos erstmal abgeschreckt, aber beim Fahren merkst du davon garnix :)

Achso, dachte das wäre das aller erste mal. :D
Würde an deiner Stelle noch den V02 mit ins Rennen nehmen, ist bisschen günstiger und langt fürn Hobby Piloten völlig.

Danke. Diesen Vorschlag hab ich schon mehrere Male erhalten und wirds wahrscheinlich damit versuchen ;)
 

krigixxer

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Um kein neues Thema zu eröffnen knüpfe ich hier Mal an.
Ich habe noch einen Satz Regenreifen von meiner 600er übrig (sprich, 120/180). Frage: kann ich den 180er auch auf der 1000er brauchen oder soll ich mir nen 190er holen? Generell heisst es ja der Regenreifen sollte schmaler sein, bin mir hier aber nicht ganz sicher. :)

Dankööööö

Kristijan
 

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Bis vor kurzem gab es nur 180er Regenpellen, sollte also kein Problem sein.
 

krigixxer

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Hallo liebe Gemeinde ;)

Bräuchte nochmals euren Rat. Gehe nächste Woche nach Rijeka und werde 5 Tage fahren können. Hierzu habe ich mir einige gebrauchte Slicks geholt. Pirelli sc2 und Bridgestone v01 sind dabei.

Welchen Reifendruck könnt ihr mir empfehlen? Ich bin noch unter den langsameren Fahrern dabei.
Habe gestern schon mal sc2 hinten und vorne montiert, vorne 1,9 hinten 1,6kalt. Würde das so hinhauen fürs erste?

Grüsse
Kristijan
 
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