Fehlzündung/Feuer ausm Pott

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Anonymous

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hallo leute
gestern hat mir ein kumpel gesagt das bei mir fehlzündungen(feuerstöße aus dem pott-serie-) entstehen wenn ich runterschalte im hohen drehzahlbereich!was kann das sein?ich fahre eine kilo/k2 und die hat 5500 km runter!
 

Bender

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Hi S'piKer,

die Flämmchenbildung beim Abtouren aus höherer Drehzahl kenne ich von einigen Maschinen. Besonders wenn nach Vollgas der Hahn zu gemacht wird. Solange es nicht mit einem lauten Knall verbunden ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge, sondern eher einen Grund für Nachtfahrten
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.

Falls ich mich hier auf dem Holzweg befinde, bitte ich natürlich auch um Aufklärung.

Gruß...
 

GSX-R Otti

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Hallo Bender,

ich folge Dir mal ein Stückchen auf diesem Holzweg.
Meine aber mal gehört zu haben, daß eine Fehlzündung nicht so gut ist, weil der Motor immer fürchterlich einen auf den Kopf bekommt. Schlecht für Lager, Pleul usw.

Ist immer wieder schön, wenn Schreibtischtäter Ihre Einschätzung zu technischen Fragen abgeben.
Ich habe also keine Ahnung und freue mich auch über Aufklärung.

Ist das etwa "ganz normal", wie mein Händler sagen würde?

Gruß Otti
 

Bender

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Hi Otti,

hier muss sauber zwischen Fehlzündung und Nageln/Dieseln unterschieden werden.

Fehlzündung:
Unverbranntes Gemisch (weil nicht gezündet) gelangt in den Auspufftrakt und wird dort von der Hitze der verbrannten Gase aus einem anderen Zylinder oder dem heißen Krümmer entzündet. Die Verbrennung findet im Auspufftrakt statt, ggf. ist das Auslassventil noch nicht ganz geschlossen. Die spontane Verbrennung ist mit einem lauten Knall verbunden. Da der Auspuff nach hinten wenig Widerstand bietet, bleibt die mechanische Belastung relativ gering.

Die leise Flamme aus dem Auspuff ist wohl eher eine Nachverbrennung als eine Fehlzündung im eigentlichen Sinne. Das Fehlen des Knalls spricht auch gegen eine spontane Verbrennung und damit gegen größere mechanische Belastung.

Nageln/Dieseln:
Unkontrollierte Verbrennung durch Selbstentzündung des zu verbrennenden Gemisches bevor der Zündfunke die Verbrennung auslösen kann. Hierbei kriegt der Kolben ordentlich einen auf den Kopf. Da ächzen nicht nur die Lager. Auch der Kolbenboden kann gehörig darunter leiden und im Extremfall durchbrennen. Thermische und mechanische Belastung sind sehr hoch.

Gruß...
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank für die erklärungen.
da ja eh bald die 6000er inspection ansteht werd ich da auch noch fragen.
 
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