Fehlercode C28

J@K

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Bei mir leuchtet in letzter Zeit immer öfter die FI-Lampe.
Habe den Service Stecker überbrückt und dann C28 ablesen können.Bin dann zur Suzuki Werkstatt gefahren und nachschauen lassen.
Der Mechaniker konnte aber nichts feststellen das irgendwas defekt wäre.Hat Stellmotor durchgemessen und die Ohm Werte passen.
Er meinte vielleicht das Steuergerät hätte einen Wackler.Kann mir jemand weiterhelfen?,weil ich am Montag am Pannonia-Ring fahre ist es halt Scheiße mit einer Reperatur.
 

King Kenny

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C28 Sekundär Drosselventilstellantrieb

Wenn kein Stellantrieb-Steuersignal vom ECM geliefert wird,oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, Bzw. die Betriebspannung nicht zum STVA-Motor gelangt,wird C28 angezeigt .STVA ist nicht betriebsfähig

Soweit das Handbuch

einfach mal den Stellmotor duchmessen lassen
(STP-Sensor-Stellwiederstand das ST-Ventil ist ganz geschlossen zwischen Gelb und Schwarz Widerstand ca.0,5 KiloOhm )
 

Der Bastler

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Das gleiche Problem hatten schon einige Mitglieder hier.

Man kann versuchen, die Klappe mit irgendeinem hitzbeständigen Schmierstoff gangbarer zu machen. Dann wird es wohl einige Wochen gutgehen.

Das einfachste - mit vielen Vorteilen verbundene - Lösung ist, die Klappe gleich zu deaaktivieren.
Anleitung findest du auf untenstehender Seite.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Wir sind hier im Forum doch alles harte Männer, oder?

Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die GSXR mit deaktivierter Klappe untenrum etwas besser durchzog (mal abgesehen von der schöneren Geräuschentwicklung).

Na ja, inzwischen liegt die Auspuffklappe dort, wo sie hingehört: Auf dem Müll!

Gruß
der Bastler
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ehm ich hab nicht von der Auspuffklappe gesprochen
was ich meinte war die Doppelte Drosselklappe in der Einspritzung darum meine Iritierte frage
icon_smile.gif
 

J@K

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Kann jetzt mehr zu dem Fehler sagen.
War 2 Tage am Pannonia-Ring und da hat die Lampe nicht einmal geleuchtet.Wenn ich auf der Straße rum tuckere dann leuchtet sie .Wenn ich aber flotter unterwegs bin leuchtet sie nicht.
Ich hab zu meinen Spezln schon gesagt wir müssen jetzt immer Anschlag fahren sonst brennt bei mir die FI-Lampe.
Kann mir jemand erklären warum das so ist.
 

Toni - Toni

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@ J@K, welches Modell hast Du??
Mich würde nicht wundern wenn der Fehler der SDK auf denselben Fehler zurückzuführen ist wie beim DK-Poti.
Baue einfach mal den Poti aus und prüfe ob er sich leicht wieder in seine Ausgangslage zurückbewegt. Sobald der Poti sich wie „gedämpft“ in seine Ausgangsposition begibt ist er
innerlich „verklebt“.

Lege den defekten Sensor in leichtes Oel(Schlossoel) ein. In ca. 12 Stunden sollte er wieder leichtgängig sein und funktionieren. Einbau siehe bitte Kenny`s Beschreibung oder fahre mit dem „geheilten“ Sensor kurzerhand zu deiner Werkstatt und lass ihn dort richtig einstellen.

Besser aber!!
Zur Werkstatt gehen, nett und freundlich auf den möglichen Fehler aufmerksam machen und das Ganze auf Garantie abzuwickeln!

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
 

Toni - Toni

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@ J@K
sorry, mit SDK meinte ich die Sekundärdrosselklappe, als Fehler verursachendes Teil könnte der Poti in Frage kommen der die Stellung der Klappe abtastet.
Ein Fehler kann TROTZ korrekter Messungen der Endstellungen möglich sein.
Die Ursache wäre dann die verzögerte Rückstellung des Sensors und damit eine nicht korrekte Positionserfassung der Klappe.

[ 28. August 2003: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

felibeli

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Gestern, zügig gefahren - FI Lampe blinkt!
Heute ist sie dann nochmal angegangen, immer dann wenn der Motor über 80°C geht (ca) und man zusätzlich agressiv fährt. Mein Händler will sie jetzt nächsten Mittoch intensiver untersuchen!
Wichtig war irgendwie, dass ich erst wieder so fahren musste das die Lampe angeht. Ist in der stadt ziehmlich schwierig :) Dann nicht ausmachen und mit zweitschlüssel den "kofferraum" aufmachen, für die stecker... Scheiß Computertechik.....

grüße felix

Ps: ist ne K3, 3500 Km
 

J@K

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An Toni-Toni,
der Fehler ist bei mir weg-Warum??
Habe einen orig.G-Pack drinnen-und siehe da-
Fehlermeldung kommt nicht mehr.
(Muß auch dazu sagen das es kein "richtiger" Fehler war,da er ja nicht gespeichert wurde.
 

felibeli

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Also hab meine n halben Tag beim Händler gehabt. Angäblich war eine Distanz Schuld. Naja war ja Garantie...
MFG felix
 
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