GSX-S1000 Felgenreiniger WD40 oder Petroleum?

stonka1

Bekannter User
Sponsor 2023
Reaktionen
115
Punkte
43
Alter
46
Ja so ein einfacher Kettenöler wie Cobra Nemo 2 werde ich mal ausprobieren damit das Putzen und schmieren ein Ende bekommt :)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
IPA funktioniert bisher 1a. Habe ich vorm keramik versiegeln auch damit gemacht.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Ich nehme silikon endferner
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.474
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
moin,
bei mir geht beim reinigen der felge auch immer etwas lack mit.
ich reinige zur zeit die hintere felge immer mit bremsenreiniger auf einem tuch, sollte den lack nicht angreifen, ist aber trotzdem immer ein
hauch rot mit auf dem tuch......

der lack bei den suzukis ist, sagen wir mal mehr "symbolisch"
Bremsenreiniger ist eigentlich hauptsächlich Aceton . Sollte nicht auf Lack verwendet werden, kann diesen ablösen. Ich nehme schon jahrelang Petrolium. Trocknet etwas schlechter ab , ist aber besser für den Lack.
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Was mann auch nicht machen sollte ist verschiedene Reiniger kurz nacheinander auf der Felge zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Sind wir kein rein Ostdeutsches Forum?😳😳😳
Es gibt keine Ossis und Wessis mehr - nur noch Divers ;)

Das beste Reinigungsrezept ist: Nach jeder Ausfahrt gleich eine Runde putzen und sich über die Schönheit seines Bikes zu freuen!:ROFLMAO:
:ninja:
 

stonka1

Bekannter User
Sponsor 2023
Reaktionen
115
Punkte
43
Alter
46
Also hab soeben die Felge mit Petroleum saubergemacht 👍👍 Ist 1a, Lack wird dabei nicht abgetragen und das Kettenfett geht super ab 👍👍

Mit WD40 gehts auch 1a nur es ist Agressiver wie Petroleum. Bei meiner Limegreen 2000 Kawasaki Zx12r habe ich vor über 20x Jahren mit WD40 schön das grüne mitrauspoliert 😁😁
 

Rudi96

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
382
Punkte
63
Alter
60
Ort
Garbsen
Bike
Aprilia Tuono 660
Farbe
rot
Wasserdurchtränkten dicken Lappen nehmen , da dann wenig WD 40 drauf und der
Lack bleibt da wo er ist . Zumindest bei relativ regelmäßiger Reinigung .
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wir ziehen hier mal die Grenze ;) !
Und weiter geht‘s mit dem eigentlichen Thema .
 

swerich

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Süd Baden
Bike
Suzuki GSX-S1000 (J)
Farbe
schwarz - blau
Ich nehme immer Reinigungsöl und andschließen eine gute Politur.
Der Reinigungslumpen ist immer schwarz habe es in den letzten vier Jahr noch nicht
bis zur Grundierung geschaft.;)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
wenn ich das hier so lese, frage ich mich langsam, welche dicken Krusten ihr auf euren Felgen habt, dass ihr solche öligen oder angreifenden Mittelchen braucht? Sprechen wir von einer einzigen Reinigung im Jahr oder alle 10 Jahre oder wird hier einfach ein ultraschlonziges Kettenfett benutzt, welches sich dann mehr auf der Felge, als auf der Kette befindet?

Mit dem 0815 Karamba Kettenspray ist so gut wie kein Dreck an der Kette und spritzt auch nix auf die Felge. Mit standard Spueli+Wasser und einem Lappen geht das alles astrein ab. Außer vorm Versiegeln, musste ich noch nie IPA oder aehnliches nehmen. :laughing1::gruebel:
 

Chrismuc70

Forenmitglied
Reaktionen
87
Punkte
18
Ort
Gronsdorf, 85540 Haar
Bike
Katana
Farbe
Silber
Hallo,

da ich keine Lust habe auf das ganze drecks Saubermachen, habe ich auf eine solche Kette gewechselt:

Regina HPE Kette wartungsfrei​

Fahre das jetzt über 10000 km ohne Probleme und hab keine Sauerei mehr.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.279
Punkte
113
Ort
Hamburg
Super, wenn‘s bei Dir funktioniert. Andere Berichte darüber sind oftmals gespalten. So hat auch @ Asterix darüber hier schon geschrieben.
Manche auch eher negativ.
Drücke Dir die Daumen, daß es für dich positiv bleibt und Du uns am Fortgang teilhaben lässt. Auch, was die Längung der Kette sowie den Verschleiß des Ritzels und des Kettenrades betrifft.
 
Oben