Fahrwerk einstellung ?!

de_ben

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Männer,
hätte da mal ne Frage bezüglich der Fahrwerks einstellung im sozius betrieb.
Heute bin ich mit sozius gefahren und die Fahr eigenschaft ging gar nicht soll heißen,Kurven fahrten waren sehr schwamig und dem ständigen gefühl vorderrad hängt in der luft. Sozius hat 65kg :D

Wie habt ihr euer Biest eingestellt???

Danke im Voraus
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
... [gelöscht]

Ansonsten kannst hier wenigstens was zur Gabel finden


Edit: gerade festgestellt bin mal wieder im 750er Bereich gelandet deshalb mal Teil 1 gelöscht

Edit2: ansonsten finde ich das Video so als allgemeines ganz gut

hier
 

de_ben

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Corner schrieb:
Sollte eigtl im Handbuch stehen :thinking:


Moin,tschuldigung wenn es jetzt frech klingt, aber wenn ich das Fahrwerk nach dem Handbuch einstellen will ,würde ich hier nicht fragen.
Ich nehme dann lieber einstellungen die bereits gestestet sind,als schätzwerte aus dem Handbuch.

grüße
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja die Einstellung im Handbuch ist halt so gewählt das man damit fahren kann egal ob dick oder dünn oder mit Sozius oder ohne ...
Die optimale Variante ist es sicher bei den wenigsten :D

Sollte sich sonst keiner weiter melden und seine Erfahrungswerte Posten dann könntest auch noch mal im 600er Bereich schauen ...
Da gibt's auch nen paar gute Erklärungen die sich sicher auf die große übernehmen lassen ...
So könntest dir dein eigenes er - fahren
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Ich schließ mich hier mal an...

entweder i bin blind oder es steht echt ned drin... hab gestern das gesamte Handbuch der GSR 750 durchgeguckt... da gibts keine einzige Rubrik bezüglich der Einstellungen der hinteren Feder!

Ich komm damit gar ned klar? Drehen muss ich wahrscheinlich an dem Silbernen Ding, dass oben dirket an die Feder anschließt :dontknow:
mit dem komsichen Hakenschlüssel ausm Bordwerkzeug... erstens kommt man da total schlecht dran... da brech i mir eher des Handgelenk, als das sich der Ring auch nur nen milimeter bewegt... geht der immer so schwer? Und welche Richtung und wie weit muss ich drehen damit es härter wird?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Greeze
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Ja, ihr müsst da mit dem Hakenschlüssel an das silberne "Ding" ran. Ihr müsst darauf achten das ihr richtig eng mit dem Schlüssel am Ring sitzt. Dann könnt ihr bei den gegebenen Platzverhältnissen ca. ein/fünftel Umdrehung schaffen ohne neu ansetzen zu müssen. Wenn ihr von hinten links guckt dann seht ihr auch das die Feder mit Drehung mehr oder weniger vorgespannt wird. Solltet ihr ein wenig schwach auf der Brust sein dann könnt ihr das ovale Verlängerungsrohr aus dem Boardwerkzeug zu hilfe ziehen. Dieses aufgesteckt auf den Ringschlüssel erleichtert den Zug ungemein, schränkt allerdings den Drehspielraum erneut ein.

Versuch macht kluch ;)

Edit: Im Zweipersonen Betrieb wird immer die stärkste Vorspannung der Feder die richtige sein, es sei denn das Paket wiegt unter 100Kg (eher unwahrscheinlich für Europa...)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Pumpi74 schrieb:
Solltet ihr ein wenig schwach auf der Brust sein dann könnt ihr das ovale Verlängerungsrohr aus dem Boardwerkzeug zu hilfe ziehen. Dieses aufgesteckt auf den Ringschlüssel erleichtert den Zug ungemein, schränkt allerdings den Drehspielraum erneut ein.

:thinking: Nicht nur für Mädels gut, sondern auch, wenn die scharfen Kanten des Hackenschlüssel in die vom Tastaturstreicheln und Mausschubsen weich gewordenen Handballen schneiden ;-)


:wink:
Harri
 

Der Marsl

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Fahrwerkseinstellung Rat

Hey Leute.
Ich fahre eine GSR750 bj.2013 und habe vom meinem Kumpel zu hören bekommen das das Fahrwerk recht hart sei und er wiegt auch noch mehr als ich.
So nun meine Frage : Ich wiege schlanke 58 kg und seitdem er das gesagt hat kommt es mir auch sehr hart vor. Welche einstellung würdet ihr mir empfehlen für mein Gewicht oder gibts da ne Tabelle oder wird das Fahrwerk noch weicher denn ich habe Angst das es mich in einer Kurve mal durch ne kleine Bodenwelle mal vom Bock schmeisst oder der Grip flöten geht.
Ihr müsst wissen ich bin recht vorsichtig und habe uauch noch einen Angststreifen :red:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Grundeinstellung ab Werk für 80-120kg?
Aber: Feder vorspannen hat nichts mit der Härte zu tun, sondern mit der Lage des Bikes (Geometrie).

Die Feder hinten zu entspannen und damit höher zu drehen ist sinnvoll, wenn sie durch einen Beifahrer stärker zusammengedrückt wird, um den Hängearsch zu vermeiden. Damit hätte man zwar einen stabilen Geradeauslauf, aber braucht auch mehr Kraft in den Kurven.

Bei 60kg + Helm, Leder, Stiefel etc. kann man vorne etwas hochdrehen (Federvorspannung rausnehmen), falls die Fuhre zu kippelig ist, oder man kann auch das Heck tiefer legen. Einfach ausprobieren, was sich am besten fährt, es geht dabei nichts kaputt.

Wenn das FW tatsächlich weicher sein soll, muss man die Druckstufe für das Einfedern reduzieren, bzw. die Zugstufe für ein schnelleres Ausfedern. Das geht aber nicht an der GSR, ohne die Dämpfer auszubauen.

Alternativ kann man mit weichen Reifen, also weniger Luftdruck etwas mehr auf Komfort einstellen, dafür wird das Fahren aber auch schwammiger und die Reifen wärmer. Bei 40Grad Außemtemps kann das zu zu heißen Gummis führen. Also immer mal wieder Handauflegen. Auch hier gilt ausprobieren. Vorn hatte ich die BT auf 1,7 und hinten 2,0, und die Gummis wurden nur lauwarm. Ja, es war Winter ;-)

Wo wir beim Grip wären ... Der hängt hauptsächlich von den Reifen und den Temperaturen ab sowie der Straße. Dass das Fahrwerk die Räder nicht am Boden hält, ist mehr als unwahrscheinlich. Dafür müßte man über- oder unterdämpfen, aber das geht an der GSR ja gar nicht.

Und das aus dem Sattel heben kenn ich auch. Ist normal, Physik eben. Daher geht es auch nicht anders. Es sei denn, man verzichtet auf Sportlichkeit, Geschwindigkeit und Feedback von Straße und Grip zu Gunsten von Komfort.

Von daher die Frage was man will und was man gewöhnt ist. Komme ich vom Tourer, ist die GSR hart. Komme ich vom Supersportler, ist sie komfortabel. Aber für schlechte Straße ist die 750er wahrlich nicht gemacht. Da hilft nur eins, Gas weg und schnellst möglich runter von der Buckelpiste.


:wink:
Harri
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Laut Technikkurs bei Suzuki daletzt ist die Voreinstellung für 75 kg Menschen gemacht.
 
Oben