Fahrwerksproblem. Vorderrad hoppelt

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nein, definitiv kein Pendeln. Hast du den Lenkungsdämpfer vielleicht zu hart eingestellt?
Oder wahrscheinlich hast du zu wenig der Schräglage gefröhnt!
 

cop

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
über zu wenig Schräglage konnte sich das Teil weiß Gott nicht beklagen, war schön rund abgefahren!
Frischer Satz PP drauf und alles war wieder im grünen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
So das uraltes Thema mal wieder aufwärmen mit der Lösung! :erster :drink :erster

Und zwar wenn das Vorderrad undefinierbar Hoppelt.
Fühlt sich so an als ob man ewig über kleine weiche Bodenwellen fährt. Also ob das Vorderrad ne 8 hat oder die Zugstufe feststeckt.
Oder in der Kurve fängt das Vorderrad beim Angasen an zu chattern.
Oder wenn´s beim Bremsen knackt, aber man kann es nicht definieren. Man spürt es aber im Lenker.

Die Lösung (bei meiner Gixxe zumindest):

Die unterste Lenkkopfmutter ist zu lose!

Test: Vorderradbremse ziehen und Fickbewegung zum Tank machen (Vor + Zurück für die Weiber! :nichts: )
Nun hört man ein klock, klock und man kann das Spiel fühlen wenn man nen Finger unter den Rahmen legt. Ist aber schwer zu fühlen!

Achtung! Kleiner Hackenschlüssel ist nötig um die unteren Lenkkopfmutter nach zuziehen. Ich hab einfach mit nem Rundstahl + Gummihammer die Mutter festgezogen. Ist aber nur was für Schlosser mit Gefühl in den Fingern.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Will ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger... Aber wenn ein Lenkkopflager mal Spiel hat kriegt es sehr schnell Rattermarken und ist hinüber. Das Lenkkopflager ist das wichitgste Lager am ganzen Moped und sollte 100% in Ordnung sein.
Kleines Beispiel, ich hab meins (völlig in Ordnung) über Bord geworfen und durch ein spielfreies von Emil Schwarz ersetzt. Das wird eingeklebt, ist 100% rund und der Innenring und die untere Mutter sind ein Teil, dadurch kann es auf dem Joch nicht kippen (das geschieht im Mikrometerbereich). Der Unterschied zum Original ist riesig, Emil sagt, man könne damit sogar auf den Lenkungsdämpfer komplett verzichten. Bei der 11er damals hab ich das getan, der große Motor im kurzen 7,5er Rahmen, SB-Lenker und kein Dämpfer, und nichtmal ein Ansatz von Kickback. Bei der K6 hab ich mir den Verzicht noch nicht getraut.
Wenn der Unterschied von einem Guten zu einem sehr guten Lager schon so groß ist, dann ist der Unterschied von nem Guten zu nem angeschlagenen Lager sicher auch nicht zu vernachlässigen.
Lange Rede, kurzer Sinn, überleg Dir ob Du nicht das Lager tauschen willst, sicher ist sicher. Gegen ein Originales oder gleich eins vom Emil, so teuer ist das nicht, und wenn ers einbaut (ok, von Bochum aus weit zu fahren) gibts auch noch 100000km Garantie drauf.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Gaskranker1127 schrieb:
Will ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger... Aber wenn ein Lenkkopflager mal Spiel hat kriegt es sehr schnell Rattermarken und ist hinüber. Das Lenkkopflager ist das wichitgste Lager am ganzen Moped und sollte 100% in Ordnung sein.
Kleines Beispiel, ich hab meins (völlig in Ordnung) über Bord geworfen und durch ein spielfreies von Emil Schwarz ersetzt. Das wird eingeklebt, ist 100% rund und der Innenring und die untere Mutter sind ein Teil, dadurch kann es auf dem Joch nicht kippen (das geschieht im Mikrometerbereich). Der Unterschied zum Original ist riesig, Emil sagt, man könne damit sogar auf den Lenkungsdämpfer komplett verzichten. Bei der 11er damals hab ich das getan, der große Motor im kurzen 7,5er Rahmen, SB-Lenker und kein Dämpfer, und nichtmal ein Ansatz von Kickback. Bei der K6 hab ich mir den Verzicht noch nicht getraut.
Wenn der Unterschied von einem Guten zu einem sehr guten Lager schon so groß ist, dann ist der Unterschied von nem Guten zu nem angeschlagenen Lager sicher auch nicht zu vernachlässigen.
Lange Rede, kurzer Sinn, überleg Dir ob Du nicht das Lager tauschen willst, sicher ist sicher. Gegen ein Originales oder gleich eins vom Emil, so teuer ist das nicht, und wenn ers einbaut (ok, von Bochum aus weit zu fahren) gibts auch noch 100000km Garantie drauf.

Guter Hinweis. Ich glaube du hast Recht!
Emil Schwarz Lager.
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Ich häng mich hier mal mit ran. Nach dem Wechsel von Pirelli Supercorsa Pro, hi 190/50 (war runter und ich will beim Harzausflug auch im Wald im Feuchten nicht mehr ständig aufpassen müssen ) auf Pipo vorn und Power Pure 190/55 hoppelt bei mir (1000 K6) Vorder- und Hinterrad. Diverse Experimente mit Zug-/ Druckstufe auf Luftdruck runter rauf(vorn 2,5 -2,2 hinten 2,5-2,9) brachten keine Verbesserung. Geholfen in Richtung - mann kann überhaupt halbwegs fahren - hat Federvorspannung ca. dreiviertel Umdrehung mehr auf. Es hoppelt aber noch immer, Gabel wird auch nicht richtig angesprochen. Jetzt kann man aber immerhin fahren.

Es fühlt sich an, als würde erst der Reifen einfedern, dann Fahrwerk, dann federt der Reifen aus und dann das Fahrwerk. Grauenhaft und ich bekomms nicht in den Griff.

Daten Fahrwerk bei 75 kg und Supercorsa pro vorn Luft 2.2, je 6 Klicks Zug+ Druck auf, 2 Ringe sichtbar, hi Luft 2.4 oben 13 Klicks auf unten 12, 8 Gewindegänge sichtbar. Lag straf aber sehr gut und wenig Unruhe auch in abgefahren Zustand. Bei langsamerem Tempo hab ich vorne mehr Klicks geöffnet oben u. unten.
Jetzt vorn 7 + 7 auf knapp 3 Ringe sichtbar, Luft 2,4. Hi 2,6 o. 14 auf unten 13 Klicks, 8 Gewindegänge sichtbar.

Kein sattes Gefühl mehr. Zwar problemloser Gripp und schnelles Aufwärmen, aber deutlich mehr unruhe in Richtig es hoppelt halt. :cry4tw

Gut ist nur eine Übegangslösung, aber so hab ich mir das nicht vorgestelt. Ist das bei dem Mist (Schuldigung) Reifen aufgrund der anderen Kakase einfach so oder muss man ganz andere Wege beschreiten???
 
Oben