Fehler c40 bei meiner K7, wer kann mir sagen wie ich die ECU neu anlerne?

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hi Kollegen, ich habe einen K7 Motor in einem Rennwagen verbaut. Beim Hochschalten aus der Boxengasse ist alles ok. beim ersten Herunterschalten schreibt sich der Fehler C40 in den Speicher, die rote Lampe geht an und beim Einfahren in die Box hat der Motor kein Standgas mehr und geht aus.
Die ECU wurde eigens hierfür programmiert und auch schon durch eine andere ersetzt. Dennoch zeigt sich der gleiche Fehler wieder.
Kann mir jemand sagen wie die ECU neu eingelesen wird? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Klaus
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wer hat denn da was rumprogrammiert? Lernwerte kann man mit dem Diagnosegerät zurücksetzen.
Wenn da aber die Fehlermeldung kommt bezweifele ich das es damit getan ist. ISC (Leerlaufregulierventil) ist die Fehlermeldung C40 also müsst ihr euch um das Ventil kümmern.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hallo Lutze66, vielen Dank für die schnelle Antwort, wie sich das anhört werde ich diese Woche einen Suzuki Händler aufsuchen und dort um Hilfe bitten.
Dennoch danke für den Hinweis aber das Ventil habe ich schon getauscht und vermutete deshalb, daß das neu eingelesen werden muss.
Herzliche Grüße Klaus
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dennoch danke für den Hinweis aber das Ventil habe ich schon getauscht und vermutete deshalb, daß das neu eingelesen werden muss.
Da bin ich mir nicht sicher, normal hätte ich gesagt nein muss es nicht, passiert im Laufe des betriebs automatisch. Bei älteren Pkw war es aber auch teils so das ein abklemmen der ECU vom Strom für eine Stunde genügte um die Lernwerte zurück zu setzen. Keine Ahnung ob das bei K7 Motoren auch so ist. Ein reset kann helfen. Lief der Motor denn schon einmal normal? Trat der Fehler nach einer Umbaumaßnahme auf?
Ich lese gerade im Handbuch, wenn ich das richtig interpretiere muss bei der K7 ein Reset durchgeführt werden.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Du bringst mich da auf einen Gedanken, da ich nach jedem Lauf nicht nur die Zündung abschalte, sondern wie bei Rennfahrzeugen so üblich den Batterieschalter ausmache.
Beim Einschalten des Schalters beim Start wird kein Fehler mehr angezeigt und der Leerlauf ist ok. Beim ersten Anbremsen und Herunterschalten zeigt es F1 und beim Auslesen dann C40. Würde eigentlich bedeuten daß mit dem Ausschalten auch der Fehler gelöscht wird, der sich später wieder zeigt.
Wenn ich jetzt dazu übergehen sollte den Schalter anzulassen und nur im Notfall auszuschalten würde der Fehler wohl dauerhaft anstehen.
Deshalb muss wohl ein Profi weiterhelfen.
Ich habe mir schon bei einem Freund ein Healtech S01 ausgeliehen aber ob ich den Fehler damit finden kann muss ich mal schauen.
Vorab schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Klaus
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe mir schon bei einem Freund ein Healtech S01 ausgeliehen aber ob ich den Fehler damit finden kann muss ich mal schauen.
Das sollte jedenfalls auch das können was das Suzuki eigene Tool kann. Lernwerte kannst auf jeden Fall zurücksetzen.
Solltest aber eventuell im Werkstatthandbuch nachlesen ob da was spezielles zu beachten ist.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hallo Ecki, alle nichtbenötigten Teile wurden rausprogrammiert u. A. auch der Kippsensor der bei der Querbeschleunigung bei senkrecht stehendem Motor das Teil abschalten würde, und auch den Kupplungsgriff. In anderen Foren wird der Kupplungsgriff auch immer erwähnt.
Deshalb bedanke ich mich für jede Anregung.
Gruß Klaus
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wer hat das denn rausprogrammiert? Dann hättest direkt das ISC auch rausprogrammieren können und hättest eine Fehlerquelle weniger wenn das einer kann.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hallo Lutze, heute habe ich meine erste Erfahrung mit dem Healtech S01 gemacht. Zuvor habe ich das Isc Ventil zw. A +B bzw C+D gemessen.
Je Spule 84 Ohm, sollte bei 28 Grad eigentlich ok sein.
Im Handbuch konnte ich sehen daß das Ventil bei 1150 Rpm ca 22 Steps macht, bei 1197 dann 33 Steps und bei 1900 Rpm 94 Steps.
Bei mir machte das max. 32 Steps sollte das bei höherer Drehzahl umsomehr Steps machen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe das auch mal an meiner 750er vor vielen Jahren gemacht. Du solltest ja die Drehzahl im Testmodus damit nach oben und unten regeln können. Welche Werte ich damals hatte weiß ich leider nicht mehr. Für mich las sich das als würde das ganze sich nach dem Reset dann beim ersten mal Zündung an schon mal Werte holen und dann ja die Drehzahl auf den Sollwert bringen. Mit dem Tool kannst ja dann im Testmodus die Regelung aus und an schalten und eben auch manuell hoch regeln. Wenn das geht müsste es die ECU ja am Ende auch machen und auf den Sollwert regeln. Nicht das da was an der ECU falsch programmiert wurde und deshalb die Probleme da sind.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hallo Lutze, ich habe nun ein neues ISC Ventil eingebaut und habe nun das Problem daß die Leerlaufdrehzahl 1800 U nicht nach unten zu verstellen ist.
Hast Du eine Idee was ich noch tun kann?
Herzliche Grüße Klaus.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da fällt mir erst mal nur ein Lernwerte zurücksetzen. Dann im Testmodus mal versuchen ob das Ventil überhaupt reagiert.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das ISC Ventil funktioniert, hab ich mir im ausgebauten Zustand angesehen. Heute habe mein Steuergerät zu Stefan Briege geschick um das Problem zu beheben. Er har mir vorgeschlagen das Ventil komplett auszuprogrammieren und den Lerrlauf über die Leerlaufschraube einzustellen, wie früher halt. Das hat er bei Rennmaschinen schon öfter gemacht und es funktioniert. Somit sollte der Fehler C40 eleminiert sein.
Bei Stefan habe ich den Eindruck daß er sehrwohl weiß wovon er redet.
Ich halte dich auf dem Laufenden. Gruß Klaus
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bei Stefan habe ich den Eindruck daß er sehrwohl weiß wovon er redet.
Denke ich auch. War das nicht auch mein Vorschlag oder war das in einem anderen Thread. Habe das bei meiner 750er auch still gelegt und per Anschlag eingestellt. Ging sogar ohne Fehlermeldung. Später mit der Ignijet ECU hatten wir es erst aktiviert aber ich habe es wieder abgeschalten weil es ständig Ärger machte.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hi Lutze, Stefan Briege hat das ISC Ventil komplett ausprogrammiert, somit sollte Fehler c40 Geschichte sein. Ich musste den Schlauchanschluß zum ISC Ventil abtrennen und verstopfen und konnte danach die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube sehr genau einstellen.
Stefan hat das Ding wirklich im Griff. Bei Dir möchte ich mich für Deine Mühe bedanken.
Diese Woche habe ich noch einen Werkstattermin um die Einstellung der Drosselklappen zu überprüfen.
Gruß Klaus
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja schön, man muss halt nur beim Motorstart eventuell leicht das Gas betätigen und für ein paar Sekunden die Drehzahl manuell etwas höher halten wenn der Motor kalt ist.
 

Klaus Bäcker

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Wiesloch
Bike
GSX-R1000K7, Motor im Performer verbaut
Hi Lutze, beim Werstattest alle Werte super, hab jetzt eine Sorge weniger, vielen Dank nochmal. Gruß Klaus
 
Oben