Fehler C13, hat jemand noch ne Idee?

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.117
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Servus miteinander,

so langsam bin ich am Verzweifeln.

Kämpfe seit längerem mit dem Fehler C13, IAP Sensor. Der vorn an der Airbox. Vielleicht hat jemand noch ne Idee oder kann mir weiterhelfen.

Setup:

  • Yoshimura Komplettanlage inkl. Krümmer u. verbauter/aktiver Lambdasonde
  • BMC Luftfilter
  • ECU Flash Brix
  • 16er Ritzel

Was ich gemacht habe:

- IAP Sensoren (Vorne u. Hinten an der Airbox) durchgerauscht und einmal mit gebrauchten ausm Bestand ersetzt.

- IAP Sensoren durchgemessen gemäß WHB u. ebenfalls die Steckverbinder und die Anschlüsse. Vakuum Leitungen von der Drosselklappe zu den Sensoren ebenfalls in Ordnung bzw. keine Beschädigungen Sichtbar.

Vor dem Tausch der ECU hatte ich den Fehler (C13) alle 10-12km unter Last wenn der Motor warm war. Nun habe ich eine andere ECU verbaut mit Flash vom Brix (nachdem meine Vermutung daran lag dass es mit dem vorherigen Flash zutun hatte). Nach nun 750km wo ich dachte es sei erledigt, zeigt es mir gestern wieder C13 an.

Hat noch jemand eine Idee?

Bin jetzt am Überlegen, nochmal nen komplett neuen Sensor zu bestellen und alle Vakuum Leitungen, rein vorsorglich zu Tauschen?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.843
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
alle dazugehörigen Stecker und den Kabelbaum hast du wahrscheinlich auch schon penibel kontrolliert?
Wie ist der Luftfilter?
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.117
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Jap, durchgemessen und komplett bis zur ECU durchgeprüft auf Beschädigungen. Auch die Steckverbindung zur ECU sind intakt, ebenfalls die Pins der jeweiligen ECUs.

Der Filter ist Neu, den BMC habe ich über den Winter erst eingebaut, zuvor tatsächlich noch nicht gefahren.

Hab an den Filter auch schon gedacht (ggf. zu viel Öl von Werk?) zuvor hatte ich den K&N gefahren, über 10 tkm ohne Probleme. Hab den Filter, tatsächlich nur getauscht auf Empfehlung von Brix, da der BMC eine noch eine härtere Kunststoff-Umrandung hat und auf dem Prüfstand weniger vibriert (flattert) bzgl. Messwerten. 🤯
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.117
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Hab jetzt mal die kompletten Vakuum Leitungen neu Bestellt und komplett neue Sensoren aus Japan, mal sehen was passiert.

Hab gesehen bei zwei Vakuum Schläuchen haben sich auch die Teile Nr. geändert.

Halt euch am laufenden.
 

GSR600A

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Lengede
Bike
GSR 600A
Farbe
Weiß, Goldene Felge
Und einfach zur Probe den alten Filter wieder rein?
Oder einen "billigen" originalen?
 
Oben