:hello:
Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Grundeinstellung ab Werk für 80-120kg?
Aber: Feder vorspannen hat nichts mit der Härte zu tun, sondern mit der Lage des Bikes (Geometrie).
Die Feder hinten zu entspannen und damit höher zu drehen ist sinnvoll, wenn sie durch einen Beifahrer stärker zusammengedrückt wird, um den Hängearsch zu vermeiden. Damit hätte man zwar einen stabilen Geradeauslauf, aber braucht auch mehr Kraft in den Kurven.
Bei 60kg + Helm, Leder, Stiefel etc. kann man vorne etwas hochdrehen (Federvorspannung rausnehmen), falls die Fuhre zu kippelig ist, oder man kann auch das Heck tiefer legen. Einfach ausprobieren, was sich am besten fährt, es geht dabei nichts kaputt.
Wenn das FW tatsächlich weicher sein soll, muss man die Druckstufe für das Einfedern reduzieren, bzw. die Zugstufe für ein schnelleres Ausfedern. Das geht aber nicht an der GSR, ohne die Dämpfer auszubauen.
Alternativ kann man mit weichen Reifen, also weniger Luftdruck etwas mehr auf Komfort einstellen, dafür wird das Fahren aber auch schwammiger und die Reifen wärmer. Bei 40Grad Außemtemps kann das zu zu heißen Gummis führen. Also immer mal wieder Handauflegen. Auch hier gilt ausprobieren. Vorn hatte ich die BT auf 1,7 und hinten 2,0, und die Gummis wurden nur lauwarm. Ja, es war Winter ;-)
Wo wir beim Grip wären ... Der hängt hauptsächlich von den Reifen und den Temperaturen ab sowie der Straße. Dass das Fahrwerk die Räder nicht am Boden hält, ist mehr als unwahrscheinlich. Dafür müßte man über- oder unterdämpfen, aber das geht an der GSR ja gar nicht.
Und das aus dem Sattel heben kenn ich auch. Ist normal, Physik eben. Daher geht es auch nicht anders. Es sei denn, man verzichtet auf Sportlichkeit, Geschwindigkeit und Feedback von Straße und Grip zu Gunsten von Komfort.
Von daher die Frage was man will und was man gewöhnt ist. Komme ich vom Tourer, ist die GSR hart. Komme ich vom Supersportler, ist sie komfortabel. Aber für schlechte Straße ist die 750er wahrlich nicht gemacht. Da hilft nur eins, Gas weg und schnellst möglich runter von der Buckelpiste.
:wink:
Harri