GSX-S1000 Felgenreiniger WD40 oder Petroleum?

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um nicht weiter Off-topic (die Autokorrektur hat manchmal etwas menschliches… sie macht aus topic > Tonic…) zu sein.
Moped wird mit dem teuren S100 eingesprüht und dann abgewaschen. Für die hintere Felge gibt’s 'nen Extra-Waschlappen, welcher nochmal 'ne Extraladung S100 abbekommt und dann wird nochmal drüber gewischt. Wenn‘s immer noch nicht gereicht hat - ein wenig Bremsenreiniger. Hat bisher keine bemerkbaren Spuren hinterlassen.
(Das einzige Nervende am S100 is‘, daß, wenn ich nicht doll genug mit Wasser hinterher abspritze (ich verwende nie einen Dampfstrahler, auch nicht ohne Dampf) gibt’s Flugrost auf den Bremsscheiben dort wo die Beläge sind…
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
wenn ich das hier so lese, frage ich mich langsam, welche dicken Krusten ihr auf euren Felgen habt, dass ihr solche öligen oder angreifenden Mittelchen braucht? Sprechen wir von einer einzigen Reinigung im Jahr oder alle 10 Jahre oder wird hier einfach ein ultraschlonziges Kettenfett benutzt, welches sich dann mehr auf der Felge, als auf der Kette befindet?

Mit dem 0815 Karamba Kettenspray ist so gut wie kein Dreck an der Kette und spritzt auch nix auf die Felge. Mit standard Spueli+Wasser und einem Lappen geht das alles astrein ab. Außer vorm Versiegeln, musste ich noch nie IPA oder aehnliches nehmen. :laughing1::gruebel:
Hi , bei mir gehts eigentlich nur um die Reinigung der Kette. Mit der Zeit sammelt sich ja auch Staub und Schmutz an. Da wird nicht einfach drüber gesprüht sondern gereingt. Mit der Felge ist es ebenso.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
gibt’s Flugrost auf den Bremsscheiben dort wo die Beläge sind
Deshalb fahre ich IMMER egal ob mit dem Möppi oder dem Auto, ne Trocknungsrunde nach dem waschen und leg mal die Bremsen an.;)
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
WD40 für die Felgen. Alle 3 bis 4 Fahrten oder wenn die Räder nach oder vor der Renne umgesteckt werden je nach Lust und Verschmutzungsgrad. Kette wird mit nem Lappen (altes T-Shirt) kurz übergeputzt wenn S100 Kettenspray drauf kommt. Sozusagen kurz S100 auf den Lappen und dann das überschüssige Kettenfett gleich mit runter. Kettenpflege dauert max. 10 Minuten.
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
mal so Grundsätzliches:
Um welchen Schmutz geht es? Empfehlungen für Reinigungsmittel können nur seriös gemacht werden, wenn man weiss welche Oberfläche in Kombination mit welchem Schmutz. Für Kettenfett verschmutzte Oberflächen mal was von jemanden, der weiss was überall drin ist ;)

WD40 ist chemisch ziemlich identisch mit Petroleum, Paraffinöl, Diesel, Lampenöl. Da wird es in der Wirkung und insbesondere auch beim der Zerstörung von Kunststoffen und lackierten Flächen keinen Unterschied geben.
Keines dieser Mittel greift den Lack an. Diese Rohstoffe wurden in der Vergangenheit auch zum Entwachsen bei frisch ausgelieferten KFZ genommen. Das die Verkleidung von diesen Mitteln angegriffen werden halte ich für ein Gerücht. Kettendichtungen auch nicht, denn der Rohstoff wird von den Kettenherstellern zur Reinigung empfohlen. Kettenreiniger haben damit es etwas zügiger geht noch etwas Waschbenzin mit eingearbeitet. Problematisch kann im Diesel der Ökoanteil von dem Biorohstoff geben, denn der greift tatsächlich diverse Kunststoffe an und lässt diese quellen.
Die ganzen Tensidreiniger wie S100 oder ähnliches sind nach meiner Meinung völlig fehl am Platze für die Reinigung von Kettenöl verschmierten Felgen. Da ist sowenig drin, das ein gutes Spüli mit ca 5% im Wasser die gleiche Wirkung bringt, was die Strassenschmutzentfernung betrifft.
Fett/Öl lässt sich immer von niedrigkettigerem Kohlenstoff lösen, somit geht auch Butter, Olivenöl usw.
Das ist keine Raketentechnik. Das, was sich bei manchen Reinigungen an Farbe auf dem Lappen abzeichnet, ist tatsächlich verwitterte Oberfläche die auch bei einer gründlichen Reinigung mit Wasser und Seife im Putzwasser verschwindet. Nur hängt die im Lappen.
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
Waschpetroleum ist mir unbekannt. Ich denke die meinen Waschbenzin.
Nachttrag:
Ich habe hier noch einiges an Werkstatthandbüchern, orignal von Suzuki, z.b. hier von der GSX R K7,
Copy:
Reinigung und Schmierung der Antriebskette M823H10206018 Antriebskette reinigen und schmieren Alle 1 000 km Die Antriebskette wie nachfolgend beschrieben reinigen und schmieren: 1) Die Antriebskette mit Petroleum reinigen. Wenn die Antriebskette ziemlich schnell verrostet, müssen die Intervalle verkürzt werden

Die gleiche Anweisung im Werkstatthandbuch der GSX 1300. Alles Handbücher, die ich mal von Karl :( erhalten habe. Also seriöse Quelle.
Allerdings habe ich auch keine Lust hier gegen Windflügel zu kämpfen. Kann jeder machen wie er möchte, sollte nur ein Tip von mir sein um Unsicherheiten zu beseitigen.
Und wer viel Zeit hat, kann gerne mal die offiziellen Kettenreiniger anhand der Sicherheitsdatenblätter vergleichen. Unter Punkt 3 stehen die CAS Nummern, und die sind eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.615
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich mach da schon lange keine Wissenschaft mehr draus.
Kette und Felge reinige ich mit WD40 und die Schmierung übernimmt der Kettenöler.

Früher sämtliche Mittelchen und Reiniger ausprobiert waren alle nur unnötig teuer und bessere Erfahrungen oder Ergebnisse hab ich damit auch nicht gemacht oder erzielt.

Nach jeder Reinigung bzw. wenn das Moped länger steht, nehm ich ein Pinsel und Getriebeöl, schmier damit die Kette ein und gut is...
Vorteil:
WD40 und Getriebeöl hat man in der Regel immer da und muss es nicht extra kaufen.

Mir ist bisher weder eine Kette weggerostet, noch hat sich wissentlich ein O oder X Ring verabschiedet
Standzeiten waren auch nie aus der Norm und Lack haben meine Felgen alle noch.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ritzelsatz komplett macht ca. 25 tkm bei alle ca. 700 km innen un aussen Schmierung mit.
ohne Aufwand
Ritzelsatz komplett mit viel Sorge mit putzen uns schnnieren macht vielleicht 35 tkm mit.
Wenn ich nur rumrolle un gut Pflege macht er 40 tkm mit.
Guter Ritzelsatz komplett kostet ca. 200 €, montage 80 €

Laufleistung 5000 km im Jahr
Putzmittel un Zeit iss au net umsonst

Ende vom Lied,
kauf ich mir lieber ein guten Satz mehr, hab mehr Zeit zum fahren oder mach mal mit meiner Freundin ein schnuckleigen Abend, da hab ich mehr davon.

Bin noch nie mit Ritzel oder Kette defekt stehen geblieben............................... :drink: :drink: :drink:

Sorry, my 2 cent
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Andi 68, ich bin da schon weiter und will mehr ausreizen: Ritzel wechsel ich nach 50.000 km und 2 Ketten. Das Ritzel sieht da noch so gut aus, dass ich zu 75.000 km tendiere. Habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht.
Meine Kettenblätter bringe ich inzwischen auch auf 50.000 km... funktioniert.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Genau so ist es, ein Original Suzuki 17Z Ritzel schafft 50t km und zwei Ketten, aber der OEM Nachbau von JT Sprockets ist nach 25t ziemlich fertig, kann man nicht verallgemeinern.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Für Kettenfett verschmutzte Oberflächen mal was von jemanden, der weiss was überall drin ist ;)

WD40 ist chemisch ziemlich identisch mit Petroleum, Paraffinöl, Diesel, Lampenöl. Da wird es in der Wirkung und insbesondere auch beim der Zerstörung von Kunststoffen und lackierten Flächen keinen Unterschied geben.
Bist du dir sicher das du weisst was drin ist? Ich hatte es schon mal erwähnt das der Hersteller selbst auf Anfrage erklärte das WD40 nicht zur Kettenpflege oder gar Schmieung genutzt werden sollte. Eben weil es de Dichtringe angreifen könnte. Ihre Antwort mussten wir dann aber schnell wieder aus dm Forum (nicht dieses hier) entfernen.
Ob man Umsatzeinbußen befürchtet hatte? Inzwischen gibt es ja auch diverse Kettenpflegeprodukte von dieser Firma, das war zum Zeitpunkt unserer Anfrage nicht der Fall.
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
Es gibt für Gefahrstoffe diverse Verordnungen und es müssen die Gefahrstoffe sauber eingegeben sein. Das engt die Möglichkeiten extrem ein hier was zu verheimlichen. Insbesondere, wenn man die Sicherheitsdaten aus den USA nimmt, denn da gibt es eine Listungspflicht für lösungsmittelhaltige Reiniger.
Bei den Kettenreinigern wird den Hauptbestandteilen eher schneller flüchtiges Lösungsmittel beigefügt, damit die schneller wirken. Die Meisten beinhalten "Kristallöl 60", teilweise sogar ausschliesslich. Das ist im Siedebereich ca eine Nummer schneller flüchtig als Petroleum.
Ich hab mal aus Spass Gabelsimmeringe und eine alte Kette eine Woche in WD 40 und Petroleum, Paraffinöl, Testbenzin und noch ein paar Rohstoffe eingelegt. Da quillt nix, da wird auch nichts spröde. Zumindest vor 2-3 Jahren.
Somit dürfte bei einer normalen Reinigung der Kette ein O-Ring darunter leiden.
Allerdings geht es in diesem Thread um die Felge, und der ist es egal, ob O-Ringe leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe schon bei jemanden der seine Kette ausschließlich mit WD40 schmierte und reinigte diverse kaputte Nullringe gesehen. Ob es am WD40 lag wer weiß das schon. Habe ihm aber sofort eine neue Kette montiert.
Reines Rennstreckenfahrzeug. Ich selbst hab immer so ein Teflonzeug benutzt aus der Industrie (für Kettenantriebe). Oder eben ähnliches Zeug von Louis und Co.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.675
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ihr habt alle Sorgen :ROFLMAO:
Uff Muttis Herd die Kette ordentlich ausgekocht und jut isset.
Damit hab ich angefangen und die 630er Kette mit Clipschloss von der Z 650 regelmäßig "gepflegt" und
mir des Mutters Zorn zugezogen.

Castrol.jpg

Man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen🙄


Mal ernsthaft:
Petroleum zum Reinigen und dann innen dünn Caramba transparent - weniger ist mehr.
So mache ich es, genau wie 10.000 Andere und 1.000.000 Andere machen was anderes und sind genauso überzeugt. So what!

Habt ihr denn schon die gebrauchte Luft in den Reifen gewechselt? Da es momentan Lieferschwierigkeiten gibt
bei '23er Luft, hab ich auch noch die '22er drin - wird langsam eng!


In diesem Sinne juten Rutsch ausse Hauptstadt🥳🍾
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Richtig, und auch deshalb nicht die Nummer 1 bei der Kettenreinigung. Bei zu sorglosem Umgang wird dann eben auch die Fettfüllung wegen der Kriechfähigkeit aus der Kette gespült. Ich habe es trotzdem gelegentlich zur Kettenreinigung genutzt. War aber selten nötig. Meine Kette wurde ohnehin jeden Winter erneuert.
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
43
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Tach auch,

sehr interessant ... bei mir kommt Radglanz zum Einsatz -> greift nix an!!! :giggle:

Gruß
Burki
 
Oben