Felgen abbeizen

Kilofratze

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Jena
Bike
Kilo K5
Moin Gemeinde,

hat jemand ne Idee ob man Felgen abbeizen lassen kann?
Bzw. ob man das auch mit Mittelchen aus dem Baumarkt selbst hinbekommt???
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Strahlen kostet hier 15€, dafür setz ich mich nicht mit Beizmittel hin.
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
BT012SS schrieb:
Strahlen kostet hier 15€, dafür setz ich mich nicht mit Beizmittel hin.

jetzt häng ich mal spasseshalber den erbsenzähler raus: ich glaube zu wissen daß der tüv es nicht gern sieht wenn alu-felgen gestrahlt werden da dabei die oberfläche der felge verdichtet wird und dadurch die festigkeit verändert wird :hh:

persönlich würd ichs natürlich auch so machen :-"
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Abbeizen und Sandtrahlen :roll: in welchen Zeitalter lebt Ihr denn noch [-X
Nur weil Ihr Fans von technologisch veralteten Schubkarren Marke Suzuki seit
müsst Ihr das doch nicht noch auf alles andere projezieren :-"

Denkt doch mal auch an die Umwelt und Gesundheit :!:

Habe letzten einen Beitrag über Oldtimerrestauration gesehen da wurde mit Eis gestrahlt
genauer gesagt mit Trockeneisstrahl beschossen
ist viel schonender und effektiver und kann sogar unterm Auto mit Gummiteilen gemacht werden
auch ideal zur Rostenrfernung.

Hier wird die Oberfläche von Metallen fast gar nicht angegriffen :idea:

<a class="postlink" href="http://www.dry-ice-tec.de/reinigung_mit_trockeneis_das_reinigungsverfahren_von_dry_ice_tec.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.dry-ice-tec.de/reinigung_mit ... e_tec.html</a>

Man o Man alles Grobschlosser und Chemiker hier ;) :hehehehehe:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Gorgi hat den Lack vergessen der danach wieder drauf soll :-"

Und AVI hat zu schnell gelesen, bei mir steht nix von "Sand" 8)
 

baumsen

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K9
ich habe mal abbeizen bei einer schwalbe probiert. nach ner riesensauerei und arbeit ohne ende hab ich das teil in die ecke geschmissen und verkauft.
solche aktionen würde ich auch nur noch mit trockeneis machen.
 

Kilofratze

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Jena
Bike
Kilo K5
Stimmt, das Spielchen mit dem Trockeneis hab ich auch schonmal gesehen, werd mal versuchen paar Firmen hier zu kontaktieren... ma schauen...

Und aus dem oben genannten Grund würde ich auch die Felgen ungern sandeln, denn sowas darf ich manchmal auf Arbeit machen - und nach einer Weile, je nach dem mit wieviel Druck gesandelt wird, sieht man schon ordentliche Deformierungen...

So denn, danke erstma...


-----------------------

Ein paar Telefonaten später stellte sich heraus, dass diese Trockeneismethode nicht zum entfernen von Lacken die noch intakt sind benutzt werden kann...
Nach Schilderung meines Problem rieten mir alle zum Glasperlstrahlen, da das wohl nich so aggressiv wie das Sandstrahlen sein soll... die Suche geht weiter
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo

Dann kauf Dir etwas Salz für Strahlzwecke - nimmt nur Lack weg u. kannst es selber auf Arbeit machen.Besser dein Chef bestellt das Zeig,Deine Felge zur Probe u. bekommst noch Geld für den Vorschlag vom Chef
<a class="postlink" href="http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=55" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=55</a>

Gruss Jürgen
 
Oben