Fahrstil bei Ausflügen???

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Guten Tag alle miteinander,

folgende Situation, hab gerade mit meiner Freundin gequatscht was sie den davon halten würde in der nächsten Saison mal nen Ausflug oder nen Wochenendtrip mit anderen zu machen (evtl auch welche von hier??). SIe hat diesen Sommer ihren Führerschein gemacht und meinte sie wäre sich unsicher und auch wenn sie mit mir unterwegs ist, bin ich ihr manchmal zu schnell....

SIe befürchtet halt das sie nicht mitthalten kann etc. ich bin der Meinung eine Gruppe ist immer so schnell wie der langsamste... also man nimmt aufeinander Rücksicht, wartet ab und an...

Fährt der langsame unsichere voraus oder nicht?? sie will immer lieber hinterher fahren...

Geb mal bitte eure Meinung und Erfahrungen dazu ab!!!!!

Gruß Stephan
 

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
Hey Stephan,

natürlich nimmt man bei Ausflügen rücksicht auf den Schwächsten in der Gruppe! Jemand der weis wo es lang geht fährt vorne weg und ein erfahrener Biker macht das Schlußlicht. Sollte die Gruppe getrennt werden wartet man auf die Nachzügler an passender Stelle. Wenn die Gruppe recht groß ist und mehrere dabei sind die den Weg kennen, kann man auch aufteilen in eine schnelle und langsamere Gruppe. Auch da gilt das die Schnelleren an passender Stelle auf den Rest warten oder man eben Treffpunkte auf der Tour ausmacht. Deine Holde sollte sich nicht so viele Gedanken machen und einfach Spaß am fahren haben!!! Jeder fährt so schnell wie Er es verantworten kann und sich zutraut.

Grüße, Thomas
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Also ich bin schon der Meinung, dass der/die "schwächste" MotorradfagrerIn an Anfang der Gruppe fahren sollte ( auch oftmals an 2. Oder 3. Position) und der Rest der Gruppe sich dem Tempo anpasst!
Natürlich kann man in besonderen Teilstücken ( besonders schön zu fahren bzw. Sollte jeder auf seine eigene Art und Weise genießen) die Gruppe anders aufteilen bzw. sich einn Treffpunkt ausmachen und dort wird dann zusammengewartet.
Also damit hab ich eigentlich bislang ganz gute Erfahrungen gemacht!

Was man aber schon sagen muss, dass es nicht ratsam ist mit einer größeren Gruppe zu fahren, wenn man sich unsicher ist! Dann kann man das ganze nicht genießen und hat einen hohen Streßfaktor! Find ich nicht so toll ....
Sie sollte sich vielleicht vorher noch besser an ihr Bike gewöhnen und dann kann die Gruppe immer etwas größer werden!

Soviel von meiner Seite!

PS: scheisse ich hab die smileys vergessen ... Darauf geschissen .... :D
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo :hello:

Normalerweise fährt der Langsamste vorne, damit sich alle anderen nach ihm/ihr richten können.

Ist aber meiner Meinung nach Sache der Absprache in der Gruppe und der zu fahrende Strecke ( bekannt/unbekannt).
Da kann auch mal jemand zurückfallen und trotzdem ankommen.
Wenn jemand trotzdem unbedingt hinten fahren will und zurückfallen könnte, sollte jemand bei ihm/ihr bleiben.
DieHandynummern sollten bekannt sein und nen Treffpkt./Ziel abgesprochen werden.

Ich denke das Problem ist bei deiner Freundin ne Kopfsache...,
nach dem Motto "ich vorne? Da sehen ja alle wie schlecht ich fahre" :shock:

Ich denke, es sollte kein Problem für die Gruppe sein, wenn jemand "langsamer" ist,
dann ist es wirklich die falsche Gruppe.
Klar kann man hinterher mal drüber fachsimpeln was gut oder schlecht war, und nen Paar Tipps geben. :thumbup:

Auserdem sind Mopedfahrer meistens ganz nette Leute, vorallem GSR-Fahrer :D ,
Und nehmen auch "Nicht-Rossis" bei Ausfahrten mit.


MfG Phil
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
GsrPhil schrieb:
Ich denke das Problem ist bei deiner Freundin ne Kopfsache...,
nach dem Motto "ich vorne? Da sehen ja alle wie schlecht ich fahre" :shock:

Das ist auf jedenfall n Volltreffer...

bei allem anderen bin ich eigentlich auch deiner Meinung!!
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Das kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an wie viel sich der Anfänger zutraut. Ich würde ihn erstmal vorfahren lassen um zu sehen wie sein Fahrstil so ist. Dann kann man auch immer mal wieder nach vorne fahren , um ihm quasi die Ideallinie zu zeigen und auch sozusagen zu zeigen wie man Kurven ordentlich anfährt. Das macht es für den Anfänger alles erstmal einfacher. Je nach dem wie schnell er sich dann an das Fahren in der Gruppe gewöhnt hat, kann man dann auch in Teilstücken mal wieder etwas mehr Gas geben. So manche Sachen sieht ein Anfänger auch nicht so, z.B. dass er sich in Linkskurven vielleicht zu sehr links befindet und der Oberkörper auch vll schon im Gegenverkehr ist. Auf jeden Fall auch nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit so dass er sich genötigt fühlt da mit zu rasen. Das ist aber bei jedem anders. Manche lassen sich auch mitziehen und das klappt ganz gut.

Ich denke also das kann man nicht verallgemeinern. Hauptsache man versucht dem jenigen das ,,sichere Fahren'' beizubringen.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Was kann man gegen solch eine Einstellung machen?? Sie ist immer sehr bedacht auf das was und wie andere was machen, also was motorradfahren angeht!!!

klar mit der übung legt sich das auch ein wenig, ihr problem ist auch ein wenig die größe 1,57, was ihr natürlich auch gewisse schwierigkeiten beim rangieren bereitet, was ihr dann ab und an auch peinlich ist, wenn sie ihr moped dann ned verschoben bekommt... :sad:
 

0Timo0

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Ing-patz hat da völlig recht, "Anfänger" bzw die "langsameren" immer an zweiter oder dritter Position.
Wir hatten letztes Jahr die gleiche Situation mit einer Fahranfängerin die patu hinten fahren wollte. alles gute Zureden und überzeugungsversuche klappten nicht und sie fuhr als letzte. Nach 10 Kilometern kullerten dier ersten Tränen und sie beschwerte sie das wir zu schnell wären und sie nicht hinterher komme. Aber!!!! Die Fahrerin an erster stelle macht ihren Führerschein zur gleichen zeit und fuhr wirklich nur 55 -60 km/h also tempolimits wurden strikt eingehalten. Am Ziel wurde aus den Tränen schon Geheul aber auch die Einsicht kam. :)
Als letzter der Gruppe muss man schon ab und zu mal ein bisschen mehr am Hahn drehen oder über gelb fahren.
Naja, Ende der Geschichte war, das sie auf dem Rückweg als zweite fuhr und wir alle glücklich und entspannt Zuhause ankamen.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
ohje, gleich mit tränen verbunden!! muss mer mal sehen wenns dann doch mal in die gruppe geht, das mer des auch so arrangieren, das sie sich ned hinten anstellt!!
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
huntedHummel69 schrieb:
Was kann man gegen solch eine Einstellung machen?? Sie ist immer sehr bedacht auf das was und wie andere was machen, also was motorradfahren angeht!!!
Ich würde einfach mal ein Fahrsicherheitstraining machen :dontknow: . So was legt die meisten Bedenken und macht Spaß. Man lernt viel dabei und übt unter professioneller Anweisung.... Kann das nur empfehlen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ich spreche jetzt aus meiner eigenen Erfahrung, ich fühlte mich immer unwohl wenn einer hinter mir fährt da bin ich immer noch mehr unter Druck und denke mir wenn ich nen Fehler mache des sieht dann der hinter mir gleich,
is zwar ein schmarn aber is halt so, und darum fahre ich auch lieber alleine glaub ich. Wenn ich mit der Frau fahre fährt sie vorn, weil ich bin der Chef :rofl: :rolleyes:
Bei mir liegts glaub ich auch daran weil ich kein Vielfahrer bin :rolleyes:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
wär auch ne idee, aber die gibt es ja auch wie sand am meer... was taugt da was, einiges moped, oder leihmaschine (wird aber bei ihrer größe schwer)... :dontknow:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Sie meint gerade, was sätti56 gerad so von sich gibt, trifft auch ihre gedanken... sie fühlt sich gehezt etz, des mit den fehlern wäre ihr ned so wichtig, bzw ja gut, wenn man sie dann darauf aufmerksam macht...
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
huntedHummel69 schrieb:
wär auch ne idee, aber die gibt es ja auch wie sand am meer... was taugt da was, einiges moped, oder leihmaschine (wird aber bei ihrer größe schwer)... :dontknow:
Wenn n Fahrsicherheitstraining, dann UNBEDINGT mit der eigenen Maschine! Was bringts dir beispielsweise mit nem ABS Motorrad bremsen zu üben, wenn das eigene kein ABS hat?!
Ich würde einfach was in der Nähe aussuchen! Habe dieses Jahr beim ADAC eins gemacht und werde nächstes Jahr beim ADAC ein Kurventraining machen. Musst du einfach mal auf der Homepage von denen gucken.
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Um meine Meinung und die einiger ÖAMTC Instruktoren kund zu tun...
Die jeweils 2 erfahrensten/besten Fahrer übernehmen immer die Führung und das Schlußlicht. Anfänger werden in die Mitte genommen. Warum?
Weil nur ein bedachter erfahrener Fahrer das Tempo an die Gruppe anpassen kann, die best mögliche Linienwahl trifft, die notwendige Übersicht besitzt um brenzlige Situationen vorab entschärft und die Kompetenz hat für den/die Anfänger mitzudenken damit sich diese auf für sie schwierige Aufgaben konzentrieren können. Die Anfänger lernen so gleich die richtige Linienwahl nachdem sie der des Führenden automatisch folgen. Das Schlusslicht muss auch bei erhöhtem Tempo die Gruppe zusammenhalten können. Jeder der beim Bundesheer war kennt das. Vorne wird noch gemütlich gegangen während die letzten schon fast rennen müssen ;-) Außerdem muss das Schlusslicht sollte die Gruppe auseinander brechen ebenfalls die Führung übernehmen können.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Ich seh schon im großen und ganzen sind hier aber alle einer Meinung... Anfänger/in aufjedenfall mittig bis ziemlich vorne...

Sowie auch die Meinung die Gruppe fährt zusammen, hat nach bestimmten Teilabschnitten Treffpunkte, etc!!!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, ich war ziemlich am Anfang auch bei nem Gruppenausflug dabei (allerdings nur erfahrene) und ich war recht schnell abgeschlagen, durft mir aber dann zu allem Überfluss auch noch dumme Kommentare anhören... Das war auch keine schöne Erfahrung...

Wenn man das ganze dann abschließend sagen kann muss einfach die passende Gruppe gefunden werden, die sich auch auf einen Anfänger/in einlassen und auf ihn/sie rücksicht nehmen ohne das für sie selbst dann der spaß auf der Strecke bleibt!!!

Zum Thema Fahrtraining, da muss ich mal schauen, was hier so geboten wird, würd ich evtl auch mal eins machen, kann man sicherlich einiges neues lernen und sich verbessern!!!
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also hab zwar noch kein motorradtraining beim ADAC gemacht aber mit dem Auto ...
Hier im Süden von Berlin
Echt tolle Anlage
Nette Menschen
Und nen geiler Rundkurs ^^
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Auf die ersten gemeinsamen Fahrten bin ich auch gespannt - im Moment würde mich wahrscheinlich jeder routinierte Fahrer einer 125 noch gekonnt in Kurven alt aussehen lassen - aber hauptsache gleich offen fahren dürfen :D

Auf einer meiner letzten Fahrten hat`s mich irgendwann genervt, dass ich an so`nem Sonntagsfahrer nicht vorbei konnte - bisher hat mir dafür der 5., oft sogar der 6. Gang gereicht..... an dem Tag habe ich dann allerdings in den 3. geschaltet und bei Tempo 70 und langezogener Kurve mal kräftig gezogen :shock: Muss für die hinter mir etwas ungewöhnlich ausgesehen haben - irgendwie hat mich der Abzug doch etwas sehr überrascht - hatte mehr das Gefühl die Maschine zeigt mir jetzt mal was geht, als dass ich sie im Griff hatte - meine Arme wurden schlagartig länger und dadurch habe ich offenbar ungewollt noch einen Ruck mehr am Gasgriff gedreht - das Bike ging wie von selbst in Schräglage (vielleicht auch Angst vorm Straßengraben im Spiel) und ich fühlte mich eher wie ein Affe auf dem Schleifstein...... danach war ich erstmal kuriert....

Bin schon auf`s Frühjahr gespannt - und auf die Sprüche im Biergarten hinsichtlich der Profilnutzung :D
 
Oben