Fahrradtacho oder Konverter

Rotaran

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Hallo Leute,
da der Tacho unserer Gixxe doch sehr vorläuft (299 K/mh bei ca.11800 U/min)spiele ich mit dem Gedanken mir ein Sigma Fahrradtacho mit Funkübertragung zu kaufen. Oder doch vielleicht ein Tachokonverter?!
Was ist besser,wie sind Eure erfahrungen?

Gruß

[ 16. Juli 2003: Beitrag editiert von: Rotaran ]

[ 16. Juli 2003: Beitrag editiert von: Rotaran ]</p>
 

Matte

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Die Abweichung zwischen Tachoanzeige und tatsächlicher Geschwindigkeit ist aus zwei Hauptgründen so hoch bei hoher Geschwindigkeit.

1. Bei > 280 km/h beträgt der Schlupf am Hinterrad fast 10%
2. Der Durchmesser der Reifen vergrüßert sich durch die hohe Fliehkraft

Um beides sauber auszugleichen gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. einen Konverter oder Fahrradtacho. Die genaueste Möglichkeit ist aber ein GPS, welcher die Geschwindigkeit anhand von Sattelitensignalen ermittelt. Er unterliegt keinem Schlupf- oder Umfangproblem.

Doch mal ganz ehrlich. Wenn ich überhaupt mal so schnell fahre, dann schaue ich GANZ SICHER nicht auf den Tacho sondern nach vorne. Du legst über 80 Meter pro Sekunde zurück. Einem Autofahrer der also nur 5 Sekunden nicht in den Spiegel schaut, rückst Du in 400-Meter-Schritten auf die Pelle. Da ist es mir wichtig alle meine Sinne nach vorne zu konzentrieren und da ich ja ein Mann bin und so keine zwei Dinge gleichzeitig machen kann
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muß ich mich auf eins konzentrieren
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Matte, mit GPS der mir nach der Highspeed-Fahrt sagt, wie schnell ich war.
 

Der Bastler

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Hallo Rotaran!

Wenn Du Dich im Forum umschaust, so wirst Du feststellen, daß wir diese Themen schon paarmal am Wickel hatten.

Zu dem was Matte geschrieben hat, noch ein paar ergänzende Worte:

Von Fahrradtachos mit Funkübertragung kann ich nur dringend abraten (zusätzliche Batterie, sehr unzuverlässig und auf dem Motorrad sehr störanfällig). Den Mist habe ich gleich wieder in den Mülleimer geschmissen.

Dagegen ist ein Fahrradtacho mit normaler Zuleitung sehr zuverlässig und er hat noch sehr interessante Speicherfunktionen Allerdings reagiert er träger als der Serientacho.

Natürlich ist ein Konvertrer eine sehr elegante Lösung, nur läßt er sich nur auf einem bestimmten Bereich genau abstimmen (unterschiedlicher Schlupf bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da vom Hiterrrad gemessen wird).

Nimmt man dagegen das Signal für den Fahrradtacho vom Vorderreifen ab, hat man nur noch eine relativ kleine Ungenauigkeit durch die Reifenausdehnung (wie Matte bereits schrieb).

Die genialste Lösung wären 9 Magnete (habe ich mal ausgerechnet) am Vorderreifen, die vom serienmäßigen Impulsnehmer abgelesen werden: Das spart den Konverter und man hat den Schlupf vom Hinterrreifen nicht.

Gruß
der Bastler
 
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