Fehler im Display.....

Frank 61

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Hallo,habe da ein Problem das mich ein bisschen nervös macht.Ich habe mir gestern eine andere GSXR 1000 L1 mit 3200 km gekauft und heute tauchte aufeinmal im Display F1 auf was jetzt aber wieder weg ist. Die Gixxer stand aber ca 1 Jahr ohne das sie bewegt wurde.Kann es auch kurz mal an der Spritversorgung gelegen haben ?

Gruß Frank
 

Hannzo

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GSX-R1000-K7
Keine Ahnung kann sein kann auch was anderes gewesen sein.

Aber falls das Fehler erneut auftaucht kannst du mit einer Büro klammer hinten, unter dem Sozius sitz ein Kabel überbrücken der deine Fehler Meldung ändert in ein bestimmten Code, die du dann ablesen kannst und bekommst dann wahrscheinlich heraus woran es gelegen hat.

Zu mal bei meiner 1000 k8 mache ich das so.
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hallo Frank61, hast Du dein Bike im Stand etwas länger laufen lassen, dann erscheint ab 120° auch die FI-Leuchte im Display!

anbei einige Infos zum Thema FI-Leuchte, habe jetzt nicht alles sondern die häufigsten Probleme gepostet, weitere infos zum Thema findest Du auch über die Suche:


Fehlercode bei 1000er auslesen: weiße Servicestecker im Heck (Fahrtrichtung links, 4 polig aber nur 2 Kontakte belegt)
überbrücken (Büroklammer Funktioniert auch)

Die Kontakte werden bei laufendem Motor überbrückt,
ca. 5 Sekunden nach dem Start. Nun kann bei leuchtender FI-Leuchte der Fehlercode ausgelesen werden :)


Danach erscheint im Display zb. folgende Anzeige: –C46



[C46] Störungscode und Fehlerzustand:
DTC-Nr.: C46 Störung bei EXCV - Stellantrieb - Schaltung

Erkannter Posten: EXCV-Stellantrieb

Erkannter Fehlerzustand: Der EXCVA - Positionssensor erzeugt folgende Spannung.
0,1V< Sensorspannung < 4,9V

Ausserhalb des obigen Bereichs wird C46 (P1675) angezeigt.

Wenn kein Stellantrieb - Steuersignal vom ECM geliefert wird, das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht bzw. die Betriebsspannung nichtzum EXCVA - Motor gelangt, wird C46 (P1658) angezeigt.

EXCVA ist nicht betriebsfähig.

Fehlerbehebung bzw. folgendes überprüfen: EXCVA-Stecker, EXCVA-Zuleitung!

Arbeitsschritte:
1. Zündung ausschalten
2. Den Kraftstofftank anheben und abstützen
3. Den EXCVA-Positionsgeber und EXCVA-Motorstecker auf Lockerheit bzw. schlechtem Kontakt überprüfen.
4. Die Zündung einschalten.
5. Auf Funktionstüchtigkeit kontrollieren.

EXCVA-Arbeitsfolge: Ganz geschlossen > ganz geöffnet > 30% geöffnet.


Wenn alles Funktioniert kannste den Fehler glaube ich mit abklemmen der Batterie löschen.

Bin mir da jetzt nicht sicher aber kannst ja mal probieren





Hier noch Infos zu folgender Fehlermeldung:
ab 120 Grad erscheint auf dem Display im Wechsel die FI -und die Temperaturanzeige , so steht es auch im WHB.
Die Leerlaufdrehzahl kann dabei auch etwas unruhig laufen!

Fehlerbehebung:
Mopped aus und wieder an, Leerlaufdrehzahl wieder OK der Fehler sollte nicht mehr erscheinen, wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt!

Das Mopped sollte sofort auf normale Temperatur gefahren werden, im Stand werden die Bikes trotz Lüfter gerne ziemlich heiß!
War bei meinem neuen Mopped auch schon mal!
Habe deshalb auch mit einem Mechaniker von Suzuki gesprochen und mein Bike ans Laptop angeschlossen um den Fehler auszulesen.

Folgender Fehler wurde im ECM abgespeichert:
ISC - Leerlaufdrehzahl leicht erhöht!

Die FI - Meldung kann auch erscheinen, wenn folgende Signale vom ECM Steuergerät nicht empfangen werden, z.B. beim Motor abwürgen, Mopped umkippen usw.!

Das Einspritzsignal wird gestoppt, wenn Nockenwellen-Positionssensorsignal, Kurbelwellen-Positionssensorsignal, Umkippsensorsignal, Zündsignale Nr.1 - Nr.4, Einspritzsignale Nr.1 - Nr.4, Kraftstoffpumpensensorsignal nicht zun ECM-Steuergerät gelangen.

Wenn die Anzeige trotz eines Neustarts nicht ausgeht muss der Fehler mit einem Laptop (Suzuki-Werkstatt) ausgelesen werden !
Wenn der Motor gut läuft reicht auch kurz die Batterie abklemmen, der Fehler sollte jetzt auch nicht mehr erscheinen!

Hinweis WHB:
Nicht die Stecker vom ECM, Batteriekabel von der Batterie, das ECM - Massekabel vom Motor oder die Hauptsicherung abtrennen, bevor der gespeicherte DTC (Fehlercode) abgelesen wurde. Durch eine derartige Abtrennung wird die im ECM gespeicherte Information gelöscht!

Sollte der Motor nur noch im Notbetrieb laufen, muß die Werkstatt aufgesucht werden!

Dies sind meine eigenen recherchen und Erfahrungen mit Sicherheit können auch noch andere Veränderungen am Bike (Auspuffklappe deaktivieren usw.) die Ursache für die Fehlermeldung sein ! aber hierfür wurde ja schon in anderen Threads viel dazu geschrieben!

Info Fehlerdiagnose Störungscode -C00 = kein defekt (Fehlerdiagnose Suzuki-Werkstatthandbuch)

Wenn zum Beispiel die Zündung auf on und der Motorabstellschalter auf off gestellt ist, erhält der Tachometer kein Signal
vom ECM und CHEC erscheint in der Displayanzeige.

Bei Anzeige von CHEC, wir der Störungscode nicht im Display angezeigt.
Der Kabelbaum zwischen ECM und Tachometerstecker muss überprüft werden.

Mögliche Ursachen bei CHEC-Anzeige zusammengefasst:

-Motorabstellschalter ist auf off
-Seitenständer/Zündverriegelungssystem (Schalter) Funktionfehler
-Zündsicherung ist durchgebrannt
-Kabelbaum ECM zum Tachometerstecker prüfen

Überprüfe auch mal die Gängigkeit und Kontakte deines Schalters vom Seitenständer bzw. reinige ihn!

Die FI-Anzeige geht auch an, wenn die Motortemperatur über 120° ansteigt oder der Öldruck zu niedrig ist

zu Fehlercode _C00
Stellmotorstörung der Sekundären Drosselklappe

Der Strich davor ist für den DK-Poti, der muß mittig -C00 (kein Fehler) stehen.
Inbus mit Innenbohrung wird benötigt
position kann man bei laufendem Motor einstellen.


Mögliche Ursachen hierfür:
Durch Verschmutzung oder auch Verharzung des Schmiermittels innerhalb der bewegten Teile des Sensors, geht dieser nicht mehr einwandfrei in seine Ausgangslage zurück sobald man den Gasgriff zudreht.
Man kann dieses auch im ausgebauten Zustand gut feststellen. Dreht man den Mitnehmer des Sensors an den Anschlag, so geht er nur noch langsam wieder in seine Ausgangsstellung zurück, ähnlich einer Dämpfung.
Sprich die DKS Stellung stimmt nicht mit der tatsächlichen Gasgriffstellung überein.
Damit gerät die komplette Gemischaufbereitung durcheinander. Die Folgen sind bekannt.

Hier nochweitere infos zu folgenden Fehlermeldungen:
Fehler-Code c24, c25, c26 oder c27:
Zündsignal,Zündkerze, Zündspule, Zündkabelverbindung

Wenn ein Schaden an eine der vier Zündkerzen, den Zündspulen oder den Zuleitungen vorliegt, bleiben die anderen drei Zylinder betriebsfähig, der Motor läuft dann also nur auf drei Zylindern. Welcher der Zylinder nicht verbrennt (bzw. welche Zündkerze nicht funkt), kann man den unterschiedlichen Temperaturen an den Auspuffkrümmern feststellen: Der Krümmer des nicht arbeitenden Zylinders ist kühler als die anderen bzw. ganz kalt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Erkannter Fehlerzustand: Kurbetwellenpositions-Sensor-(Abnehmerspu!en)-Signal wird erzeugt das Signal von der Zündspule wird jedoch zweimal oder häufiger der Reihe nachunterbrochen.
Überprüfung auf: Zündspule, Verkabelung, Steckererverbindung, Stromversorgung (Batterie).

info zu C28 STV-Stellantrieb: Sekundärdrosselventil-Stellantrieb (STVA)

Erkannter Fehlerzustand:
Wenn kein Stellantrieb-Steuersignal vom ECM geliefert wird , wird das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor gelangt, wird C28 (P1655) angezeigt. STVA ist nicht betriebsfähig.

Folgendes muß überprüft werden:
STVA-Motor, Seilzug, STVA Zuleitungskabel und Stecker.

Ps. wenn das Bike normal läuft, wurde das Signal kurz an die ECM unterbrochen bzw. Stellmotor hakt, läuft schwergängig, Stecker hat eventuell einen Wackelkontakt usw.

Bemerkung:
Normalerweise ist folgende Prüfung beim 1000.er KD und dann alle 12000 km durchzuführen!
Wird aber von den wenigsten Werkstätten durchgeführt
Abgassteuerventil-Stellantrieb auf Bewegung und Gängigkeit prüfen, wenn der Zündschalter eingeschaltet wird.
Wenn der Abgassteuerventil-Antrieb sich nicht bewegt, den elektrischen Schaltkreis des Abgassteuerventil-Stellantriebs und mögliche Kohlenstoffablagerungen prüfen.
Abgassteuerventilkabelspiel prüfen. Die rechte untere Verkleidung abnehmen, die Festigkeit der Sicherungsmutter kontrollieren. Wenn die Sicherungsmuttern locker sind, das Seilzugspiel einstellen und Mutter nachziehen.

Unterm Tank am Rahmen befindet sich das EXCVA = Abgassteuerventil-Stellantrieb !
Das Abgasreinigungsventil (EXCV) wird vom Abgassteuerventil-Stellantrieb (EXCVA) über die Seilzüge betätigt.
Diess System ist dafür konzipiert, das Motordrehmoment bei niedriger Motordrehzahl zu verbessern.

Gruß Achim
 
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Frank 61

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Super....Danke. :thumbup:

Gruß Frank
 
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