Eure Kettenlaufleistung?

agent_no6

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GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Moin zusammen,

wollte mal eure Laufleistungen abfragen und was so der Durchschnitt ist.
Meine hat jetzt ~33 tkm runter - noch mit Orginal Kettensatz - und werde jetzt im Juni noch die geplante Frankreichrunde, ~ 3500 km, angehen. Danach mal sehen. Die letzten 2,3 Jahre hab ich sie schon ab und an mal nachspannen müssen, ein Zeichen daß sie langsam dem Ende naht. Davor waren längere Phasen ohne Nachspannen möglich, nur regelmäßig fetten...
Mein Kumpel ist mit seinem ersten Kettensatz auf ner K1 > 40 tkm gefahren, sogar mit dry Lube...

Ciao
 

Reiner

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Ist bzw war bei mir sehr ähnlich wie bei Dir.
Habe sehr häufig geschmiert und den Satz jedoch bereits bei 32000 gewechselt.
Ich denke zwischen 5 und 10 Tausend hätte ich noch fahren können.
Es waren nur erste Anzeichen von ungleichen Längen da, Nachspannen musste ich alle 1000 Kilometer.
Wollte nicht bis zum letzten Drücker fahren weil ich stets versuche die Gixxer technisch im Bestzustand zu halten.
 

Reiner

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Achte eigentlich schon drauf dass unter Belastung die 2-3cm Durchhang vorhanden sind.
Vielleicht waren es auch mehr als 1000km bis zum Nachstellen, jedenfalls viel mir auf dass die Häufigkeit langsam zunahm. Bis 30tkm musste so gut wie nie gespannt werden.
 

agent_no6

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ungleich gelängt hab ich noch nicht feststellen können bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.
Sollte man ja aber merken wenn die Drehzahl nicht konstant ist bei konstanter Geschwindigkeit, zumindest ist es mir damals bei meinem ersten Moped extrem aufgefallen...
 

wolfma

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Meiner hat jetzt 42.000 runter und sieht top aus.
 

hardy76

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ca. 30.000 bei meiner alten Srad damals und jetzt bei 27.000 an der Kilo K7 meines alten Herrn. Haben wir aber nur gemacht, da sich die Ringe in Luft auflösten. Kette und Ritzel waren noch für ein paar Tausend gut. Meine Kilo hat erst 14tkm runter, sollte also knappe Halbzeit sein
 
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K4gixxer

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Hab mal bei einer cbr 600 bei 30tkm wechseln müssen.

Bei meiner K4 wirds Bei ca 35tkm dann kommen
 

gsxr1000k5lkm

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Im Schnitt sind 40T KM mit dem Originalsatz je nach Pflegezustand und Fahrverhalten problemlos machbar.

Ein Forumsmitglied hat in trockenem Klima eine Laufleistung von 80 oder 90T KM erreicht...
 

zerschmetterling2013

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Liegt natürlich auch ganz an Deiner Fahrweise und Pflege der Kette. Wenn die Kette sauber läuft, nicht allzu stark ungleichmäßig gelängt ist und die Zähne vom Kettenrad noch gut aussehen brauchst Du Dir keine Sorgen machen :)
 

agent_no6

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.. Laufleistung von 80 oder 90T KM erreicht...
Das ist ja mal ne Ansage. Wird meine sicher nicht schaffen. Ob ich die 40 voll mache, mal sehen. Bin aber auch einige Km bei Regen -zwangsweise- gefahren, da sieht die Kette ja schnell blank aus. Wird sich nach dem F-Urlaub zeigen, wie dann die Teile noch aussehen. Ansonsten wechsel ich eben.
 

Rolf-64

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Habe mir kürzlich vor unserer Schwarzwald / Vogesen Tour bei ca. 40 Tkm einen neuen Satz von DID montiert. Die Kette sieht jetzt schon trotz täglichem Fetten nach jeder Tagestour und trockenem Wetter optisch wie Sau aus. Nun überlege ich einen Scott Oiler zu montieren, zumal Tante Louise grad 20 EUR Rabatt gibt. Mein Wingman schwört darauf. Seine Kette muss ich sagen sieht immer perfekt geölt und sauber aus.
 

agent_no6

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Scottoiler???
Weiß nich, Nebenprodukt immer ein gut geöltes HR?
Mir reicht eigentlich schon das Kettenfett beim putzen zu entfernen. Irgendwie suboptimal dieser Scottoiler, denke ich.
Oder hat jemand andere Erfahrungen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Fahre meine mit Scottoiler ,seit fast 30tkm.
Bei richtiger Einstellung hat man nicht mehr Öl auf der Felge als mit Kettenspray und es lässt sich auch noch leichter abputzen.
Bin davon absolut überzeugt!
Eine dauerhaft, gleichmässig geschmierte Kette, steht Technisch besser da, als eine die man Nachfetten muss!
 

Rolf-64

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Danke für dein Feedback. Habe meinen gestern montiert und drehe morgen mal die erste Runde damit. Deine Erfahrung deckt sich mit der meines Freundes. Der fährt seit Jahren den Scotty. Das erste was an einem seiner diversen neuen Bikes montiert wird ist das Teil.
 

agent_no6

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hab gestern nochmal gecheckt und ist doch tatsächlich schon ungleich gelängt. Mist.
So will ich nicht nach F fahren.
Kurze Frage zu den Ritzeln, Original ist ja ein "Silent"-Ritzel montiert, bringt das irgendwas verschleisstechnisch einen Vorteil außer einer möglichen Geräuschminderung?
Würde ansonsten ein Standard-Ritzel montieren.

Grüße
Dietmar
 

BT012SS†

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Nimm am besten eins mit dem Gummi, deine Ohren werden es dir danken.
Ist zwar minimal der Unterschied, aber auf Dauer schon zu hören.
 

Olaschir

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meist um die 30-35tkm. Leider ohne Öler, obwohl ein McCoi seid Jahren im Schrank liegt...
 

agent_no6

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Hab jetzt die Kette gewechselt, mit dem kleinen AFAM-Tool. Geht ganz gut damit, klar dauerts länger als mit einem prof. Tool, aber wenn man alle paar Jahre damit eine Kette vernietet, dann kanns auch mal ein paar Minuten länger dauern.

BTW: Auch meine Kette hatte schon mal Schwingenberührung, jetzt erst gesehen, beim Ausbau. Aber nur wenig. Deswegen mach ich mir da auchkein Kopp..
Kettenöler steht an, meine Kette war innen furztrocken, obwohl ich der Kettensprayer schlechthin bin.
Aber ich hatte mal ein paar echte Regenfahrten, 200 km Autobahn bei fast Hochwasser, ggfs. wurde das das Fett rausgespült?. Nach diesen Fahrten war die Kette blank und wurde direkt wieder gesprayt...
Egal, jetzt isse neu.

Ciao
Dietmar
 
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