fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

niqplerz

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Moinsen ich bin der Neue =)

ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7.

Verbaut waren vom Kumpel:

normaler Luftfilter
Kat Ersatz Y Rohr mit Lambda
zwei Bos Cabon Töpfe

Karre lief geil, außer Drehzahlschwankung unten rum und hat beim Abtouren mit spielen am Gashahn leicht geknallt and i love it
biggrin1.gif


Wie das bei mir so ist schraube ich gerne und kann nie etwas lassen wie es ist und lese zu viel im Internet umher
rolleyes.gif


Bevor ich die ECU flashen lassen wollte, wollte ich lieber erstmal selber umher spielen.
Also habe ich günstig einen "Healtech X-Tre Gangdrossel Entferner" bekommen und diesen eingebaut.
Zudem habe ich die Auspuff Klappe komplett geöffnet und den Stellmotor mit Seilzügen und Fehler PIN Kabel an der ECU entfernt.


Erhofftes ergebnis sollte sein:
+ Mehr Leistung in den unteren Gängen
+ Mehr Auspuffknallen / Backfire


Probefahrt fiel ernüchternt aus ....

+ Sound beim Rausbeschleunigen von unten ist ganz geil und dumpf , also positiv

+ Jedoch kein Knallen / Backfire mehr , auch nicht beim Abtouren und spielen mit dem Gashahn

+ definitiv weniger Leistung von unten raus als vorher, im 2. Gang ging sie top nach oben und nun muss man reißen damit sich bisschen was tut , also zum kotzen


(Im nachhinnein habe ich letztes WE noch verbaut:
K&N Filter und O2 Lambda Killer / Eliminator )
... ändert aber nichts daran dass sie immer noch kacke läuft ....


Nun zur Frage:

Laut google sind zig Gixxer Leute ZUFRIEDEN mit dem Healtech X-Tre Gangdrossel Entferner und hält was er verspricht.

Laut google bauen auch alle Gixxer Fahrer die Auspuffklappe aus und KEINER schreibt, "lass das bloß drin, die Karre läuft sonst wie ein Roller"

Nun verstehe ich echt nicht warum meine Karre nun so Kacke läuft unten rum und nix mehr mit knallen ist
confused1.gif
confused1.gif
confused1.gif



Da ich nur am WE zuhause bin suche ich vorweg schlaue Hilfe um mich am WE bei machen zu können.
Plan war bis jetzt:

1. X-Tre überbrücken und Testfahrt
2. X-Tre wieder rein und Auspuffklappe wieder versuchen einzubauen und Testfahrt

Somit Frage Zwei:

+ Wie gestaltet sich der Einbau bzw die Justierung der Klappe / Motor, damit diese im richtigen Winkel steht und kein Fehler ausgegeben wird ?

+ Löscht sich der Fehler von der verstellten Klappe von alleine wenn wieder alles ordentlich eingestellt ist ?

+ Kann ich eine Testfahrt zu 2. auch ohne wieder angeschlossenen Fehler PIN an der ECU vornehmen oder funzt der Stellmotor dann nicht ?


Hoffe jemand kann mir helfen =)))))))
Gruß
Niqplerz
cool1.gif
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Da gibt es nur eine Antwort drauf: ECU beim User Brix Flashen lassen der programmiert die Gangdrossel raus, programmiert wenn du möchtest deine Auspuffklappe das die im Leerlauf zu ist und beim Gang einlegen auf geht und zu guter letzt deinen verkackten X-tre inne Tonne schmeißen.
 

niqplerz

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
ECU Flashen wollte ich eigentlich erst später iwann mal machen.
Erstmal wollte ich sie so fahren bzw selber rum basteln ^^
War mir ehrlich gesagt auch erstmal zu teuer und da ich neu bin wollte ich auch nicht jemand Unbekannten mein Steuergerät zuschicken der iwas raufspielt.

Aber wird wohl darauf hinaus laufen sie flashen zu lassen und wie s scheint schein BRIX kompetent zu sein.

Trotzdem wollte ich vom Verständnis her wissen warum so so gurkig läuft obwohl das Inet voll von positiven Kommentaren ist zur offenen Klappe bzw dem G-Pack Kram
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Aber selbst rumbasteln kann manchmal noch teurer werden. Und im I-Net steht viel Mist geschrieben wie wir alle wissen.
 

niqplerz

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Aber selbst rumbasteln kann manchmal noch teurer werden. Und im I-Net steht viel Mist geschrieben wie wir alle wissen.


Ja ich hoffe zBsp das ich die Auspuffklappe wieder in Betrieb kriege ohne Fehler.

Klar steht im Inet viel mist, nur sind das ja Kommentare von Gixxer Fahrern gewesen :/

Kann das Leistungsluch auch daran liegen dass ich jetzt quasi nur noch ein durchgängiges Loch ohne Gegendruck habe da der Kat ja auch fehlt ?
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Der KAT fehlte ja schon als sie gut lief. Warum die Klappe wieder aktivieren???
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Hast Du die X-TRE S01?
Funktioniert in meiner K5 einwandfrei.
Hast Du die Programmierung der Map von 4 auf 5 bzw 6 geändert?
Gruß
 

niqplerz

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ja der fehlte vorher schon, jedoch war die Klappe dort noch aktiv.

Warum Klappe wieder rein ? Deswegen meine Frage oben:

"Kann das Leistungsloch auch daran liegen dass ich jetzt quasi nur noch ein durchgängiges Rohr ohne Gegendruck habe da der Kat ja fehlt und nun auch noch die Klappe offen steht ?"
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Laut Anleitung soll die Map 6 ab 1000er K7 am Besten sein, aber Drehzahllimit knapp 450 runter, sollte aber mit der 5er laufen
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Ja der fehlte vorher schon, jedoch war die Klappe dort noch aktiv.

Warum Klappe wieder rein ? Deswegen meine Frage oben:

"Kann das Leistungsloch auch daran liegen dass ich jetzt quasi nur noch ein durchgängiges Rohr ohne Gegendruck habe da der Kat ja fehlt und nun auch noch die Klappe offen steht ?"
Bei mir kannst de die Zylinder auch durch den Ausspuff putzen. Das sollte nicht an der Klappe liegen
 
Oben