G
Gelöschtes Mitglied 123
Guest
Dieses Thema beschäftigt mich schon länger und zwar aus folgendem Grund: den S1 von SC Project gab es mal für die Dicke als es noch kein Euro 4 Modell gab aber mit der Umstellung auf Euro 4 ist der Euro 3 Schalldämpfer bei SC Project auch auf Nachfrage nicht mehr zu bekommen.
Damals war mir der Mond zu neu bzw. der Igel in der Tasche zu groß und wer zu spät kommt den bestraft ja bekanntlich das Leben oder wie in diesem Fall SC Project.
Da ich aber generell mal wissen wollte wie die Sachlage so ist und ob ein Euro 4 Schalldämpfer an einem Euro 3 Motorrad nicht abwärtskompatibel ist, schließlich ist ja der Euro 4 Schalldämpfer nach strengeren Werten homologiert, hab ich mal den TÜV NORD angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
Sehr geehrter Herr Friedrich,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Thema:
Grundsätzlich ist ihre Überlegung richtig. Vom Abgasverhalten müsste der andere Schalldämpfer abwärtskompatibel sein.
Bei den einzuhaltenden Geräuschverhalten sehe ich mehr Probleme.
Ein Schalldämpfer für ein Motorrad welches nach der EU (VO)168/2013 (Euro 4 umgangssprachlich) genehmigt ist muss die Anforderungen der UN-R41.03 erfüllen. Diese Messung ist mit dem „alten“ Messverfahren nach der EU-Richtlinie 2002/24 nicht zu vergleichen.
Der TÜV Nord hat diesbezüglich mit unterschiedlichen Motorrädern Vergleichsmessungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, ein Motorrad welches die neuen Geräuschvorschriften einhält, ist nicht in der Lage die alten Vorschriften zu erfüllen.
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass ein Schalldämpfer, der für ein Euro 4 Motorrad genehmigt ist, an einem Euro 3 Motorrad die zulässigen Geräuschwerte nicht einhält.
Für eine dann erforderliche Geräuschmessung kann ich Ihnen an der TÜV Station in Braunschweig den Sachverständigen Hagen Lehmann empfehlen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden.
Wobei ich der Meinung bin dass der Kollege mit dem Satz bezüglich neuen und alten Geräuschvorschriften da etwas durcheinander gebracht hat...
Nur mal so als Info für Alle die sich dieselbe Frage gestellt haben
Damals war mir der Mond zu neu bzw. der Igel in der Tasche zu groß und wer zu spät kommt den bestraft ja bekanntlich das Leben oder wie in diesem Fall SC Project.
Da ich aber generell mal wissen wollte wie die Sachlage so ist und ob ein Euro 4 Schalldämpfer an einem Euro 3 Motorrad nicht abwärtskompatibel ist, schließlich ist ja der Euro 4 Schalldämpfer nach strengeren Werten homologiert, hab ich mal den TÜV NORD angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
Sehr geehrter Herr Friedrich,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Thema:
Grundsätzlich ist ihre Überlegung richtig. Vom Abgasverhalten müsste der andere Schalldämpfer abwärtskompatibel sein.
Bei den einzuhaltenden Geräuschverhalten sehe ich mehr Probleme.
Ein Schalldämpfer für ein Motorrad welches nach der EU (VO)168/2013 (Euro 4 umgangssprachlich) genehmigt ist muss die Anforderungen der UN-R41.03 erfüllen. Diese Messung ist mit dem „alten“ Messverfahren nach der EU-Richtlinie 2002/24 nicht zu vergleichen.
Der TÜV Nord hat diesbezüglich mit unterschiedlichen Motorrädern Vergleichsmessungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, ein Motorrad welches die neuen Geräuschvorschriften einhält, ist nicht in der Lage die alten Vorschriften zu erfüllen.
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass ein Schalldämpfer, der für ein Euro 4 Motorrad genehmigt ist, an einem Euro 3 Motorrad die zulässigen Geräuschwerte nicht einhält.
Für eine dann erforderliche Geräuschmessung kann ich Ihnen an der TÜV Station in Braunschweig den Sachverständigen Hagen Lehmann empfehlen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden.
Wobei ich der Meinung bin dass der Kollege mit dem Satz bezüglich neuen und alten Geräuschvorschriften da etwas durcheinander gebracht hat...
Nur mal so als Info für Alle die sich dieselbe Frage gestellt haben
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