Forum in Gefahr? DU hast es in der Hand!

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

bitte überprüft eure Avatare und Signaturen auf möglicherweise urheberrechtlich geschützte Inhalte. Habt ihr ein Bild oder eine Grafik als Avatar oder in eurer Signatur, dass ihr nicht selbst gemacht habt oder dass ihr aus einer fremden Quelle bezogen und abgeändert habt? Falls das so ist: habt ihr die Genehmigung zur Nutzung? Diese Genehmigung könntet ihr vielleicht erworben haben oder die Quelle ist vielleicht zur öffentlichen Nutzung frei gegeben? Dann ist es gut. Ist es nicht so oder ihr seid nicht sicher, ist es schlecht. In diesen Fällen löscht bitte die entsprechenden Bilder/Grafiken dringend aus euren Profilen.

Für eure zukünftigen Beiträge gilt sinngemäß dasselbe. Finger weg von möglicherweise "belastetem" Material. Und ein Blick in eure alten Beiträge wäre vor diesem Hintergrund auch mal wieder fällig. Schaut mal nach euren "Forumsjugendsünden" und macht reinen Tisch.

Weitere Problemfelder sind negative Behauptungen, die sich nicht beweisen lassen und Beleidigungen. Auch hier kann schnell und unerwartet großer Ärger ins Haus stehen. Wenn ihr nicht ganz sicher seid, dass ihr wirklich nur eine Meinung äußert, anstatt einer Beleidigung oder einer unbeweisbaren negativen Behauptung, lasst es bleiben und überarbeitet eure Formulierung. Und wenn ihr sicher seid, denkt trotzdem noch mal darüber nach.

Das Board-Team wird sich schon aus Gründen des Selbstschutzes mit dieser Sache befassen und sich ggf. mit Rückfragen bei euch melden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir hierbei keinen Spaß verstehen und unkooperatives Verhalten sehr übel nehmen.

Lasst es bitte nicht am Forum und am Team aus, wenn ihr bestimmte Dinge oder Teile davon nicht versteht oder wenn es euch einfach nur nicht gefällt.


Hintergrund (bitte berücksichtigen, dass ich kein Jurist bin und hier nur beschreibe, wie ich es verstanden habe; dies ist keine Rechtsberatung!)
Inzwischen dürfte jeder irgendwie mitbekommen haben, dass man sich beim Betrieb von Homepages, Internetforen und Blogs ganz böse die Finger verbrennen kann. Man kann dabei gegen eine Vielzahl von Gesetzen verstoßen und dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Die meisten Verstöße geschehen unabsichtlich und in Unkenntnis der jeweiligen Gesetzeslage. Wer kennt sich schon mit Urheberrecht aus? Wer kann eine eindeutige Grenze zwischen Meinungsäußerung, unbeweisbarer negativer Tatsachenbehauptung (oder wie immer das genau heißen mag) und einer Beleidigung ziehen? Selbst Rechtsanwälte sind da nicht immer einer Meinung. Sonst bräuchten sie keine Gerichte zur Entscheidung.

Man muss die Verstöße gar nicht direkt selbst begehen, das können auch andere für einen besorgen. Nämlich Forenmitglieder und Gästebuchschreiber. Natürlich machen diese das meistens ebenfalls unabsichtlich und in Unkenntnis der jeweiligen Gesetzeslage. Als Forumsbetreiber hat man sie aber nach einer verbreiteten Rechtsauffassung durch die Bereitstellung des Forums bei ihrem Rechtsverstoß unterstützt.

Unkenntnis und Unabsichtlichkeit sind als Ausreden leider weder bei Abmahnungen, noch bei Gerichtsverfahren selten eine echte Hilfe. Da die Homepage-, Foren- und Blogbetreiber einfacher zu "greifen" sind, stehen sie auch dann zuerst in der Schusslinie, wenn die Verstöße von ihren Mitgliedern oder Gästen begangen werden. Sie können den Ärger dann mit etwas Glück im Anschluss als Schadenersatzforderung an den Verursacher weiter geben oder ihn bereits in einen laufenden einbeziehen - wenn der Verursacher eindeutig identifiziert werden kann.

Auch wenn manche Abmahnungen glimpflich ausgehen oder gar völlig abgeschmettert werden können, ist der Ärger erst mal da. Insbesondere bei berechtigten Abmahnungen in Verbindung mit Unterlassungsverpflichtungen sind die Folgen für ein Forum fatal.

Unterschreibt man diese Verpflichtung, bedeutet das, dass man zukünftig einen erneuten gleichartigen Verstoß im Vorfeld verhindern muss, sonst ist die in der Erklärung genannte Summe (meistens in schmerzhafter Größenordnung) als Strafe fällig. Es genügt nicht, einem weiteren Verstoß nach Kenntnis sofort entgegenzuwirken (z.B. Beitragslöschung), sondern man muss verhindern, dass er überhaupt geschieht. Dass dies in einem belebten Forum einen großen Aufwand erzeugt, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu überprüfen, würde den Zeitbedarf so vergrößern, dass man auch den intensiven Hobby-Bereich schnell hinter sich lässt. Auch die automatische Entfernung bestimmter Worte bietet keine völlige Sicherheit. Die Schließung eines betroffenen Forums ist eine wirksame aber höchst unangenehme Folge. Nicht nur für den Betreiber.

Unterschreibt man die Unterlassungsverpflichtung nicht, kann der Fall vor Gericht verhandelt werden. Gewinnt man, ist der Ärger vorbei, aber man hat ihn erst mal gehabt. Verliert man, wird es noch teurer als ohne Gerichtsverfahren und die unangenehmen Nebenwirkungen aus dem vorangegangenen Absatz bleiben erhalten.

Ich hoffe, euch liegt das Forum so sehr am Herzen, dass ihr diese Problematik berücksichtigt und es nicht durch eure Avatare, Signaturen, Beiträge und Links in Gefahr bringt.

Gruß
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Ganz ehrlich Kai: Bitte lösche alle meine bisher geschriebenen 1167 Beiträge.

Da ich sowieso nie etwas zum Thema Technik beigetragen habe sondern eher die Rubrik "Ausfahrten" bzw. "Rennstrecke" bedient habe, dies also kein großer Verlust ist, denke ich ist das die beste Alternative. Ich kann und will mich nicht hinsetzen und mein ganzes Gelaber seit 2001 durchlesen. Dann lieber so.

Ab sofort werde ich dann besser aufpassen, was ich blubbere... :(

Das ist kein Trotz sondern ein Schutz für Euch. Ich selbst habe meine beiden eigenen Foren schon beim letzten Urteil dicht gemacht. Da vergeht einem nämlich ganz schnell die Lust an sowas, wenn's plötzlich Abmahnungen hagelt die viel Geld kosten.

Gruß
Matte, nur Laberheini
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ganz ehrlich Matte: Ich werde deine Beiträge sicher nicht pauschal in die Tonne drücken. Deine nicht und die von anderen auch nicht. Und dass irgendwer alle seine Beiträge durchsieht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es anzusprechen war mir aber wichtig.

Die teilweise etwas absurd anmutende Situation könnte zumindest neugierig machen und eine Sensibilisierung ist auf jeden Fall angebracht. Leider fühlen sich oftmals gerade die Bombenleger am wenigsten angesprochen. Wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, wie man die erreicht...

Gruß
 

kingkolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus Kai,
du hast wie immer recht und das meine ich ernst. Wie schaut es mit denn mit deinem Avatar aus? Will dir nicht ans Bein pissen, ist ne ernste Frage!?
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Ärger

Tach Ihr,

also dem Aufwand nach den Ihr hier betreibt, würde ich mal schätzen es hat schon richtig Ärger gegeben :roll:

Ich würde es für selbstverständlich halten dass ALLE die dieses Forum hier benutzen Euch, die es "betreiben"nach Kräften helfen es zu schützen und Euch keine Schwierigkeiten zu bereiten.
Dient ja uns allen :!:

Das Problem ist nur das manche gar nicht wissen was sie für "Dampf" daherplaudern (he he, will mich da gar nicht ausschliessen), denn wie Ihr schon geschrieben habt, dieses Thema ist sehr komplex.
Hoffe Ihr habt da etwas mehr Ahnung und helft wenn man dabei ist sich und oder andere um Kopf und Kragen zu posten ;)

Wäre schliesslich sehr schade wenn dieses Forum durch so einen Mist mal geschlossen werden müsste :!: :!: :!: :!:

Gruss Oli
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Re: Ärger

Gixxeroli schrieb:
...Hoffe Ihr habt da etwas mehr Ahnung und helft wenn man dabei ist sich und oder andere um Kopf und Kragen zu posten ;) ...
In der Praxis sind die Leute leider oftmals eher beleidigt, wenn man sie einbremst und sich ihre Beiträge vornimmt oder sie zur Mäßigung aufruft. Damit schlägt man sich aus ihrer Sicht ja auf die Seite des "Feindes" und will ihnen nur die Meinung und den Mund verbieten...

Gruß
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Re: Ärger

Bender schrieb:
Gixxeroli schrieb:
...Hoffe Ihr habt da etwas mehr Ahnung und helft wenn man dabei ist sich und oder andere um Kopf und Kragen zu posten ;) ...
In der Praxis sind die Leute leider oftmals eher beleidigt, wenn man sie einbremst und sich ihre Beiträge vornimmt oder sie zur Mäßigung aufruft. Damit schlägt man sich aus ihrer Sicht ja auf die Seite des "Feindes" und will ihnen nur die Meinung und den Mund verbieten...

Gruß

na ja, meistens sind aber die welche am kräftigsten austeilen dann die die am schnellsten eingeschnappt sind... ;)
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Puuh, zum Glück habe ich wenigstens das Bild in meinem Avatar bezahlt... :booty:

Gruß,
Maj.Worsti
 

kingkolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@Bender: Interessiert mich immer noch, wie es mit deinem Comic-Avatar ausschaut, da ich in anderen Foren auch ein ähnliches benutze...
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ kingkolli
Sorry, dass ich nicht schon auf deine erste Frage genatwortet habe. Das würde mich auch interessieren. ;)

Im Ernst, der Avatar war in verschiedenen Avatargalerien zu finden, die für verschiedene Foren zum freien Download angeboten wurden. Das ist schon recht lange her. Damals war die Sensibilisierung für dieses Thema noch nicht so weit fortgeschritten. Die Vermutung lag nahe, dass eingentlich alles, was im Internet öffentlich zu sehen ist, der Allgemeinheit gehört. Inzwischen werden wir öfter eines Besseren belehrt.

Ein echtes Problem ist, dass im Internet zu findende Bilder auch an der Fundstelle bereits illegal sein können. Man kann bei seiner Quelle nachfragen, wo es herkommt. Manchmal ist diese Quelle aber bereits verschwunden oder man findet sie nicht wieder. Das kommt besonders bei älteren Fundstücken vor. Irgendwann findet man vielleicht die Urquelle. Oder auch nicht. Manchmal findet sie einen. Dann kann es schon mal unangenehm werden. Ich für meinen Teil bin noch auf der Suche und werde meinen Avatar aus anderen Foren vorübergehend entfernen, um deren Betreiber nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Gruß
 

Chris#225

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Traunreut
Hallo Bender,
wo soll das eigentlich alles noch hinführen?
Manchmal macht es wirkich keinen Spaß mehr Foren zu betreiben. Man kann es eh keinem Recht machen und dann kann man auch noch juritisch Ärger bekommen. Ist schon ein Dreck... *sorry*

Leidensgenosse
Chris
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Man kann sich aber auch anstellen, nach der Sache damals mit dem Ghost Rider Spinnern hab ich da keine bedenken mehr.
 
M

Mod 3

Guest
Ich habe gerade noch etwas im Internet recherchiert.

Folgendes Gerichtsurteil bezieht sich nicht auf Copyright geschütze Bilder, Logos und sonstige Namensgebungen sondern auf Aussagen und Ausdrucksweisen die in den Postings getätigt werden.

Wer sich das genau durchliest wird feststellen das der Admin und Forenbetreiber für jeden noch so kleinen Furz eines Members haftbar gemacht werden kann.

Geht in euch bevor hier irgendjemand denunziert oder diffamiert wird.

6 Seiten Urteil mit Az. 324 O 600/06 als *.pdf Datei

In Kurzfom auf heise.de
 

Grobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nordleda Kilo K7 Schwarz /Orange
Ich finde das Urteil hat irgendwie recht da es sich ja um normale verhaltensregeln handelt die eigentlich jeder anwenden sollte.Schade nur das der/die Forenbetreiber dann dran sind weil sie als einzige greifbar sind.Juristisch gesehen.
Da muß man sich echt mal an die eigene Nase fassen und überlegen was man schreibt.

Frage mich nur ob das auch für myvid und co gilt...?? denn wenn man da mal die Kommentare so liest..junge junge abgesehen von der Rechtschreibung die meistens unter aller Kanone ist.
Kann natürlich auch sein das ich zu alt bin um mit der Sprache der Jüngeren mitzukommen eventuell muß man sich ja beleidigen um cool zu sein.
 
Oben