fettfreies Kettenspray

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
Hey folks!

hab heute mal an meiner Gixxe das lästige Kettenfett runtergemacht. Die Soße verteilte sich zusehends auf Felge/Rahmen etc...
Mein Fahrlehrer, seineszeichens ZX-12R-Fahrer, hat mir da nen Tipp gegeben: PROFI DRY LUBE

Laut Louis:
Profi Dry Lube ist fettfrei und speziell für Dichtringketten (O-Ring , X-Ring) entwickelt worden. Es kann nicht abgeschleudert werden . Felge, Kette und Schwinge bleiben sauber. Längere Lebensdauer des Kettensatzes. Auch bei Regenfahrt volle Schmierleistung. Wirkt sofort. Einsprühen und losfahren. Ohne FCKW im Treibmittel.


Er hat das Zeug mal auf ner Motorradmesse gesehn, ein mit dem Zeug eingesprühtes Kettenrad, dass durch Sägespäne gerollt wurde ist dabei komplett sauber geblieben...

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Habs jetzt mal drauf gemacht, we will see...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

das mit dem fettfrei stimmt!!!
allerdings muss ich nach eigener erfahrung sagen,das ich wieder umgestiegen bin auf weisses kettenfett!!!
hatte das dry lub auch drauf,aber musst mal die kette anfassen nach einer flotteren fahrt!!!!
fazit war:

normales kettenfett:
kette wahr leicht warm!!!


Profi Dry Lub:
kette war heiss!!!!

daraus kann ich nur schliessen,das mit dry lub mehr reibung entsteht als mit normalen kettenfett!!!
und mehr reibung(heissere kette)bedeuted demnach auch mehr verschleiss!!

das mit den felgen und dem rahmen stimmt!!
aber da putz ich lieber ein bisschen mehr als meine kette zu ruinieren!!!

musst du aber selber wissen!!!
bevor mann die kette zu wenig fettet, wegen dem dreck der danach abschleudert,sollte man doch lieber drylub nehmen !!!
ich persönlich bin von dem produkt nicht überzeugt!!!!
 

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
@Blue
thanks erstmal, werd es mal ausprobieren wie lange die Kette mit dem Zeug hält.
Werd mal meinen Kumpel fragen ob bei seiner ZX-12R das selbe Phänomen auftritt.

@Kenny
hab ich eben schon probiert...ist wohl schon zu lange her gewesen..
Gibts eigentlich was neues von deiner gestohlenen?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi Kettenschmierfans!

Der Trick beim Kettenspray ist -
öfters Kette reinigen z.B. mit Petrolium
und in jedem Fall Kette 12 Std. vor Fahrtantritt
einsprühen z.B. mit weisem Spray von Castrol oder
Dr. Wack.
Nicht zu viel schmieren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

andy45

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@blue das ist mir auch aufgefallen das die Kette heiß wird .Habe vorher immer Castrol benutzt da habe ich aber nie gefühlt an der Kette deshalb habe ich keinen vergleich .Aber sonst bin ich begeistert von dem Zeug ,die Kette und das drumherum sehen immer Top aus .
 

ALTEKLAMOTTE

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R-600-K7
Hi,
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob Dry Loop die richtige Wahl ist. Ein Bekannter hat seine Kette damit 36.000km gefahren, also ist der Verschleiß wohl im Rahmen. Wichtig ist die regelmäßige Reinigung der Kette, vor jedem Fetten und daß bitte alle ~400km und nach jeder Regenfahrt.
 

kilomike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
schleswig holstein
ich fahre auch dry lube. bin super begeistert,habe jetzt 13000 km damit gefahren und mußte die kette erst 2 mal nachspannen. wichtig ist allerdings die kette ab und zu zu reinigen und alle 350-400km nachzufetten.
ansonsten nur vorteile-kette und felge sehen immer gut aus.
 

Xpt_Disaster

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Solingen
Also ich habe das Dry Lube von Shell getestet.
Schön die Kette geputzt. Trocknen lassen und dann Dry Lube drauf. Am nächsten Tag ne kleine Tour gemacht und nach 30 Kilometern mal angehhalten. Mal runtergeschaut zur Kette...ups wo ist der hellgraue Teflonfilm hin? An den Ausenseiten der Kette ist er ja noch vorhanden :) Na ja ich denk fühl mal. Scheisse war die heiß !!! Nicht wie sonst lauwarm mir dem Weißen Kettenfett sondern heiß.Da scheint wohl viel Reibung zu entstehen. Habe später mal über die Rollen gefühlt. Also von einem hochfesten und Druckbetändigem Film war da nix zu spüren. Fühlte sich an wie poliertes Metall.Halt das Gefühl wie wenn du über die frisch gereinigte Kette gehst. Ergo wieder Kettenreiniger drauf und runter mit dem Zeug. Aber halt was ist das!!! Das ist ja nicht nur Wasserfest sondern auch extrem Hartnäckig gegen Kettenreiniger. Aber mit Petrouleum ging es ganz gut ab. Jezt fahr ich wieder weißes Kettenspray und dir Kette wird nur lauwarm. Ach ja noch was wenn ihr das Zeug aufträgt deckt lieber den Reifen ab bei mir hat das Zeug total genebelt beim sprühen und so ne schicke Teflon Schicht macht sich nicht so gut auf der Flanke.
In diesem Sinne
icon_cool.gif
 
Oben