Fahrwerk einstellen ohne Sechskant zu vermacken

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Servus,
bin die ganze Zeit am googeln ob es sowas wie 14mm Schonnüsse gibt, damit das blaue Eloxal der Einstellschrauben nicht so vermackt wird. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Allerdings hab ich gesehen das die Schonnüsse wie zB. für Felgen ja nur aussen schützen und nicht innen :grubel

Gruß vom Slick
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Slick schrieb:
Servus,
bin die ganze Zeit am googeln ob es sowas wie 14mm Schonnüsse gibt, damit das blaue Eloxal der Einstellschrauben nicht so vermackt wird. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Allerdings hab ich gesehen das die Schonnüsse wie zB. für Felgen ja nur aussen schützen und nicht innen :grubel

Gruß vom Slick

eine nummer größer und einen lappen dazwischen?
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
also ich nehm entweder auch einen lappen oder Kreppband
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Vernünftiges Werkzeug greift nicht an den Ecken sondern an den Flächen an und macht deshalb auch nichts kaputt.

Grüsse
Rufer
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Ich mache momentan ja immer dünnes isolierband darunter, aber es stört und unterwegs muss es ja auch mal schnell gehen. Gibt es also kein spezial Werkzeug dafür (ähnlich wie diese Gabelsterne aus Carbon etc ?) Das mit dem vernünftiges Werkzeug ist ja wohl quatsch, wenn die Nuss so wenig spiel hat zerkratzt es die Mutter ja noch schneller beim aufschieben...es geht ja nicht darum das die Ecken rund sind sodern das die ganze Mutter/Schraube zerkratzt, aber danke :)
 

Redfinn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Lohmar
Bike
GSX-R1000-K6 Red/Black
Hm ok aber warum nimmst dann nicht winfach ein Paar gabelsterne ich meine gerade für unterwegs nehemen die weniger plats weg als eine Nuss oder ein Ringschlüssel ? Und viel Kraft muss man ja zum verstellen nicht aufwenden
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Für die Gabel wäre das möglich, aber ich bin meistens am Federbein dran, und da kam mir die Frage auf da die Gabelsterne ja nicht im 3er pack zu kaufen sind :)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Was Rufer da erzählt ist kein Quatsch. Vernünftiges Werkzeug benutzt einen geometrischen Trick und greift damit nicht die Ecken an. Berührungsfreies Werkzeug gibt es aber noch nicht.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
( Plastikbeutel ) Gefrieerbeutel aus der Küche unterlegen - Nuß rauf und fertig , somit wird nix verkratzt ....

Das gleiche bei der Montage von Simmeringen an der Gabel , Gefrieerbeutel über die Rohrkante stülpen - mit Öl benetzen - Simmering überziehen und fertig , somit werden die Dichtlippen des Simmeringes nicht von der Rohrkante beschädigt ...

vmaxberni
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Highspeedversteller sind bei Suzuki ebenfalls 14er Sechskant, wenn´s mal schnell gehen muß.
 
Oben