Fahrsicherheitstraining oder Renne?

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Nein das war ein Fahrsicherheitstraining![emoji41]
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Harzring war Kurventraining

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Je später der Abend um so Gaga. ...
Nein um nochmal aufs Thema zu kommen, eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Du willst lieber auf die Strecke....also mach das doch.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Naja ich glaub ich werde einfach beides mal machen müssen :D :D

Immer oben bleiben... DLzG
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also zum ADAC training: Ich habe sowohl das intensiv als auch das Kurventraining gemacht und war von beidem etwas enttaeuscht. Min. 70% der Teilnehmer waren jedes Mal graue Herren anfang 50 mit BMW Reiseenduro. Kaum ein Teilnehmer konnte Motorrad fahren, es wurde min. 50 Prozent der Zeit auf triviale Grundlagenaufgaben wie z.B. Bremsen auf der Geraden im Trockenen und nassen aus 50 km/h verwendet. Beim Intensivtraining hatte ich ca. 1 Monat Motorraderfahrung und kam mir trotzdem konstant unterfordert vor.

Beim Kurventraining war das Niveau noch geringer als beim Intensivtraining. Wieder wurde der halbe Tag mit Fahrschulbremsuebungen vertroedelt. Ich hatte eigentlich erwartet das wir groesstenteils auf dem Handlingparkours unterwegs sein wuerden, allerdings sind wir dann gerade mal 1h drauf gefahren. Dort lag dann der Fokus auch nicht auf Kurventechnik sondern auf dem Einhalten der eigenen Fahrspur ohne Mittellinie. Der knaller war ein Typ auf einer CB1000R der den ganzen Tag aengstlich versuchte moeglichst ohne Schraeglage durch Kurven zu fahren, sowie ein anderer auf einer Shadow dessen Fussrasten und Motorteile ab 20 Grad Schraeglage aufsetzten, weshalb er nicht schneller als ein 50er Roller auf dem Handlingkurs unterwegs war...

Ich wuerde dir ein Kurventraining bei einem der bekannteren Rennteams empfehlen, da ist das Niveau angeblich hoeher. Ich habe besonders von Speer Racing und MS2 schon viel gutes gehoert. Die sind zwar in der Regel teurer, aber es lohnt sich auch. Reines Rennstreckentraining wuerde ich aber erst danach machen, das setzt schon vorraus das man die Grundlagen beherscht. Ich denke das ergaenzt sich beides gut und das Kurventraining passt besser vor das Rennstreckentraining ;)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Je nachdem wo man das Training macht, kann es aber durchaus anders sein...

Ich habe folgende ADAC Trainings bereits durch:
- Intensivtraining
- Perfektionstraining
- Kurventraining
- Schräglagentraining

Außer dem Intensivtraining, was ich auch etwas "langweilig" empfand, waren alle Training gut.
Es wurde jeder individuell an sein persönliches Können rangeführt. Sehr positiv ist der Bezug zum Alltag.

Auch wenn Training auf der Rennstrecke sicher Spaß macht und man viel lernt, ist der Fokus ein anderer.
Beim Renntraining geht es um schnell und richtig fahren - hier wird nicht berücksichtigt, dass es auf der Straße i.d.R. nicht so anwendbar ist.
Für die persönliche Grenze finde ich das gut und ich möchte auch gerne mal eins aufm Ring machen.

ABER trotzdem empfehle ich (je nach Fahrkenntnis / Erfahrung) ein normales, alltagstaugliches Training zuerst zu absolvieren.
Die Gefahr, dass denn nur wieder ein Bekloppter mehr auf der Straße unterwegs ist, ist recht hoch ;-)
Es gibt leider genug Motorradfahrer, die einfach nur schnell und riskant fahren, aber wenn es denn um Sicherheit geht ... :rolleyes:

Greetz
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Danke Leute und der Satz von enemyone hat auch was wahres, dass dann nur noch mehr bekloppte auf der Straße sind :D möchte ja schon was Alltag taugliches

Immer oben bleiben... DLzG
 

Bredack

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
gsr_750
Ich habe erst letzte Woche das Intensivtraining beim ADAC in Linthe gemacht.
Für den Alltag kann man es schon empfehlen, obwohl ich das auch so sehe wie driest. Es waren einfach viele Dinge, die man in der Fahrschule gelernt hatte und wenn man nicht halbwegs gepennt hat, sollte man das auch alles können. Bremsen auf unterschiedlichen Belägen zu üben ist zwar sehr nett, jedoch reicht das auch 1-2 Mal und nicht 1/4 des Tages. Ebenfalls waren welche mit Enduros dabei, die oft aufgesetzt haben und eher gemütlich unterwegs waren, sowie eine Wiedereinsteigerin, geschätzt Mitte 40, mit ner Rennsemmel à la CBR600, die dann ebenfalls das Gefährt um die Strecke trug.
Was ich jedoch sehr interessant fand, war der Nachmittag mit der Verbesserung des Kurvenfahrens. Sei es Schräglage, fahren über Hindernisse in Schräglage, Ausweichen in Schräglage und ebenso bremsen in selbiger, ohne dass sich das Bike aufstellt. Das fand ich für den Alltag schon sehr nützlich und hat auch echt Spaß gemacht. Dann durfte man noch nen Weilchen auf dem Kurs da langheitzen und das gelernte etwas verfestigen und dann auch mal abseits vom Alltag testen.

Werde nächstes Jahr eines der weiteren Trainings, wie Perfektions- oder Kurventraining machen.
Wie schon erwähnt stand für mich eben der Alltag im Vordergrund des Trainings.
 
Oben