Foren Trackday 2023 und Vorschläge für 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ForenTrackday 2023 in Oschersleben mit KM-Training am 15.05.2023-16.05.2023
- Neulings freundlich-

Wie die meisten bereits mitbekommen haben,
werden wir auch den 2023er ForenTrackday auf Oschersleben mit KM Training abhalten.
Für diejenigen die mit dem Ablauf eines solchen Events vertraut sind, das wichtigste hier vorab für alle.
Danach folgt dann noch ein Abschnitt für unsere Strecken Neulinge,
welche von denjenigen die es schon kennen gerne übersprungen werden kann.
Wer von den "alten Hasen" sich evtl. doch dazu entschließen sollte meinen Roman zu Ende zu lesen,
dem wäre ich dankbar für etwaige Ergänzungen oder Anmerkungen,
da auch ich mit 2 Streckenbesuchen noch lange nicht zum erfahrenen Haufen zähle.

Fakten:
Ort: Motorsportarena Oschersleben
Wann: 15.05.2023-16.05.2023
Veranstalter: KM-Training
Preis: Freies Fahren 505€ / Instruktorgeführtes Fahren 575€ (+ Anteilig Boxenplatz)
(Wichtig: Forenpreis, daher unbedingt den Hinweis aufs Forum mit rein nehmen bei der Buchung)

Es sind für unser Forum vorsorglich 30 Plätze geblockt,
sowie 2 nebeneinander liegende Boxen.

Nun bitte ich alle interessierten sich bei KM Anzumelden unter folgendem Link:
https://www.km-training.de/anmeldung-oschersleben-mai/
und bitte das Forum (GSX-S1000 Forum) mit angeben bei der Buchung!!!

Auf dieser Seite gibt es natürlich auch noch weitere Infos die ihr euch gerne ansehen könnt/solltet.

Bitte Erweitert dann hier im Thread die Teilnehmerliste durch kopieren und ergänzen.





Zu den Streckenneulingen:

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass so mancher Neugierig geworden ist, was die ollen Forenkollegen da so immer für Märchengeschichten von der Rennstrecke erzählen, gerade wenn man sich beim Forentreff bei 3-8 Bierchen gegenüber Sitzt.
Immer mehr "wollen das auch mal probieren", wissen aber nicht so ganz wie/wann/mit wem/ was muss man beachten etc.
Euch sei gesagt, auch gerade darauf ist der ForenTrackday2023 ausgelegt.
Zum einen stehen euch "die alten Hasen" des Forums im Vorfeld, und auch vor Ort mit Rat und Tat beiseite.
Es wird keiner "alleine" gelassen, und es gibt keine blöden Fragen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist der Veranstalter und die Art des 1.Mal`s :p
Da wir bereits 2019 und 2022 mit KM in Oschersleben gefahren sind kann ich euch von der
Vorgehensweise von KM nur gutes berichten, denn 2019 war auch mein "erstes Mal"
Und ihr könnt die ganze Zeit Instruktoren geführt fahren.

Wichtig, Ihr müsst das Instruktoren geführte Fahren buchen!
Ihr müsst keine Angst haben, dass Ihr mit irgendwem mithalten müsst, von dem ihr schon wisst,
dass er evtl. auf der LS schon schneller ist, und auch nicht vor all den anderen.
Denn Anfangs werden alle Instruktoren geführten Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt
von langsam zu schnell (vorerst Selbsteinschätzung), und bekommen einen Instruktor
zugewiesen. Dieser Instruktor fährt dann immer vor der Gruppe vorweg, wenn die Instruktor geführten
Turns an der Reihe sind. Wichtig für euch, es wird nicht überholt. Ihr müsst also keine Angst haben,
auf einmal von jmd. geschnitten oder abgeräumt zu werden, oder jmd. die Linie kaputt zu machen, und könnt euch ganz auf eure Linie
konzentrieren.

In den ersten Runden beobachten die Instruktoren das können und die Geschwindigkeiten der
einzelnen ganz genau, und evtl. bestehende Unstimmigkeiten werden durch den Wechsel von einzelnen Fahrern in andere Gruppen
ausgemertzt, so dass immer möglichst gleiches Fahr Niveau in einer Gruppe herrscht.

Wärend der Runden wird ein Zeichen ausgemacht, bei welchem auf der langen Geraden, sich der erste bis nach
ganz hinten an die Gruppe fallen lässt, so dass jeder in den "Genuss" kommt direkt hinter dem Instruktor hinterher zu fahren
und sich die Linie zeigen zu lassen.

Nach den Stints im Fahrerlager angekommen, gibt es vom Instruktor Tipps und Anmerkungen,
was man wo evtl. falsch gemacht oder besser machen könnte, und es gibt auch kleine Theoretische
"Schulungen" zu Kurvenverhalten und co.

Das Instruktoren geführte Fahren hat einen Stint weniger als das freie Fahren.
Dies begründet sich darin, dass auf dem großen Platz eine Trainingseinheit eingebaut wird,
bei welcher mit einem Kurven/Flügelmotorrad an der Schräglagentechnik gefeilt wird,
und Bremsübungen durchgeführt werden.

Vorbereiten müsst ihr nicht all zu viel. Wenn euer Motorrad durch den TüV kommen würde, darf es auch auf die Renne.
Hier findet Ihr auch die Voraussetzungen auf der KM Seite: https://www.km-training.de/mein-erstes-mal-auf-der-rennstrecke.html
Dort findet ihr auch alle bzgl. der Bekleidung etc.
Und keine Angst, was das Abkleben etc. angeht, auch da stehen euch die "alten Hasen" vor Ort mit helfender Hand
bereit, und das ist alles ganz flink gemacht, solltet ihr es noch nicht vorbereitet haben.
*Dieser Ablauf Spiegelt meine Erfahrungen aus 2019/2022 wieder, und hat keinen Anspruch auf 100%ige Anwendung
auf 2023. Im Groben wird sich aber denke ich nichts verändern in der Vorgehensweise.


Wir freuen mich auf ein schönen Trackday mit euch.
Türkish Rossi
Diabolic_Sign
 
Foren Trackday 2023 und Vorschläge für 2024
Erstellt von Diabolic_Sign
Motorsport Arena Oschersleben
Montag, Mai 15, 2023 - 08:00 AM
Bis: Dienstag, Mai 16, 2023 - 06:00 PM
(Angepasst auf die Zeitzone: Europe/Amsterdam)
Kategorien

Terminplanung
Alle Zeiten wurden an die folgende Zeitzone angepasst: Europe/Amsterdam

Das Ereignis ist vorbei und findet nicht mehr statt
Betr.Sachsenring,Heike von KM hat sich gemeldet,.also Instruktor geführte törns geht würde sie machen 2-3 Personen pro Instruktor aber nur der erste hat eine gelbe Weste an ! Das heißt man fährt in der Gruppe sportfahrer langsam ! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll ,und ob diese Situation nicht doch zu Risiko reich ist da ich noch nie freies fahren gemacht habe , und dann möchte man nicht die Gruppe verlieren ich kenne mich doch ! Wer hätte dann überhaupt Lust und Zeit am Sachsenring mit zufahren ?
 
Also Sachsenring habe ich noch auf meiner ToDo Liste :klugscheisser: .
Und da kann ich definitiv nur mit der "S" hin .
KM wäre für mich fürs erst mal Sachsenring ok, obwohl ich die Preise nochmals vergleichen will.
Den KM sind nicht die billigsten !

Werde heute Abend den Stephan von
Triple M mal für unser Trackday 2024 ansprechen und ihn mal fragen was er sich für uns so vorstellen kann als Paket.
Das ganze naaatürlich unverbindlich 😁
 
Sachsenring? Das wird wieder irgendwo im Osten sein…..aber dieses Jahr habe ich meine Ferientage bereits gesetzt 🤷🏼‍♂️

Wenn ich es dann mal schaffe ohne Moped anzureisen, so wäre ich für so eine Session zu haben. Dann könnte ich „freier“ fahren.

Aber lieben Dank für die Anfrage 😘
 
Betr.Sachsenring,Heike von KM hat sich gemeldet,.also Instruktor geführte törns geht würde sie machen 2-3 Personen pro Instruktor aber nur der erste hat eine gelbe Weste an ! Das heißt man fährt in der Gruppe sportfahrer langsam ! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll ,und ob diese Situation nicht doch zu Risiko reich ist da ich noch nie freies fahren gemacht habe , und dann möchte man nicht die Gruppe verlieren ich kenne mich doch ! Wer hätte dann überhaupt Lust und Zeit am Sachsenring mit zufahren ?
Bin mir da auch nicht so sicher Jens. Kannst du bitte noch einmal das Datum angeben?
 
Preis wäre auch noch interessant.

Bin da auch noch ein klein wenig unentschlossen. Auf der einen Seite fand ich die letzten Turns am 2. Tag etwas langsam. Will heißen es hätte geführt noch ein bisschen was gehen können. Zudem Sachsenring, der reizt mich total.

Dann will ich es aber auch nicht übertreiben, denke da an @K_S der am ersten Tag mit dem Sprung zum freien Fahren auch zu tun hatte. Die Kiste und selbst soll heile bleiben. Wobei, nochmal Strukki-Gruppe wäre mir auch nix.
 
Osche ist eine sehr, sehr einfache Strecke, im vergleich zum Sachsenring. Blinde, schnelle Kurven. Bergauf und ab. Als ich das erste Mal da war, waren der erste Turn gefühlt langsamer als auf der Landstrasse, weil man/ich gar keinen Plan hatte wo es hin geht. Da glaube ich braucht man scho ein bisschen mehr Zeit. Leider hatten wir die nicht da es sehr viele Stürze gab. An zwei Tagen waren es, glaube ich nur 3 komplette Turns, Rest immer Abbruch. Aber ich finde muss man mal gefahren sein und wenn es wirklich nicht mehr möglich sein sollte, dann erst recht.
Sachsen Kurve geht flott aber wenn man zu früh einlenkt hat man ein Problem. Kackstift Garantie:poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum 21 & 2208 Die Preise betragen 470.- Euro und 250.- pro Tag für den Instruktor, und ich gehe nicht davon aus das es so langsam sein wird wie wir es in der letzten Gruppe hatten! Da wir wenn in der Klasse für freies fahren sind ich habe auch ein wenig Respekt davor
 
Meine unbedeutende Meinung!
Wer noch nie ohne Instruktor auf einer Rennstrecke gefahren ist und erstmalig am "Freien Fahren" teilnehmen möchte, der sollte nicht auf selektiven Strecken (Sachsenring, Bilster Berg, etc.) damit beginnen.
Oschersleben ist da wesentlich besser geeignet.
Bin gerade auf Sardinien, da sollten auch nur Fahrer antreten, die über eine gewisse Routine verfügen, Anfänger tun sich hier schon schwer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben