FI-Fehler und Motorkontrolleuchte

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Liebe Foris,

euer Schwarmwissen wird benötigt!

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, ist mir vor gut zwei Monaten etwa das Moped unglücklicherweise umgekippt. Durch den Umfaller sind der linke Kupplungshebel, Blinker hinten links und der Lenkerendenblinker links zerstört worden. Reparaturkosten von ca. 500,- waren die Folge. Diese Reparaturen hat mein Freundlicher bereits ordnungsgemäß ausgebessert. Nun habe ich sie wieder und kann wieder fahren. Als ich von meinem Freundlichen nach Haue gefahren bin (vor gut drei oder vier Wochen), fiel mir auf, dass die orangene Motorkontrollleuchte auf der linken Seite des Tachos anging und der Fehler "FI" oder eben "F1" an der Stelle des Gesamtkilometerzählers angezeigt wurde.
Ich kontaktierte meinen Freundlichen erneut und wollte wissen, was dieser Fehler zu bedeuten hätte und ob man diesen ausbessern könne. Wir haben dann gemeinsam vor einigen Tagen den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Damit ging ich der Annahme, dass es damit getan sei, da zeitweise nicht mehr auftrat. Nun, also ich heim fuhr, sprang beidee Lampen wieder an (etwa au der Hälfte der Rückfahrt, ca. 10 km). Mein Freundlicher verwies mich, dass ich mir keine GEdanken über den Fehler machen solle, da diese nicht sicherheitsrelevant sei.

Im Handbuch habe ich bereits nachgesehen, dort steht sowas wie "Fehler im Abgassystem, wenden Sie sich bitte an ihre Suzuki-Werkstatt" Mehr leider nicht. Also sehr unbrauchbar.

Am Wochenende war ich kurz einen Freund besuchen. Hier bin ich ca. 5 km (einfache Strecke) durch die Stadt gefahren. Weder auf der Hin- noch auf der Rückstrecke ist der Fehler erneut aufgetaucht sodass ich kurzzeitig die Hoffnung entwickelte, dass es damit nun getan sei.

Heute, bin ich nach einem Termin noch zum Einkaufen gefahren. Bis zum Supermarkt trat ebenfalls keine Fehlermeldungen auf. Dies bestärkte mich erneut, dass alles überstanden sei. Doch als ich eine Baustellenausfahrt verlies und etwas beschleunigte (auf ca. 80 km/h kurzzeitig), gingen beide Lampen, also Motorkontrolleuchte und F1-Fehler, erneut wieder an. Beim Abstellen des Mopeds auf dem Parkplatz und erneutem starten nach dem Einkauf war der Fehler wieder wie gewohnt "weg".
Nach dem Besuch der nächstgelegenen Apotheke und Heimweg hoffte ich insgeheimen, dass es nur eine "Momentaufnahme" gewesen sei. Pustekuchen! Erneut sprangen beide LEDs an. Diesmal obwohl ich nicht mal schnell oder agressiv fuhr... ganz human mit ca. 50 km/h im 4. Gang vor mich hin getuckert.

Bevor ich nun also einen zweiten kommerziellen Händler bitte, den Speicher erneut auszulesen und mir den Fehler zu erklären, wollte ich erstmal hier um euren Rat bitten. Kann mir hier jemand helfen und möglicherweise Auskunft über den Fehler geben?

Im entsprechenden "F1-Fehler-Threat" habe ich zwar gelesen, konnte aber leider nichts so richtig auf mich passendes finden. Daher ein neues Thema gestartet.

Ich kann natürlich weiterhin mit dem Bike fahren, aber beide Kontrolleuchten machen meinen inneren "Monk" so kribbelig, dass mich das langsam tierissch stört und vor allem irritiert :(

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen, sodass ich ggf. präziser Hilfe einkaufen kann...

Im Anhang noch zwei Bilder, die die beiden Fehler und Kontrolleuchten zeigen.

Hoffnungsvolle Grüße
Tasche
 

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V6 Rußexpress

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Hilft dir nicht weiter, aber nach der Aussage würde ich den Händler wechseln.
 

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was stand denn drin?
Sowas wie „Asci-Klappe“ oder so ähnlich.
Leider habe ich den Displays des Laptops nicht vollständig sehen können.

Kann die Fehlermeldung logisch sein?
 

befieg

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die Fehlermeldung bezieht sich immer das genannte Teil selbst oder den Kabelweg dorthin

Die Fehlermeldung oder der Defekt müsste ja auch gar nichts mit deinem Umfallen zutun haben
 

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die Fehlermeldung bezieht sich immer das genannte Teil selbst oder den Kabelweg dorthin

Die Fehlermeldung oder der Defekt müsste ja auch gar nichts mit deinem Umfallen zutun haben
Und passt der Fehler „irgendwas mit der Asci-Klappe“ dazu? Was tut diese Klappe? Ist das plausibel?
 

Schlappi

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Stand da im Laptop beim auslesen vielleicht Ausp.klappe, statt asci Klappe?
Ich tippe mal auf die Klappe im Auspuff.
 

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Stand da im Laptop beim auslesen vielleicht Ausp.klappe, statt asci Klappe?
Ich tippe mal auf die Klappe im Auspuff.
Wie gesagt, ich konnte leider nur einen sehr kurzen Blick auf den Laptop bekommen. Daher konnte ich nur „Klappe“ lesen. Das Wort davor leider nicht.
Würde denn der beschriebene Fehler zur Auspuffklappe passen?

Es wäre jedenfalls plausibel, da im Handbuch ja bereits auf das Abgassystem hingewiesen wird bei einem F1- oder FI-Fehler (siehe Anhang)
 

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Fitch

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Wie gesagt, ich konnte leider nur einen sehr kurzen Blick auf den Laptop bekommen. Daher konnte ich nur „Klappe“ lesen. Das Wort davor leider nicht.
Würde denn der beschriebene Fehler zur Auspuffklappe passen?

Es wäre jedenfalls plausibel, da im Handbuch ja bereits auf das Abgassystem hingewiesen wird bei einem F1- oder FI-Fehler (siehe Anhang)
Auf deinem Bild steht nix von Abgassystem.

Fahr zu nem anderen Händler und lass die Karre nochmal Auslesen und merke dir welcher Fehler hinterlegt ist.

Alles andere ist nur dusseliges rumraten.
 

jull55

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@Tasche wenn die Lampe nach Zündung ein nicht ausgeht, dann schau mal auf die Auspuffklappe vor dem Kat. Normal ist nach Zündung ein geht die Klappe einmal auf Zu und dann wieder auf. Bewegt sich die Klappe nach Zündung ein nicht, bleibt die Lampe an. Der Fehlercode ist in diesem Fall C46 und bezieht sich auf die Auspuffklappensteuerung.
Ist ein Servomotor der über Seilzüge die Klappe steuert. Dein Freundlicher sollte in diesem Fall in der Lage sein mit dem Diagnosetool die Klappe ansteuern können und gegebenenfalls die Endpositionen
neu justieren. Es könnte auch die Klappe klemmen oder der Stellmotor einen Knacks haben.
 

zwölfhunderter

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hatte ich auch schon sporadisch. Habe den Seilzug an der Klappe eine halbe umdrehung "straffer" gestellt, seitdem Ruhe. Das Steuergerät erfasst die Zeit bis zum Anschlag der Klappe und wenn die nicht passt dann gibt es eine Fehlermeldung. Der Händler kann das wie juli55 schon schrieb mit dem Diagnosegerät einstellen. Meine Methode mit minmal verstellen kann auch funktionieren, aber dann die ursprüngliche Stellung merken um ev. wieder zurückstellen zu können wenn erfolglos
 

sportster

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Nun Hat dieser fehlerteufel bei mir auch zugeschlagen. F1 und Motorkontrollleuchte. Dazu kommt noch eine scheiß gasannahme bei jeder Drehzahl. Wäre nicht ganz so schlimm wenn ich nicht 600 km von zuhause auf der Renne wäre. Alle hier genannten tips schon durchprobiert. Nix nützt. Geht da nix zu überbrücken?
 

Tasche

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@sportster : Probier doch mal den Hinweis von @zwölfhunderter . Der klingt doch ganz praktikabel.

Mein Fehler hat sich komischerweise von selbst wieder gelegt, ohne dass ich Hand anlegen (lassen) musste :)
 

jull55

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FI bedeutet ja nur, dass ein Fehler vorlieg. Welcher Fehler genau vorliegt, kann man sehen wenn in diesem Fall den Fehlercode ausliest und in die Störung entsprechend dem Fehlercode zuordnet. Zur Fehlcodeauslesung und Fehlercodetabelle einfach mal Suchfunktion anwenden. Wurde schon mehrfach beschrieben.
 

blue-fighter

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Hallo Sportster hast Du eine 21/22er WEK0 mit Euro 5 ??? Dann hat der Fehler mit dem Abgassystem zu tun und das Steuergerät geht in eine Art Notlaufprogramm, keine vernünftige Leistung und Gasannahme mehr. Muss ausgelesen werden und auf jeden Fall gelöscht, Fehler mit Notlaufprogramm lassen sich nur über die Suzuki-Software löschen oder entsprechendes OBD Auslese- Zubehörgerät das Euro 5 kann .
 

HHracer

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Hatte den Fehler auch auf der Renne!
Batterie abklemmen, mehrere Minuten warten, dann Batterie wieder anklemmen, Fehlermeldung ist nie wieder aufgetaucht
 

blue-fighter

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alle blue
HH-Racer dann hast Du noch die Euro 4 ohne Canbus , bei der neuen funzt mit Batterie abklemmen rein nichts mehr. Ist der Fehler hinterlegt und das Steuergerät geht auf Notlauf, hilft nur und nur die Fehlerlöschung oder Austausch des entsprechenden Sensors, wenn er defekt ist und selbst danach muss der Fehler gelöscht werden, weil er sonst trotzdem noch angezeigt wird und der Motor nicht sauber läuft.....
Genauso gilt zu beachten, das man an Motorrädern mit Bus-System niemals die Batterie laden sollte, ohne mindestens den Pluspol ab zu klemmen. Bei angebauten Adapterkabeln leider ebenfalls den Pluspol des Motorrades abklemmen, hört sich doof an, aber es ist so. Es gibt z.B. Batterieladegeräte extra für Motorräder mit Bus-System, da z.B. viele BMW- Fahrer ihr Motorsteuergerät gehimmelt haben. Man kann Glück haben aber wie oft ???? Deshalb ja auch meine Frage an Sportster ob er eine Euro 5 hat, ..
 
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