Euro 5 Auspuff - wo kann man den DB Killer am leichtesten entfernen?

Chris96

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 (M2)
Farbe
Triton-Blue
Wie schon zuhauf geschrieben, gibt tatsächlich etliche ESD‘s für die neue GSX-S (2021-), die ohnehin ohne DB-Killer auskommen, da die Geräuschdämpfung überwiegend durch die zwei Kats und die Prallbleche im Brotkasten zustande kommt, wie Michel2022 auch bereits geschrieben hat.

Demgemäß zahlst du je nach Hersteller roundabout 250€ bis 950€ für Optiktuning - würde ich mir gut überlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ich muß hier Toothless völlig Recht geben, selbst auf der Rennstrecke wo ich sehr oft mit meinen Kumpels bin. Letztes Jahr Bilsterberg , 2 BMW Fahrer meinten nach dem ersten Tourn einen anderen Endtopf dran kloppen zu müssen, das Ende vom Lied, beim nächsten Tourn 3 Runden und die rote Flagge kam raus, Tourn abgebrochen wegen zu hohem Schalldruckpegel auf der Zielgeraden an der Boxenmauer gemessen. Da kennen die kein Pardon, Fahrzeuge konnten einzeln nicht lokalisiert werden, also alle runter und mal wieder 15 Minuten Fahrzeit verschenkt. Die beiden konnten froh sein, das es keine Dresche von den anderen Betroffenen gab. Dasselbe haben wir immer wieder auf der Straße, das eine Handvoll Hirnis meint, man müsse mit illegaler Auspuffanlage, möglichst im niedrigen Gang und Höchstdrehzahl durch die Ortschaften oder Wälder ballern, das da durchgegriffen wird und alle Fahrer darunter leiden müssen, wenn es zu weiteren Einschränkungen oder Streckensperrungen kommt, ist doch logisch. Die müßten ihren Führerschein für mind. eine Saison abgeben......überhaupt diese Frage öffentlich zu stellen, zeigt schon die Unvernunftheit gegenüber der Bevölkerung und dem Gesetz... wer laut ist, ist nicht unbedingt schnell, meistens sogar der Kurvensteher.....
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Ich würde mich eher Fragen, wie ich den Hobel ohne Leistingsverlust leiser bekomme......

Wenn die Kontrollorgane in Nachtblau schon drei Dörfer vorher hören, daß da ein Zahlungswilliger kommt, können sie sich gut und entspannt auf das Brüllorgan vorbereiten.

Mit kaum vernehmbarer Geräuschkulisse bin ich schon vorbei, bevor die Jungs mich bemerken! 😇 :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Ich verstehe Euch nicht ganz... bei der GSX-S 1000 kann man ohne Endtopf fahren und hält die Lautsstärke auf dem Rahmen ein, worüber beschwert ihr Euch? Das man nicht ohne Endtopf fahren darf ist klar, ohne zugelassenem Killer aber auch nicht. Ich habe den originalen Killer im Zubehör-Dämpfer drin gelassen und ein dünnwandiges Rohr durch den Endtopf geschoben, fertig. Sieht von außen nicht bearbeitet aus und ist auch nicht zu laut, war beim TÜV messen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
what? :LOL: ... ich habe den ESD mit einem Rohr von innen überbrückt, von außen nicht sichtbar. dB-Killer ist original Zustand.
Leistung wird die selbe sein, Rohrdurchmesser ~50mm. klingt wie ohne ESD, also gut und nicht zu laut.

Es war als Tipp für den Threadersteller gedacht, damit er den Killer nicht manipulieren muss. Ja, dann ist der Schalldämpfer manipuliert, irgendwas ist ja immer :p aber man sieht es nicht wenn es die Bauform zulässt. Damit steht und fällt es natürlich.

Edit:
Verständnis-Tipp: BOS db-maker googlen

Edit 2:
Falls ich hier auch falsch verstanden wurde:
dünnwandig heißt ja nicht, dass das Rohr einen kleinen Durchmesser hat, sondern das die Wandstärke dünn ist.
Dadurch, dass das Rohr im Schalldämpfer nahezu an allen Stellen anliegt vibriert da auch nichts und somit kommen auch keine komischen Klänge zustande (leichte Presspassung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exodusrider

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K4
Ich für meine Person verstehe das sowieso nicht warum man immer irgendwie an der Abgasanlage herummanipulieren muss.
Wenn einem das Fahrgeräusch vom Motorrad nicht zusagt hat man wohl das Falsche Bike.
Oder vielleicht sollte man dann ganz auf ein Motorrad verzichten.Da hat sich der Betreffende möglicherweise das Falsche Hobby ausgesucht oder hat nicht verstanden was Motorradfahren eigentlich ausmacht und welche Verantwortung man dabei auch trägt.
Ich finde diese Fahrer gehören nicht auf öffentliche Straßen.Die machen den anderen nur das Hobby kaputt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das kann man denen aber schlecht klarmachen. Es wird immer wieder diese Ausreißer geben die mit dem Kopf durch die Wand müssen, oder mit der Krachtüte durch die Ortschaft. Da hat man schon abertausende Male drüber geschrieben, diskutiert aber Sie werden erst durch Schaden klug bzw. durch entsprechende Strafmaßnahmen, nur schlimm wenn die allgemein eingesetzt werden und der Rest mit drunter leiden muß. Daher helfen nur höhere Strafen gegen die Verursacher, einfach mal 3 Monate Führerschein weg in der Saison, dann überlegen die sich garantiert ob sie nicht die Originaltüte oder den wirklich legalen Tausch-Topf montieren....
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
das kann man denen aber schlecht klarmachen
Die Hersteller tragen letztendlich dazu bei:( . Paningale V4 mit 107 dB Seriengeräusch und selbst da findest du da noch
nen Paar Hirnis die das gerne lauter hätten mal so als Beispiel.
War ja auch mal jung und die seelige KZ650 mit Flachis offen und der amtlichen Yoshimura waren Anfang der 80er schon
echt Assi und permanent mit Stress seitens der Ordnungsmacht verbunden. Wahrscheinlich habe auch ich schon dazu beigetragen, dass es zu einer Lärmdebatte kam und genau das ist der Punkt - wir haben diesen Blödsinn mitgemacht mit der daraus resultierenden Erkenntnis,
dass das nicht mehr Zeitgemäß ist und eigentlich auch nie war. Insofern erweisen uns die Hersteller einen Bärendienst anstatt auf
die "alten, erfahrenden" Säcke zu hören.
Bis einer heult und wir ein Zweirad (only NC700 o.ä.) nur noch Montags und Donnerstags zwischen 09:30 und 11:10 Uhr bewegen dürfen denn
wir haben keine Lobby - Null Nada.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
buuuuhhhh! Ich bin raus hier :p ihr alten weißen Männer! ... ach bin ich ja auch... fast... oh oh!
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
buuuuhhhh! Ich bin raus hier :p ihr alten weißen Männer! ... ach bin ich ja auch... fast... oh oh!
Beitrag 19.jpgBeitrag.jpg

Merkste was?
Natürlich ist es nichts representatives aber durchaus eine Tendenz.
Ich vermute mal, dass von den 18 keiner flüsterleise durch die Gegend eiern möchte (wer ohne Sünde ist, werfe den ersten dB-Eater) aber eben rücksichtsvoll und angepasst anderen gegenüber zumindest versucht keinem auf den Sack zu gehen.
Nun, und dann gibt es die, die nur bis zum Schirm ihrer Basecap denken können aber genau die sind, die sich dann lauthals über Streckensperrungen beschweren.
Da kann ich dann nur sagen "Vielen Dank" ihr Spacken und möge euch euer Scheiß Motor verrecken.
Sollte sich in deinem Beitrag allerdings so etwas wie Ironie verstecken, solltest du noch ein wenig üben damit sie als solche erkannt wird.

Dieser Beitrag ist 100% Ironiefrei. Habe fertsch
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Ich für mein Teil kann nur sagen, das ich es mache wie sonst auch (fast) überall: alles was erlaubt ist + Toleranzbereich.

Und der Toleranzbereich wird mal mehr und mal weniger gestreckt. In dem Fall jetzt hier finde ich es halt total lächerlich gegen die Auspuffmanipulation (Enddämpfer) zu schießen, weil die GSX-S 1000 einfach keinen Endschalldämpfer braucht um die Lautstärke einzuhalten mit der Sie zugelassen ist (Standgeräusch).

Was ich allerdings verstehen kann ist, wenn sich über Drehzahlorgien aufgeregt wird, egal mit welchem Auspuff.
Das ist hier ja aber gar nicht das Thema.

so, das musste wohl nochmal raus ;)
 
Oben