Ist der Fehler hinterlegt und das Steuergerät geht auf Notlauf, hilft nur und nur die Fehlerlöschung oder Austausch des entsprechenden Sensors, wenn er defekt ist und selbst danach muss der Fehler gelöscht werden, weil er sonst trotzdem noch angezeigt wird und der Motor nicht sauber läuft.....
Das ist nicht wirklich so. Bei jedem Motorstart, teils schon bei Zündung an wird geprüft ob ein Fehler vorliegt. Liegt keiner vor , dann auch kein Notprogramm. Zur Anzeige gibt es verschiedene Modi das die von allein wieder ausgeht. Zum Beispiel 5 Motorstarts ohne Fehler Lampe aus. Die 5 habe ich mir nur ausgedacht weil ich die tatsächlichen Vorgaben nicht kenne. Es kann auch ein Parameter wie mindestens 5 km mit mehr als 3000 Umdrehungen oder über 50 kmh dazu kommen. Werte auch hier nur ausgedacht. Trifft dann dies ein ist die Lampe aus und geht erst wieder an wenn wieder ein Fehler vorliegt. Je nach Fehler bleibt dieser aber im Steuergerät gespeichert und man kann später sehen das dieser Fehler mal aufgetreten ist und kann dann aber gelöscht werden. Was und wie viel gespeichert wird hängt auch von den Fahrzeugen ab. Da steht dann z.b. auch drinnen das der Fehler am 01.04. um 04:04 Uhr bei 4 Grad und 4444 Umdrehungen aufgetreten ist. Soll alles bei späterer Fehlersuche helfen.
Dann gibt es noch die sogenannten NOx Fehler. Vor allem beim Lkw sind die nicht löschbar. Theoretisch darf das nicht mal Mercedes löschen.
Verhalten ist unterschiedlich, Lampe bleibt an oder auch nicht, der Fehler kann aber ausgelesen werden und wird auch bei der AU mit Ergebnis nicht bestanden auswerten. Dies kann aber wiederum in den Datenbanken bzw. mit Eintrag per Hand umgangen werden. Ähnliches soll es auch bei Pkw geben zum Beispiel wenn AdBlue fehlt. Ich meine alles erst ab Euro 6 eventuell auch Euro 5, habe mich aber nie genau damit beschäftigt.
Für Motorräder wird es das eher auch nicht geben, die werden ja bisher ohnehin nicht OBD-geprüft bei der AU.