Feuchtigkeit im Öl

Moppedfahra

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Ich habe letzte Woche meine Mühle aus der garage geholt um sie Fit für die neue saison zu machen ! Batterie eingebaut usw ! Danach bin ich ne Runde um den Block gefahren ! Als ich die Mühle den nächsten tag wieder raushole sehe ich im Ölschauglas kleine Weisse Fäden (also Wasser)Hab natürlich in der Werkstatt angerufen und der sagte , das könnte nur Kondenswasser sein , das sich durch den Temperaturunterschied im Luftfilterkasten gebildet, und so in den Motor gelangt wäre !
Weiter meinte er ich solle sie so richtig warm fahren dann würde das Wasser schon verschwinden ! Allerdings hab ich bedenken , ob das dem Motor so gut kommt ??????
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Uwe M

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Hallo Moppedfahra.

Kleine weiße Fäden im Schauglas??? Wenn das mal nach so langer Motorradabstinenz nicht was anderes ist.

Aber im Ernst. Dein Händler hat recht. Durch die Standzeit und Temperaturdifferenzen bildet sich Kondenswasser, was nach ordentlichem Warmfahren durch die Motorentlüftung verdunstet. Schadet deinem Motor nicht. Schön sachte warmfahren und dann mal eine längere Strecke.

Wenn Autos viel Kurzstrecke bewegt werden findet sich so ein Zeug auch immer in rauhen Mengen auf der Innenseite des Ölbefüllungsdeckels.

Gruß Uwe
 

sino

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Gsxr 1000 R 2017
Hatte ich auch mal aber ist jetzt weg nach
gründlichem Warmfahren
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Bikergruß Sino
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Moppedfahra

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Vielen Dank ! Bei solchen Sachen bin ich etwas Vorsicht , denn wenn ich mir denn Motor Sauer fahre wird es teuer ! Ich werde gleich mal testen ob ihr recht hattet ! Wenn demnächst nen neuen Motor suche hattet ihr nicht recht ! Aber ich vertrau euch mal !
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Das kann ich oft beobachten, in meiner Nachbarschaft, daß viele ihre Maschienen im Winter starten nur um zu sehen ob sie noch anspringt oder nen kleinen Soundcheck, Runde um den Block usw. Für den Motor ist das nach längerer Standzeit mit Sicherheit nicht gut wegen der Kodenswasserbildung, da gibt es genügend Sachen wie z.B. Lager die auch oxydieren können. Wenn überhaupt Starten dann aber richtig warm oder heiß fahren und dann erst wieder abstellen.
Gruß
 

Moppedfahra

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Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich meine Mühle auch ein -zweimal nur kurz an hatte und sie nicht richtig warm gefahren habe !
Aber ich gestehe Besserung , passiert mir jetzt nicht mehr , ich hab nämlich nen mittelschweren Schock für´s Leben bekommen , als ich das gesehen hatte !

Nochmals danke !
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King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Was noch dazu kommt durch die lange standzeit trennt sich das öl von einigen chemsichen bestandteile die sich mit der Zeit im Öl abgelagert haben wobei sich schwefligesäure bildet

dies ist aber normal darum sagt man ja man sollte doch zum überwintern ein ölwechsel machen (ein allgemeiner Vorschlag)

es hängt aber davon ab wie alt das öl also wie lange es schon im Fahrzeug war (das kann man später verbinden wenn man im Jahr nur ein Ölwechsel macht dann am besten zu dieser Zeit

wenn das motorrad noch Garantie hat und man es regelmässig zur werkstatt bring (druchsichten) braucht man das nicht machen

einfach den motor richtig warmlaufen lassen und fahren dann geht das weg
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Moppedfahra

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Der Ölwechsel wurde erst vor drei Wochen , eben aus diesem Grund gemacht ! Darum war ich mir ja nicht sicher , denn bei neuem Öl hätte ich das nämlich nicht vermutet ! Aber wie gesagt gegen die Kondenswasserbildung im Luftfilter hilft auch neues Öl nix ! Aber danke für den Tip !
 

Moppedfahra

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Stimmt , das könnte sein ! Ich habe sie gestern mal so schon langsam warm gefahren , danach war von den weissen Fäden im Öl nix mehr zu sehen , allerdings hatte ich nach dem fahren welche auf dem Tank und in meinem Kombi (öhm..die kommen aber glaub ich woanders her ) !
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A

Anonymous

Guest
Die paar Cent fürn Ölfilter gönne ich mir trotzdem bei jedem Ölwechsel, schaden kanns ja nicht.
Gruß
 

Moppedfahra

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Iss eigentlich richtig ,aber ich denke mal , wenn der Hersteller es schon nicht Vorschreibt (und die sie meistens schon super Pingelig)ist auch nicht bei jedem Ölwechsel einer nötig !
Selbst wenn ich den Ölfilter mitgewechselt hätte , wäre Feuchtigkeit ins Öl gelangt !
 
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