Feinste Vibrationen

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hallo,
Ich hab ich am Lenker und an den Fussrasten feinste Vibrationen auch schon bei Geschwindigkeiten um die 60 kmh. Gibt da ne Lösung für?
Gruss Klaus

EDIT Mod Berny: "Titel bearbeitet und Satz bez. neuer Reifen gelöscht, da er nichts mit dem Thema zu tun hat"
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Sonst würd es wohl keiner schreiben :wink:
Hatte ich auch schon mal, hat sich aber mit der Zeit gegeben,
aber wenn du das vorher schon hattest würd ichs mal überprüfen lassen beim :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

KANN einer sein.
Aber manchmal lässt sich ne Reifen-Felgen-Kombi einfach nicht sauber wuchten. Vlt. ist der Reifen bissl krumm?
Ab damit auf die Wuchtmaschine und mal bei langsamer Drehung nach Höhen-/Seitenschlägen schauen.

Die Kettenspannung wurde aber nicht zufällig mit "angepasst" wenn man da zu fest spannt und danach die Achse festzieht, spannt das noch mal nach und die Kette ist total überspannt. Da macht man sich das Lager an der Getriebeausgangswelle kaputt und mords Vibrationen im Bock...
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Firefighter_89 schrieb:
Sollte dazu sagen dass diese Vibrationen auch schon vor dem Reifenwechsel waren.
Warum dann die Thread-Überschrift? :thinking:
Also kann man davon ausgehen, dass es nicht am Reifen liegt???

MfG Phil
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

An der Kettenspannung ist nichts geändert worden.
Hab es auch Grad gesehen phil. Bin mir einfach ned schlüssig... Die waren vorher au schon und jetzt fühlt sich's irgendwie noch stärker an... Ich reklamiere das die Tage mal beim Reifenhändler. Mal schauen vielleicht is ja doch was.
Danke
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Vielleicht liegt es nicht mal am Reifen,
vielleicht hat deine Felge nen Höhen- und/oder nen Seitenschlag,
und der neue Reifen verstärkt das.
Das selbe Problem hat ich mal an ner Autofelge.
Einen leichten Seitenschlag kann man auswuchten,
aber nen Höhenschlag kann man nicht auswuchten..... :hush:

MfG Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Jep, so wie Phil schreibt, eher sowas, wenn`s zuvor auch schon vibrierte..
Das evtl. die Felge (oder die Bremsscheibe) nen Schlag hat, ein Bremsbelag
verkeilt ist..? :dontknow:

Könntest das Rad ausbauen (auf nen Wuchtbock):
& x versuchen "statisch" (per Hand, feinzu-..)wuchten..

Dann weißte ob`s an der Felge oder dem Pneu liegt..
Siehst nen evtl. Schlag, kannst es prüfen..

Kannste nicht versuchen, die Vibration während der Fahrt
einzugrenzen..?
WANN tritt`s "gewöhnlich" auf..?
Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl, Lastzustand..

Haste schon x mit die Hand/Finger nach ner Fahrt hingelangt..?
(Wärme, Radlager defekt?)

Dann bewußt versuchen die "Vibration" zu provozieren, bißerl mehr Gas weniger..
Schneller, Langsamer usw.
Dann kannste das & das ausschließen, den Fehler eingrenzen..

Paß bloß auf, ein guter Freund (mit Italienischer Naked-Diva), dem haben se beim
Vorderreifen wechsel, ne kleine Dulle in die (Schmiede- :sick: ) Felge gemacht mit`m
Montiereisen. Dies wurde (leider)zuerst nicht bemerkt, der Reifen hatte Anfang`s nur ne
leichte "Unwucht" bei der & der Geschw. ..
(Leider wurde die Delle in der Felge erst viel (zu) später entdeckt/bemerkt, obwohl
Er den Reifen (stationär) gewuchtet hatte.. nix g`sehn.. :autsch: )
Dann paßte wieder Alles, nur beim hart Ankern (also immer..) vibrierte es..

Mit der Zeit & weniger Gummi auf der Lauffläche, kam natürlich die Unwucht wieder,
immer stärker/ja brutaler, bei/nach zügiger :whistle: Fahrt..
(mit teilw. tauben Finger`n/Händen danach..)

Mei Spezi, klar, ewig Sauer.., dacht es liegt am Reifen, Sch.. drauf baller den halt
runter, waren Michel PiPo2ct..

SOoo.., jetzt die Pointe, der mittlerweise (aufgeschaukelte) Gesamtschaden:

- Alu-Schmiedefelge Vorn, "(aus-)richten" laßen, Spez.-Firma = 38o.- (neue Felge = >15oo.-!)
- Gabel zerlegen, reinigen, überprüfen, neue Dichtungen, Simmerringe, Abst. auf
(leichtes/65Kg.Gesamt-!) Gewicht +Öl = <2oo.-
- 2x neue Bremsscheiben, (günstig zum Glück, gebr., fast Neue) +Beläge = 5oo.-
- Lenkkopflager, Rep.-Kosten beim Aprilia :) en. von
"Ausserhalb München`s" & als treuer Kunde = < 4oo.-
(Die Verkleidung/Halbmaske (ca.1ooo.-) muß auch noch getauscht werden spät. zum TÜV..
die hat nen Sprung, leider auch die integrierten Scheiben der beiden Scheinwerfer..)


Wobei mei Spezi jetzt (wieder) jede freie Minute auf`m Bike sitzt & es nicht glauben
kann wie toll se jetzt wieder fährt, as Grinsen nimmer aus`m Gesicht kriegt..
Er hatte schon an sich & Seinen Fähigkeiten gezweifelt..
:D

War jetzt halt als Worst Case Beispiel g`meint..
Bla - bla - bla, mö -möp..

Check den Schaden lieber.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Update war heute morgen beim Reifenhändler, hat die Felge nochmal auf die Wuchtmaschine genommen. War alles OK. Problem besteht immer noch jedoch is mir auf der Rückfahrt aufgefallen dass wenn ich auskuppel die Vibrationen weg sind. Sobald ich wieder einkuppel sind sie wieder da.
Die Vibrationen sind so stark dass die Hände und Füße kribbeln. :rolleyes:
Aufgefallen ist mir außerdem dass die Kettenspannung fast zu straff scheint, kann mir aber keine Änderung erklären, hab ja an den Verstellschrauben des Kettenspanners nichts geändert. :thinking:
Können die Vibrationen evtl auch daher kommen?

Gruss Klaus
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Soll ich's jetzt nochmal schreiben!?
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Skl, an der Kettenspannung wurde definitiv nix gemacht. ;) War die ganze Zeit dabei. Werde die Kette etwas entspannen und euch dann berichten.
Danke für eure Beiträge!
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Also, ich hab jetzt die Kettenspannung auf das im Handbuch stehenden Wert eingestellt. Nach einer kleinen Probefahrt musst ich feststellen dass das Problem immer noch besteht. Also muss es vom Motor kommen. Um die Frage von doc m zu beantworten:
Die Vibrationen treten bei jeder Last auf, so ab 4000 RPM steigend intensiver. Beim entkuppeln weg beim einkuppeln da. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Weiss noch jemand Rat?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

HI Firefighter_89,
Also wenn Du die Felgen-/Reifen-kombi wirklich auschließen kannst..
(Felge, oder Reifen-Schlag, Prüfen siehe Web, oder schreib mir ne PN.. ?)

Dann geht`s weiter über`n Antriebsstrang/Kette hin bis zum Getriebe.. :thinking:
("fluchtet" die Kette wirklich 1oo%, haste ne ungleich gelängte Kette, &/oder abgenutzte/verschlißene Zahnräder,
..ist/sind die Radlager noch gut..)
Soll x Jemand hinter dir fahrn & kucken ob die Kette sauber läuft, durchhängt..
oder gar auf`m Kettenrad "tanzt & springt".. :thinking:

TIPP: Sowas schaut man(n) sich halt immer ALLES an wenn`s Radl, egal welches, draußen ist..
(Sachen wie Radlager, Rück-/Prall-dämmpfergummi`s, Bremsbeläge, usw.)



So wie SKL schreibt, das/ein Lager (an) der Getriebeausgangswelle/Ritzel defekt ist..? :dontknow:
Radlager, hm..?

Oder u.U. hat sich der Motor im Rahmen verspannt ..?
Hattest da x die Motorhalteschrauben raus, Sturzpads verbaut..? :dontknow:
( entlasten, lockern/neu verschrauben)

Könnt auch "Irgendwas" an der Kupplung sein, das es anscheinend nur im
Lastzustand (wenn ein Gank eingelegt ist & du Gas gibst..) auftritt..
Scheppern tut`s nicht..?
(z.B. ein ausgeschlagener Kupplungskorb, ein oder mehrere verzogene Kuppl.-/&/oder Reib-Scheiben..)

Wie haben die Rückpralldämpfergummi`s.. (seltsames Wort), wie haben die
ausgesehn.?
(Sichtprüfung auf Abnutzung/Verschleiß/sind se Poröß, oder gar Ausgehärtet ?)
DANN auf jeden Fall ersetzen..! (NP: 2o.-/"St."x5)


Ist irgendwas locker..?
(Schraube-n /Verloren?), Fußraste/-nhalteplatte, Verkleidungsteil locker/vibriert?)

ODER..?
.. bist du gar zu feinfühlig im Popometer..
;)
Viel Glück bei der leidigen Fehlersuche.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Sturzpads hab ich schon vor 18tkm dran gemacht. Die Kette is jetzt 8tkm alt und sieht aus wie neu, die Prallgummis hab ich mir heute angesehen, nicht spröde, hart oder gebrochen.

Also nach Halteschrauben kann ich schauen aber sobald es an Kupplung und co geht hab ich zu wenig Ahnung.
Dann muss ich nächste Woche mal zum Freundlichen. Der hat vor 2tkm die 24000 Inspektion durchgeführt, vielleicht hat sich da etwas gelöst...

Getriebeausgang und Radlager schließe ich aus, da die Vibes ja beim auskuppeln verschwinden. Oder lieg ich da falsch?

Ich meine ich kenn die Kleine jetzt seid 20000 km, und so vibriert hats die ganze Zeit noch nicht. Macht gerade gar kein Spaß mehr zu fahren.

Gruß und gute n8 Klaus
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Update!

Die Kleine steht jetzt seid knapp 2 Wochen in der Werkstatt zur Fehlersuche.
Gerade hat mein Freundlicher angerufen, die Vibrationen kommen wohl von der Ausgleichswelle!?
Meine Frage an euch war das an der GSR schon mal bekannt? Motor hat jetzt 26000 km runter.
Und was gleicht die Welle den aus?


Gruss Klaus
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Die gleicht ungleiche Masseverteilungen an den bewegten Teilen im Motor aus. Das Problem hatte hier definitiv noch niemand.
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Aha okey.

Dann bin ich wohl der erste :heul:

Was kann den an der kaputt gehen? Die Lager?


MOD: Beiträge zusammengeführt
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Du bist der Erste. Sag Bescheid, was es war.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Feinste Vibrationen nach Reifenwechsel hinten

Firefighter_89 schrieb:
Aha okey.

Dann bin ich wohl der erste :heul:

Was kann den an der kaputt gehen? Die Lager?


MOD: Beiträge zusammengeführt

Hi Firefighter_89,
Echt, Ausgleichswelle in der GSR..?
Das an der Nockenwelle (ca. 1-1,5`k €uro`s) entsprechend den rotierenden Massen,
Gewicht verteilt ist, aber ne Extra Ausgleichswelle, wär mir neu.. :thinking:
(die z.B. entgegengesetzt rotiert)

Ausgleichswelle(n) erklärt/animiert..

Was kann da sein, ja (wahrsch.) das ein (oder zwei) Lager ausgeschlagen
ist/sind..
Oder das an nem Zahnrad an ner ne Flanke ein Stück ausgebrochen ist..

Laß dir da ja nen Kostenvoranschlag geben, wobei se den Motor jetzt
wahrsch. eh schon auf haben.. :dontknow:
So wie Sebbi/SKL schreibt, da mußte dann Berichten.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

ich tippe, ohne es gehört/gefühlt zu haben, auf Teil Nr. 3.
Habe ein ähnliches Vibrationsphänomen, nur ist es (noch) nicht so ausgeprägt. ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wer nimmt die Wetten an?

Wenns die Ausgleichswelle ist, tippe ich auf zu wenig Motoröl.

Bei meiner alten 650er Kawa hatte ich nen Kolbenfresser, weil eine Ölleitung verstopft war und somit oben kein Öl mehr ankam.
 
Oben