Extrem seltsames Verschleißbild

Timbo

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Feder ist vorhanden. Das mit dem Loch werde ich mal versuchen und dann berichten
 

Lutze66

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Vorher auch mal kontrollieren ob mit den anderen Haltern und was da gebastelt wurde die Bremse überhaupt freigängig wird wenn die Kolben komplett zurückgedrückt sind.
 

Timbo

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Ja die beläge sind frei und liegen nicht an der Scheibe an wenn die Kolben komplett drin sind.
 

Gaskranker1127

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Auf der Renne fahren wir sehr gerne den HRC-'Behälter'.
Auf der Straße würd ich was Gescheites hin machen, das Originalteil lässt sich bestimmt günstig auftreiben

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Timbo

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Timbo

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Behälter neu, bremspumpe komplett zerlegt, gereinigt, bremshebel neu gefettet bzw gängig gemacht, Sattel zerlegt gereinigt und Kolben gefettet (ate Paste).

Keine Besserung... ich Dreh durch. Kann man das Spiel vom bremshebel einstellen??? Die Schraube ist doch nur um die Position zu ändern oder??
 

Timbo

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Und was könnte es noch für einen Grund geben, dass die Bremse hinten den Druck nicht los wird bzw einen immer anliegenden Eigendruck hat?
 

Lutze66

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Kann man das Spiel vom bremshebel einstellen??? Die Schraube ist doch nur um die Position zu ändern oder??
Ich hoffe doch mal das der Hebel Spiel hat und du die Schraube nicht soweit rausgedreht hast das der Hebel am Anschlag ist und du deshalb schon Druck drauf gibst.
Kannst ja auch testen was passiert wenn du die Pumpe vom Hebel trennst und sie dann mit der Hand betätigst. Wird sie danach drucklos liegt es am Hebel bzw. der Einstellung des Hebel. Tut es das nicht kann ja nur die Pumpe oder diese Zubehörbehälter schuld sein.
 

Timbo

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Es ändert sich nur die Position des hebels, nicht das Spiel oder sonstiges wenn ich die Schraube rein oder raus drehe... Der Hebel wandert nach oben oder unten. Mit dem Spiel oder dem druckpunkt hat das nichts zu tun (so fühlt es sich zumindest an)
 

Lutze66

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die Frage war ja ob da überhaupt ein Spiel da ist
 

Timbo

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Wie stelle ich das denn ein?

Die Schraube macht ja irgendwie keine Veränderung und ist ja starr mit dem hebel verbunden. Darüber lässt dieser sich nur nach oben oder unten verstellen
 

Lutze66

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Das du jetzt 2 Threads für ein Problem nutzt macht die Sache nicht einfacher.
Im Zweifel würde ich einfach mal eine andere Pumpe benutzen.
Der Hebel selbst muss halt noch frei in beide Richtungen gehen. Ob und wie man da überhaupt das Spiel einstellen kann weiß ich nicht, war bei mir noch nie nötig. Wenn du die Pumpe zerlegt hast müsste das ja sichtbar sein
 

Timbo

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So. Pumpe sieht aus wie neu.

So ist das ganze zusammen. Ist ja richtig so oder sehe ich das falsch?
Und ja sorry das mit den 2 Threads hätte nicht sein müssen, entschuldige
 

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Lutze66

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Du müsstest mal schauen wo der Kolben landen muss das die Flüssigkeit nach dem Bremsvorgang wieder zurück in den Behälter fließen kann. Das dann markieren und schauen ob das montiert auch der Fall ist. Eventuell wenn vorhanden das Originalteil zur Not nur mit einem längeren Schauch ohne Behälter montieren um zu testen. Nicht das die Behälter da der Fehler sind.
 

Timbo

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Also der Behälter verschließt definitiv nicht die Rücklaufbohrung. Das habe ich gemessen. Die Pumpe an sich ist komplett Original, genauso wie die Fußrasten/Bremshebel. Da kann es ja nicht sein, dass der Kolben nicht weit genug zurück geht oder?
 

Timbo

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Ok nur zum Verständnis. Im Behälter sind ja 2 Bohrungen. Eine ganz ganz kleine die oben sitzt. Und eine größere darunter. Welche ist die Rückläufbohrung?
 

Gixxerholic

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Hallo Timbo,

Der Behälter benötigt eine Membrane um das ausdehnen der Flüssigkeit zu kompensieren, wenn das nicht klappt dann werden deine Beläge anliegen Desto wärmer die Flüssigkeit wird. Teste mal wie bereits geschrieben ohne membrane/Deckel und Frischhaltefolie mit z.B. einem Gummiband gesichert.

Wenn die entlüftung/zulaufbohrung in der Bremspumpe im unbetätigten Zustand nicht frei ist dann wird deine Bremse auch zu machen nach längerer Fahrt.

Bremsleitungen schon ausprobiert, evtl geknickt. Habe bei PKW’s erlebt das die zu waren und die Flüssigkeit nicht ausreichend zurückfließen kann nach dem betätigen.


Bremssattel kannst prüfen ob die Kolben funktionieren indem jemand auf die Bremse „tretet“ und du dann siehst wie beide Beläge angedrückt werden, wenn dann die Bremse freigegeben wird solltest du sehen wie beide Kolben zurück gehen (musst genau hinschauen Lüftspiel ist gesantim 0,5-1mm Bereich)

Wenn du kein Lüftspiel hast, dann
-stimmt was mit den Kolben nicht,
-Beläge im Schacht fest,
-Bremsleitung defekt (geknickt, verstopft, aufgequollen,...)
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Grüße
Gixxerholic
 

Gixxerholic

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Ok nur zum Verständnis. Im Behälter sind ja 2 Bohrungen. Eine ganz ganz kleine die oben sitzt. Und eine größere darunter. Welche ist die Rückläufbohrung?

Beide Bohrungen sollte im unbetätigten Zustand frei sein. Die kleine sollte die Versorgungs und Rücklauf Bohrung sein und die große ist die Ausgleichsbohrung.

hoffe das hilft dir weiter.
 

Timbo

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Membrane ist vorhanden jetzt, Behälter mit Abe und allem. Leitungen sind frei und nicht geknickt.

Wie kann ich denn sehen ob die Bohrungen frei sind? Die sind ja so dermaßen klein, da sieht man nix... und falls sie nicht frei ist (Ich glaube fast da liegt der Hund begraben).

Wie kann man das denn beheben? Da kann man ja nichts einstellen oder sonstiges... der Zylinder bzw die Pumpe ist ja wie auf dem Bild aufgebaut... und die Länge der Schnecke und die der Feder ist ja vorgegeben. Und die Lage des segerings auch.
 
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