Frag zu Pirelli Superbike

Kevtbm

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
34
Bike
L1
Hallo Leute war vom 8.9-11.9 in Ungarn aufm pannoniaring . Bin mit meinem fast neuen Satz Pirelli Supercorsa SC 2 120/70 R17 190/55 R17 gestartet . War am Anfang alles recht gut weil ich die Strecke noch nicht kannte . Nur ab Ende zweiten Tag war der hintere recht runter und ich hab mir an Superbike 200/60 SC2 drauf geworfen . Mit 1,8 bar im kalten Zustand . Reifenwärmer drauf und garnicht mehr kontrolliert und gleich los . Bin dann ah 2:10 Zeit gefahren (erste mal Rennstrecke ) nur war halt für warmen Zustand sauber zu viel hatte dann 2,1bar drin . Hab mich dann an die Liste von Pirelli gehalten und im warmen Zustand auf 1,6 bar eingestellt . War aber dann so schwammig auf dem Hinterrad fast jede Kurve Is mir der arsch gekommen oder Ansatz weiße ah bisse gerutscht . Das muss ja dann an meinem Fahrwerk liegen oder ? Hab das ganz normal Standard Fahrwerk von da l1 drin und auch nichts verstellt oder verändert . Bin dann die ganze Zeit auf 2.12-2.14 ner Zeit rum gehüpft . Hoffe mir kann da jemand helfen
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
772
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Hast du mal die Temp. bzw den Druck der Reifen am Ende des Turns gemessen?
Evtl. konntest du den Reifen nicht richtig auf Temp. halten und dadurch war der Druck zu gering
 

Kevtbm

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
34
Bike
L1
Temperatur leider nicht . Aber ich hatte nach dem Törn immer so zwischen 1,6 bar bis 1,65 bar drin . Das mit nicht auf Temperatur hat ah Kollege auch schon gesagt . Aber wenn ich von da bar Zahl nicht viel Abweichung habe . Müsste die Temperatur doch passen oder ?
 

Kevtbm

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
34
Bike
L1
Weiß nicht ob das was hilft hab mal Fotos gemacht .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 51

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sieht gar nicht mal so schlecht aus der Reifen.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
772
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ich hab die Pirellis selbst noch nicht gefahren, hab aber gehört das die sensible aufs Fahrwerk reagieren. Harmonisiert evtl. mit dem Druck dann nicht so richtig!??
Fahrwerk mal vom Fachmann (sind ja auch oft an den Strecken vor Ort) prüfen und ggf. einstellen lassen und/oder mit dem Luftdruck spielen bis es vom Gefühl passt. Auch die Empfehlungen sind aus meiner Sicht nur ein "Fenster" das bei 95 % der Leute gut funktioniert
 

Kevtbm

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
34
Bike
L1
Ah ok danke . Dann schau ich das nächste mal ob mir jemand mal alles einstellen kann schadet sicher nicht ☺️
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Ich hab die Pirellis selbst noch nicht gefahren, hab aber gehört das die sensible aufs Fahrwerk reagieren. Harmonisiert evtl. mit dem Druck dann nicht so richtig!??
Eigentlich weniger. Pirelli und Metzeler Slicks haben eine recht hohe Eigendämpfung und sind daher fahrwerkstechnisch nicht empfindlich. Die kann man "jedem" aufziehen - egal ob schnell, langsam oder mit Serienfahrwerk - und stecken es weg. Ganz anders verhalten sich da die Slicks von Dunlop Bridgestone und Michelin (Ultimate Slick); da muss das Fahrwerk und der Speed passen um sie auf Temperatur zu halten, sonst Abflug oder am Aufreißen.

Wo die Ursache für dein Problem liegt ist schwer zu sagen. Am Fahrwerk wirds schwammige am wenigsten liegen - außer du warst mit ner alten '98er Bandit unterwegs gewesen ;)
Prüf beim nächsten mal Luftdruck und Temperatur vorm Rausfahren heiß (Pirelli gibt Minimum 40min Aufheizzeit vor; besser ne Stunde oder mehr) und nach mindestens 4 fliegenden Runden oder am Ende des Turns. Luftdruck und Temperatur sollten dann immer noch passen. Dann siehst du auch ob du sie überhaupt warm hälst, oder ob du sie kalt fährst.
Kalt gefahrene Slicks führen auch zu schwammigem "Fahrspaß" - nicht immer das Fahrwerk.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
772
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Dann siehst du auch ob du sie überhaupt warm hälst, oder ob du sie kalt fährst.
Kalt gefahrene Slicks führen auch zu schwammigem "Fahrspaß" - nicht immer das Fahrwerk.
Das war ja auch mein erster Gedanke ;)

Eigentlich weniger. Pirelli und Metzeler Slicks haben eine recht hohe Eigendämpfung und sind daher fahrwerkstechnisch nicht empfindlich.
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich die selbst nicht gefahren bin. War meist mit Bridgestone unterwegs... für meine "Zeiten" :smilie_biken: ausreichend.
Aber wie so oft im Leben hört man von links dies und von rechts wieder was anderes.
Evtl.hat Karl ja noch nen guten Tip .....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin aus Sardinien und nen Tipp aus der Mitte? Reifentemperatur messen wäre ne Massnahme, ich traue nicht allen Heizdecken. Am Fahrwerk wird es am wenigsten liegen obwohl da mit einer guten Grundeinstellung die ein oder andere Sekunde gefunden wird. Ansonsten kann ich anhand deiner Bilder nicht mehr sagen, der Reifen sieht soweit ok aus.
 

Kevtbm

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
34
Bike
L1
;)Ok danke . Muss ich nächstes Jahr noch mal genau drauf achten was ich davor und danach Temperatur habe . Erste Station Is eh brünn :smilie_biken:
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hallo zusammen,

damit ich keinen neuen Thread erstelle knüpfe ich hier Mal an. Bin dieses Wochenende in Anneau und habe mir hinten den Pirelli Superbike Pro 200/55/17 drauf geklatscht. Hab dann gesehen dass die Kette ziemlich nah am Reifen ist. Da ist noch Luft aber nicht viel. Muss ich da was befürchten oder kann ich das iwie einstellen?

LG Kristijan
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hier noch ein Foto... steht auf dem Kopf, wieso auch immer :p
 

Anhänge

  • 20170815_213603.jpg
    20170815_213603.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 26
Oben