Extrem seltsames Verschleißbild

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Nabend! Habe ein Problem mit der hinteren Bremse. Habe in meiner k3 die schwinge und Bremse einer k5 verbaut. Leider nutzen sich die beläge sehr seltsam ab. Die Scheibe nimmt nicht den ganzen belag mit! Als ob sie zu klein wäre. Ist sie aber nicht (220mm)

Und da der Sattel ja eine feste Position durch den Halter hat und die Beläge auch kann ich mir nicht erklären woran es liegen soll. Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Wie gesagt komplette k5 Technik hinten.

Bild ist dabei


Danke schonmal 20200622_101012.jpg
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Das sieht nicht nach einem zu kleinen Scheibendurchmesser aus; dann müsste die stehen gebliebene Kante am Bremsbelag symmetrisch sein. Es gibt möglicherweise einen Versatz der Bremszange längsrichtung, also parallel zum Schwingenarm, als wenn die gesamte Einheit Bremszange/Halter weiter vorne steht als das Rad. Ja, klar, kann nicht sein, weil der Halter ja eine Bohrung für die Radachse hat. Falscher Halter? Woher hast du denn die "K5-Teile"?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das muss eine falsche Bremsankerplatte sein - diese passt nicht.
Vielleicht beim Umbau aus Versehen die Platte der K3 genommen?
Oder woher kam die Schwinge - vielleicht hat der Vorbesitzer ein anderes Setup gefahren?!
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Warum bin ich da nicht drauf gekommen?!?!?! Ich geh sofort zum Bike und Vergleiche mal :D

Edit: Habe ein Bild verglichen und der k5 Halter sieht tatsächlich etwas anders aus! Habe jetzt einen bei eBay gefunden und direkt bestellt. Bin gespannt ob es das Problem löst
 

Anhänge

  • 20200624_104357.jpg
    20200624_104357.jpg
    479 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20200624-103818_eBay.jpg
    Screenshot_20200624-103818_eBay.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Okay noch eine Frage, wie finde ich heraus ob ich einen k3 oder k5 Sattel habe? Will jetzt alles kontrollieren.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Bilder genau vergleichen - eventuell Ersatzteilnummern vergleichen...
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Okay das ist auf jeden Fall ein Grund. Dann schau ich mal ob ich auf dem Sattel eine teilenummer oder so finde
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
So der neue Anker ist da... und scheinbar gibt es für die Maschine 2 verschiedene ?!?!?! Habe im Netz mal geschaut und man findet tatsächlich 2 Versionen. Einmal geschlitzt und einmal nicht. Foto ist dabei. Welcher dödel überlegt sich sowas?!?! :BangHead:
 

Anhänge

  • 1593165603937907976785798800823.jpg
    1593165603937907976785798800823.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 45

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Und? Passt es jetzt?
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Negativ. Habe leider den ohne Schlitz erwischt und der passt nicht in meine schwinge. Hab noch einen bestellt mit Schlitz dieses mal.

Beide sollen aber komischerweise für die k5/k6 sein...
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
So Update !!

Die Scheibe und der Sattel bzw Halter passen jetzt zueinander.

Neues Problem: die Scheibe wird warm/heiß auch wenn man nicht bremst! Kolben sind gängig.

Kann es sein, dass ein Bremsflüssigkeitsbehälter zu klein ist?? Der Vorbesitzer hat so ein klitzekleines customding verbaut.
 

Anhänge

  • IMG-20200704-WA0003.jpg
    IMG-20200704-WA0003.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 27

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Guck dir den Behälter mal genau an - kann die Flüssigkeit überhaupt zurückfließen?
Hat das Ding eine Membran verbaut?
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Mit Membran meinst du unterm Deckel dieses gummigeraffel nicht? Da ist nur ein dichtring.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das Gummigeraffel sorgt dafür, dass sich die Bremsflüssigkeit in den Behälter ausdehnen kann.
Wenn kein Gummigeraffel drin ist und der Behälter zu voll, kann die Bremsflüssigkeit nirgendwo hin um den Druck von den Kolben zu nehmen...
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Macht Sinn. Zum testen werde ich mal den dichtring raus nehmen und gucken ob das hilft. Müsste ja auch funktionieren richtig? Wenn's das ist werde ich natürlich was ordentliches verbauen.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Genau so...
Einfach Frischhaltefolie drauf und gut mit einem Gummi sichern - dann weißt Du, ob es das war.
Wird sich aber schon in dem Moment erledigen, wenn Du den Deckel aufschraubst... ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Neues Problem: die Scheibe wird warm/heiß auch wenn man nicht bremst! Kolben sind gängig.
Kann es sein, dass ein Bremsflüssigkeitsbehälter zu klein ist?? Der Vorbesitzer hat so ein klitzekleines customding verbaut.
So wie die Beläge aussehen hast du ja hoffentlich neue verbaut.
Damit ist dein Problem vermute ich auch ziemlich klar. Die Kolben sind jetzt soweit zurückgedrückt das dein Behälter bis Oberkante gefüllt ist. Da steht dein ganzes System permanent leicht unter Druck. Wenn da keine Membran drin ist müsste eigentlich ja ein winziges Loch im Deckel sein und da etwas Flüssigkeit rausdrücken. Auf jeden Fall benötigen die kleinen Behälter etwas mehr Beobachtung was den Füllstand betrifft.
 

Timbo

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
Gsxr 1000 k3/k5 Streetfighter
Füllstand habe ich kontrolliert und angepasst. Morgen versuche ich es mal ohne die Dichtung und lasse den Deckel etwas lockerer

Weiß jemand wo man diesen blöden Behälter kaufen kann?? Würde gerne einen ohne Schlauch haben den man wie den jetzigen direkt anschrauben kann.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Zur Not bohr ein winziges Loch in den Deckel. Ist zwar nicht ganz korrekt so aber könnte Verbesserung bringen. Wenn du die Fußbremse aber tatsächlich viel nutzt würde ich einen ordentlichen Behälter montieren. Auch hast du wahrscheinlich keine Feder am Hebel die den zurückzieht. Fahren viele ohne aber ich würde trotzdem eine Montieren. Wenn du eine passende findest könnte die über die 8mm Einstellschraube geschoben werden.
 
Oben