Eure Meinungen: Sturzpads sinnvoll? Wenn ja, welche?

Augsburger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

laaaaaaaaaaangsam geht der Umbau meiner Blauen GSR gegen Ende. Grosse Sachen sind im Moment nur noch der Bugspoiler und ggf. Sturzpads.

Zu letzterem möchte ich einmal Eure Meinung hören: Findet ihr die Sturzpads sinnvoll oder seht ihr es nur als "Optikfeature"?

Ich würde mir die Pads anbauen, um Unfaller, Rutscher etc. abzufangen. Mein Hauptziel wäre hier nicht, dass der Rahmen / Motorblock etc. geschützt ist.

Jetzt habe ich mich etwas informiert und mir taugen die Pads von Barracuda und Metisse. Ich würde die Pads am Motor befestigen und auch Achspads nehmen.
Allerdings sagt mir mein "gesunder" Menschenverstand, dass der Tank seitlich dennoch zu weit raussteht, um die besagten Kosmetikschäden abzufangen.
Gleiches gilt ja auch für einen Rutscher in einer Rechtskurve - Stichwort Auspuff. Von Lenkerenden, Spiegel etc. ganz zu schweigen...

Bin ich da falsch augestellt oder ist meine Vermutung korrekt?

Würde mich mal über andere Meinungen freuen...

Allen noch einen schönen Abend und einen kurzen Motorrad-Winterschlaf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ahoi,

also Alles wirst du nie abfangen können. Du kannst dir natürlich nen Motorsturzbügel + Sturzpads + Hintere Sturzpads an der Schwinge anbauen... aber ich glaub das sieht ziemlich hässlich aus.
(Vorsicht Halbwissen): Ich glaube es gab/gibt welche von SW-Motech für die 750er die etwas "Kantig" aussehen und zum Rest der Maschine passen. Ansonsten kann ich noch die LSL empfehlen, die stehen jedoch relativ weit raus.

Gruß
 

Streetone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wolfenbüttel
Bike
gsr_750
Ich würde Sturzpads jetzt auch nicht gerade als optisches Feature bezeichnen, eher als
zweckmässig. Optisch und vom Preis-Leistungsverhältniss gefallen mir die von SW-Motech
am besten.
Gruss
 

mjovi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
also mit nem sturzbügel fangst du sicher am besten alles auf .. da hast du einen von hepco & becker.
ich hab die sw-motech oben & die passen einfach optisch top zum bike .. zumindest bei meiner schwarzen.
wenn du willst kann ich dir einpaar bilder schicken.
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Also ich hab auch geschaut und hab mir am ende auch die von SW Motech geholt....find die echt klasse....praxistest hab ich aber zum glück noch nicht gemacht...
 

JoNapoleone

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich selbst habe die Sturzpads von LSL, die ich sehr empfehlen kann: https://www.louis.de/artikel/lsl-crash-pads-paar/10021970

Stehen in der Tat wie oben bereits geschrieben etwas raus. Und genau diese Tatsache hat mich, bzw. meine GSR zweimal bereits gerettet, denn damals als Anfänger habe ich zweimal beim losfahren nach einem Rotlicht den Motor abgewürgt *schäm* und das Bike nicht mehr halten können. Jeweils immer auf die linke Seite gefallen. Das Sturzpad war und ist heute noch verkratzt, dafür sind die Dinger da, aber das Bike selbst hat davon nicht einen Kratzer abbekommen!

Und die haben den Vorteil, dass man die Füsse zwischendurch während der Fahrt mal kurz draufstellen kann... :cool:
 

Mal gucken

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Sturzpad hat mich mal bei einem Umfaller vor größeren Schaden bewart.
Bei einem richtigen Crash wirds wohl andere Schäden geben.....die Investition lohnt aber auf alle Fälle.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn man wirklich beruhigt sein will, das im "Falle eines Falles" dem Moped
net mehr (gebrochene/undichte Seitendeckel) passiert & man nach nem Sturz noch fahrn
kann...
Dann hilft nur ein Sturzbügel..
Ist halt (meist) optisch net das Highlight & erinnert an`s Fahrschulmoped..

Motorprotektoren die über die normalen Gewinde am Motor geschraubt werden,
kann`s genauso rausreißen (&/oder für ne Undichtigkeit sorgen..), wie auch mit Sturzpads
wenn das Bike beim Schlittern irgendwo einfädelt..

Seitendeckelprotektoren werden deshalb im Rennsport i.d.R. aufgeklebt, nicht
geschraubt..

Wenn ein Bike umfällt, dann immer auf 3.Punkte:

- Lenker(ende) & Hebel..

-Heck(verkleidung)/Schwinge..

- & eben auf den jew.Seiten-/Motor-deckel in Verbindung mit dem Gang-
oder Brems-hebel..

Was auch gut hilft (vor zusätzlichen Kosten..) sind Achsprotektoren die Gabel & Schwinge
vor unansehnlichen Kratzern oder Schäden schützen..
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Habe auch die SW-Motech verbaut. Bilder findest du in meinem Thread (Beitrag #10).
Letztens habe ich das Mopped mal ein wenig zu leichtfertig am Abhang rückwärts um die Kurve geschoben, da ists mir auch unhaltbar gekippt. Sturzpad hat Kratzer, MAschine ist heil, Schwein gehabt :rolleyes:
 
Oben